04.01.2022 10:00
Guten Tag zusammen
Gestern Abend habe ich einmal die Schublade mit den ungeliebten Klingen und/oder noch unbekannten Klingen durchwühlt. Da sind mir die Feather High Stainless in die Hand gehüpft. Diese habe ich habe ich mit meinem ATT Windsor bekommen. Bisher habe ich immer gedacht die sind nichts für mich weil sie so scharf sein sollen. Bei einer neuen Klinge mache ich immer etwas was man eigentlich nicht tun sollte. Ich spanne sie im Hobel ein und mache zwei Züge trocken auf dem Unterarm, lausche dem Sound und lasse auf mich einwirken was ich spüre. So auch mit der Feather. Wow, ich war überrascht wie sanft und wie leise sie mit den paar Stoppeln umgegangen ist. Das hat das geplante Setup zum Teil über den Haufen geworfen. Es sah dann so aus:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Outlaw V2, red, matte
- Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio
- Hobel: Rockwell 6s #3
- Klinge: Feather High Stainless #1
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- AS 2: Arran Lochranza After Shave Balm
- EdT: Arran Lochranza (Patchouli & Anise)
Bezüglich Klinge immer noch vorsichtig, musste eine Menge schlotziger Schaum aufgeschlagen werden. Mit zwei Ladungen Seife auf dem Pinsel konnte ich diesen in der Schale locker erzeugen. Beim Auftragen entstand der gewünschte dichte Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit griff ich zum Hobel, annähernd mit dem gleichen Respekt wie zu einem Rasiermesser.
Wie immer startete ich beim linke Ohr. Zwischenfrage: Hat sich Van Gogh eigentlich das linke oder das rechte Ohr abgeschnitten? Zurück zur Rasur. Wieder Wow! So sanft waren die ersten Züge noch nie, höchstens als ich einmal vergass eine Klinge einzulegen. Ich begann langsam die Rasur zu geniessen und machte meine Züge m/g/q/x. Wie immer auch mit partiellem Nachseifen während den einzelnen Durchgängen. Der Hobel liess sich willig durch Schaum führen und machte seinen Job.
Irgend wann musste ich zum Schluss kommen, den Hobel ablegen und das Gesicht mit kaltem Wasser von den Seifenresten befreien. Ich konnte nicht die geringsten Verletzungen sehen, trotz Lesebrille. Also schenkte ich dem Alaunstein einen freien Tag und belohnte mich mit dem Hamameliswasser aus dem Kühlschrank, welches ich genüsslich auf Gesicht und Hals sprühte.
Derweil ich Schale, Pinsel und Hobel reinigte konnte das Gesicht abtrocknen und ich konnte endlich die Rasur beurteilen. Optisch sowieso super aber auch die Fühlprobe bestätigte mir: Eine meiner besten Rasuren hingekriegt zu haben: Super DFS
Fazit: Die Feather Klinge ist aus der Schublade der Ungeliebten/Unbekannten in die Schublade mit den fünf bevorzugten Klingen aufgestiegen. Noch zwei solche Rasuren, mit andern Hobeln bringt sie vielleicht auf Platz 1. Kandidaten für diesen Test werden der BLUTT BR-1 mit der 0.86 Platte und der Henson TI22 Medium sein.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta