Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.01. - 07.01.23

Heute am Start:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Rasurkult Synthie Pappelholz-Griff
Seife und Rasierwasser: E &S Rasage Barber vegan

Guten Morgen,
  • Rasierer: Gillette King.C
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Es war keine Eintagsfliege. Auch die heutige Rasur mit dem King.C und dem kurzen Timorgriff war sehr gut.

Freitag, 06.01.2023
Guten Morgen allerseits,
gestern war Pause, meine Haut musste sich nach dieser
schrecklichen Mittwochsrasur erholen.
für die heutige Rasur gingen nur altbewährte Utensilien an den Start,
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: Extro Piemont
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: Treet Platinum #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Piemont
Zu Gestern einfach SUPER
daumenh! daumenh! daumenh! daumenh! daumenh! daumenh!
Das Testen der Rasierhobel wird ausgesetzt,
aber der Flexi bekommt noch eine Chance.
Grüße Gerhard
IMG_0693.JPG

" The Italian Coup " heute die italienische Rasur, nur die Klinge tanzt aus der Reihe
PreShave: Proraso Rot
Seife: Proraso Rot
Pinsel: Omega Proraso Borste
Hobel: Fatip Piccolo Slant OC
Klinge: Astra grün
AS: Proraso Rot
Eine BBS Rasur
20230106_094054.jpg

Dusche und dann:

RS: ToOBS Sandalwood
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Wilkinson Dreifach veredelt

AS: Ombia ASB

Die alten Wilkinson haben wohl auch eine kürzere Standzeit. Daher heute eher nicht so angenehm ...
Aber an den Sandelholzgeruch kann man sich gewöhnen :)

Guten Morgen
soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: Figaro Monsieur gold
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Clifton Blau (2)
Aftershave: Figaro Monsieur AS Splash
20230106_104200[1].jpg

Perfekt in 2,5 DG. Sanft, Gründlich, Gepflegt und Wohlbeduftet. daumenh!
Wünsche allen einen angenehmen Freitag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Gillette Ranger
  • Shark Super Chrome
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Razorock Puros Aftershave
Wunderbare Freitagsrasur. Toller Duft, gute Pflege und ohne die kleinste Spur einer Blessur. So soll das.

Auf, Ihr Schäumer und Schaber, ins erste Alltagswochenende im neuen Jahr!

06.01.2023 09:45

Werte Kolleginnen und werte Kollegen

Heute gab es eine weitere Testrasur mit der Feather Klinge. Das Setup sah wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Baier Exklusive Silberspitz 5XL
  • Seife: SV Opuntia

• Hobel: BLUTT BR-1 mit 0.86 Platte
  • Klinge: Feather High Stainless

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandelwood
    Später noch:
  • AS 3: SV Opuntia Dopo Barba
Um es vorweg zu nehmen, diese Rasur ging nicht ohne ein wenig Blut zu spenden vorbei. Ich hätte dem BLUTT doch die 0.67 Platte montieren sollen. Dies befindet sich aber in der OVP, diese wiederum befindet sich immerhin 2 Meter von mir entfernt. Ich war schlicht zu faul um diese Distanz zu überwinden. Gott straft sofort.

In meiner Schale schlug ich mit zwei Ladungen Seife auf dem Pinsel einen schönen schlotzigen Schaum auf. Meine Duftsensoren sind mach der Erkältung wieder sensibilisiert und offenbarten mir den feinen Duft der Opuntia Seife. Beim Auftragen konnte ich eine schönen Schaumteppich hinlegen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel neben dem linken Ohr an und machte die ersten Züge. Es ging alles gut bis ich zu meinem Runzelkinn kam. Dort setzte es einen sehr kleinen Cut und zwei Blutpunkte ab. Weil ich das erwartet hatte, rasierte ich mit Todesverachtung m/g/q und ein wenig x zum ausputzen weiter. Es gab aber keine weiteren Verletzungen.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, schaute mir im Spiegel trotz der kleinen Blessuren ein gut rasiertes Gesicht entgegen.
Der Alaunstein konnte die Blutpunkte besänftigen, beim kleinen Cut gelang im dies aber nicht ganz. Auch das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank konnte den mini Cut nicht aus der Welt schaffen aber es hat mich wieder mit seinem erfrischenden Duft verwöhnt.

Während ich die Utensilien reinigte und versorgte konnte das Gesicht abtrocknen. Wie üblich machte ich die Fühlprobe. Ein sehr schöner DFS ist's geworden.

Fazit: Mit der Feather Klinge werde ich künftig bei den verstellbaren Hobeln eine Stufe zurück drehen müssen oder ein mildere Platte verwenden. Besser aufpassen wäre auch noch eine Option. Für den nächsten Test werde ich den TI22 mild benützen.
Der grosse Baier 5XL hat im Gegensatz zum letzten Einsatz einen guten Job gemacht, will heissen ich hatte ihn besser im Griff.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta

Diesesmal habe ich in einer Rasierschale den Schaum aufgeschlagen, mit erheblich mehr Wasser. Es entstand ein herrlich schlotziger Schaum - der Speick Stick darf bleiben. daumenh!
Ich glaube ich sollte in Zukunft alle Seifen und Cremes grundsätzlich in einer Schale aufschäumen, der Schaum wird einfach besser.
+1

Heute Morgen - in Bayern haben wir heute Feiertag - gab es nach einer angenehmen Dusche folgendes Equipment zur Rasur:
  • Hobel: Razorock GC 0.84 OC
  • Rasierpinsel: RasurKult Olive „wild“ mit Synthie
  • Seife: Calani Gentleman
  • Klinge: Feather
  • Aftersave: A&E Asian Plum Splash
Es war eine einwandfreie Rasur in zwei Durchgängen, die Feather performte im GC „überraschend“ gut. Absolut sanft und gründlich !

Wie ich schon einmal mit dem Einsatz einer Astra-Klinge positiv überrascht wurde, die ich schon lange „abgeschrieben“ hatte, muss ich wohl auch die Feather wieder öfter einsetzen und nicht nur im Tatara ;-)

Heute wieder das Walker & Hall im Gesicht gehabt, eine Wohltat! Nach der Hobelrasur hat meinr Haut schon etwas gespannt, links neben dem Adamsapfel ist die Haut auch spürbar lädiert, recht rot aber das vergeht recht schnell.
Pinsel war der Boti Synthie und Seife Proraso Barbe Dure. Zum Abschluss Kaltwasser und Tüff Nr.1

Das Walker & Hall ist nun bei 80 Rasuren.

Guten Abend liebes Forum,

PS: American Crew Oil
Messer: Koraat 7/8
Seife: Stirling Scots Pine Sheep
Pinsel: Mühle Classik Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: SV Cubebe

Das Messer wurde mit meinen Mitteln neu geschärft und auf dem Thüringer gefinisht.
Es maschiert jetzt mindestens genau so gut durchs Gesicht wie davor, nur wesentlich sanfter daumenh!
Brutal was allein beim ersten Durchgang weggeht, liegt wohl an der Klingenform.
Die Probe der Seife ist nun aufgebraucht und ich bin nach wie vor begeistert.
Das Aftershave wie immer ein Traum, schade das es bald leer ist.
Ich wünsch euch einen schönen Abend und winen guten Start ins Wochenende.
20230106_172257.jpg

Zurück
Oben