Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOTD: Sa., 07.02.26

Hobel: GC.84P / RazoRock Game Changer
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Die Tatra Platinum blieb heute im GC .84P nochmal drin und hat einen hervorragenden Job gemacht. Zusammen mit der toll duftenden Gondolier gab's eine super angenehme Rasur. Nach 2 Durchgängen plus nochmal über die Problemstellen ist alles absolut glatt - wow.
Das Speick gab ein wenig Rückmeldung, aber undramatisch. Schöne Rasur zum Start des Wochenendes.
Habt einen schönen Tag. :)

Heute die erste Rasur mit dem Wacker Allround 6/8, welches ich seit gestern habe. Den optischen Unterschied zu einen 5/8 habe ich doch unterschätzt, in natura ist das schon sehr deutlich wie ich finde.
Ich habe 100 DZ auf dem Leder gemacht, normaler Weise mache ich so 40-60, aber ich wollte das Messer etwas kennen lernen. Die Größe kommt mir entgegen, da ich auch recht große Hände habe. Gleiches ist mir dann auch bei der Rasur aufgefallen. Zumindest war es mein erster Eindruck und es klingt auch nicht ganz unlogisch, wie ich finde.
Die Rasur lief sehr gründlich und sanft, der Klang war dem meines 5/8 ebenfalls vollhohl sehr ähnlich und laut. Morgen Abend kommt ein weiteres neues Messer an die Reihe, den ich habe gleich zwei Stück abgekauft! ;)
1770455717173.png

2026-02-07​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • Gaultier Le Mâle EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal volles Programm. Vor der Rasur sogar noch in der Wanne hockend das Haupthaar mit dem Panasonic kurzgefräst. Drei Durchgänge. MM Code 24/11. ASB und Puder. Jetzt lass ich mir voll gepflegt die Sonne auf den Rücken scheinen, die ja so langsam wieder an Kraft gewinnt.
  • Der Buddelsche Meat Chopper hat zwar von der Länge her Normaldimensionen, aber ist dermaßen schwer, dass in der kurzen Justierungsphase am Beginn des ersten Durchgangs, der bei mir – wegen des ungewöhnlichen Haarwuches – am Hals von unten nach oben erfolgt, erstmal wieder am Adamsapfel eine rote Spur hinterlassen wurde. Ansonsten hatte ich es dann auch bildlich im Griff.
  • Das Mastro Miche Code hatte ich schon lange nicht mehr in Verwendung. Es steht bei mir im Verdacht, olfaktorische Spuren zu hinterlassen, die bei mir eine Muffelallergie auslösen. Im Moment bin ich aber guter Hoffnung und habe den Duft, der hier auch schon positiv von der Mitbewohnerin bemerkt wurde, durch ein wenig Le Mâle unterstützt. Die Rasierseife wird von TFS hergestellt und schäumt und performt anstandslos und unkompliziert.

IMG_0833.jpeg

Guten Morgen zusammen,

heute gab es:

Razor: Yaqi Romulus OC
Blade: KAI Captain Titan Mild, 8. use
Brush: The Goodfellas Smile The Deep
Bowl: Linkidea Keramik Bowl
Preshave: Prep Cream
Soap: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver

Angenehm, reizfrei, glatt… schöner Duft… was will man mehr.

Schönen Samstag allen hier…

Messer: J.A.Henckels FRIODUR (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extrò Cosmesi FRARINIK + AS: Extrò Cosmesi FRARINIK
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT070226a.png

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Razor: Merkur 23 c
Blade: Timor
Brush: Simpson M7, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: ToOBS Tobacco Leaf-RC
Aftershave: ToOBS Tobacco Leaf

Auch heute habe ich mich wieder für meinen Merkur 23 c entschieden, der praktisch immer sanfte und gründliche Rasuren liefert, insbesondere mit der Timor-Rasierklinge.

Natürlich sind auch die weiteren Komponenten, wie der Mühle-Mug, der Simpson M7 mit der sovereign fibre und auch die ToOBS Tobacco Leaf-RC mit denen ich zunächst einen sehr guten Rasierschaum erzeugt habe, von größter Bedeutung. Auch der dezente Tabak-Duft, der sofort beim Aufschlagen des Rasierschaums in der Luft liegt, trug bei mir dazu bei, die Sinne zu wecken, ohne abzulenken.

So verlief die Rasur dann auch mit ihren beiden Durchgängen (m/g) hervorragend.

Abschließend habe ich dann das zur RC ausgezeichnet passende AS von ToOBS aufgetragen, dessen langanhaltender, dezenter Duft mir auch noch nachmittags sehr gut gefallen hat.

Sehr gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Im Zeichen des Fischotters
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Thé Noir et Vanille im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Und es geht weiter mit den pussierlichen Tierchens - Noble Otter Thé Noir et Vanille. Heute war es etwas schleppend - zuerst begonnen mit Proguard flog diese gleich nach den ersten Zügen raus. Ne Schick musste her. Der Schaum war gut und duftete angenehm nach Tea Time. Jedoch hat die ex blöde Sau bzw ich zu wenig Material aufgenommen so dass ich zum Schluß nochmals aufnehmen musste. Insgesamt jedoch eine absolut gelungene Rasur mit dem obligatorischen BBS und einem Ralon zum Schluß zum Niederknien.
Jetzt gibt es aber trotzdem erstmal einen Buondi Café.
Gruß Sportster
IMG20260207151701.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Da meine Haut gerade mal wieder sehr trocken ist kommt heute bewährtes zum Zug.
Die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima ist hier meine Allzweckwaffe bei gestresster und zu trockener Haut. Ihre Pflegewirkung und auch ihre Schutz- und Gleitwirkung ist für mich einfach unübertroffen.
Der Feather AS-D2 hat das gemacht was er immer tut, einfach perfekt und super sanft rasieren. Daher fällt die Bewertung meiner heutigen Rasur auch dementsprechend aus.

Rating: 10/10

Schönes Wochenende noch! :)

Rasur am 07.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Razorock Plague Doctor
Fast leer. Unglaublich wie sich Rasierseifen manchmal gegen die vollständige Entleerung sträuben.
Rasierpinsel: Omega 10098
Ich habe den Eindruck, dass der 10048, trotz mehr Borstenlänge, mehr Backbone besitzt.
Rasierhobel: Mühle Rocca, mit Edelstahlgriff
Bin heute, aufgrund eines grippalen Infektes, etwas ausgeknockt. Habe mit eingeschränktem Bewußtsein gedacht, nimmst du was mit Autopilot. Rasur war aber trotz deutlicher Koordinationstörungen und Zeitlupenreaktionsfreudigkeit verhältnismäßig gut. War zwar etwas anstrengend, aber ich fühlte mich danach schon etwas gesünder, zumindest vom psychologischen Standpunkt her gesehen.
Klinge: Personna (3) die neue aus deutscher Produktion
Kam mir heute gar nicht so scharf vor.
After-Shave: Balea Men fresh

Allen, die Daumen-drückend oder Zähne-fletschend bei BEVAs Ausflug in die abenteuerliche Welt des Operationssaales mit gelitten haben, lieben Dank für Eure guten Worte und Wünsche!

Alles gut gegangen, sie liegt hier auf der Couch und schnarcht den letzten Rest Propofol und die unruhige Nacht am Blutdruckgerät ins Kissen.

Gute Gelegenheit für eine Rasur:

Floris Nr. 89 Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder Rasierpinsel
Mühle R41 Traditional Roségold „Nachlass Herne“ Rasierhobel
Rapira Platinum Lux #2 Rasierklinge
Stirling Barbershop After Shave
OAK After Shave Creme

Das war ein recht einprägsamer Abschluss meiner Woche mit recht direkten Hobeln! Auftakt war der wunderschöne Mühle Rocca Jet, dann kam der noch schönere Mühle R41 Ti London, gefolgt von Mühle R41 Traditional Grande, dem Design94 „La Jolla“ und als Abschluss heute der Mühle R41 Traditional in Roségold aus dem Nachlass von Herne.

Ich grübele etwas, ob ich ein Fazit ziehen will und wenn ja, welches das ist. Während ich grübele, hier der Bericht von heute:

Da hat mal ordentlich die Schnute gebrannt hintenraus!

Es fing damit an, dass ich den Deckel von der Holzschale meiner Floris Elite nicht abbekommen habe, weil der sich fest an den Seifenpuck gesaugt hat. Also keine Elite, also Nr. 89. Tut dem Spaß keinen Abbruch, eher anekdotisch. Allerdings wollte ich ursprünglich meine geliebte Fine Platinum nehmen, habe mich aber kurzentschlossen auf den British Style umentschlossen.

Gesicht mit heißem Wasser benetzt, Seife aufgenommen, im Gesicht verteilt. Mache ich immer mit recht nassem Schaum, quasi als Pre-Shave. Darf wirken, bis ich dann eine etwas festere Schicht auftrage und einmassiere.

Problem: Da wurde nix fester. Es blieb ein recht dünnfluffiges Schäumchen. Konsequenz ist bzw. wäre, dass die Gleitwirkung der Seife nicht wirklich gut ist. Ghost Lather ist mir wurscht - nimmt man halt neuen Schaum, Pflegewirkung auch egal - wofür gibt es After Shave, aber gleiten muss es.

OK, also in der Mug aufgeschlagen. Besser!

OK, eine Floris ist keine MdC, auch keine SV, aber immerhin besser als die Taylor oder Speick.

Passt also üblicherweise für eine entspannte Ottonormalverbraucherrasur.

„Üblicherweise“ enthält allerdings nicht die Buchstaben-/Zahlenkombination R41.

„Ottonormalverbraucherrasur“ auch nicht.

Jetzt wisst Ihr, warum mir hintenraus ordentlich die Schnute gebrannt hat!

Klaro, etwas Undiszipliniertheit meinerseits hat seinen Teil dazu beigetragen. Zu meiner Entlastung sei angeführt, dass der „Traditional“ Griff zwar wunderschön ist, aber durch seine Leichtigkeit auch ein bisschen das Gefühl vermittelt, man könnte mit ihm rumwedeln, wie man will - und das bestraft der R41 Kopf ganz sicher, garantiert.

Sind bei mir mit dem R41 2-3 Gründlichkeitsblutpunkte normal, waren es heute 7-8. Alle so flach und klein, dass sie mit Rasierschaum und kaltem Wasser flott geschlossen waren.

Das Stirling hat trotzdem wirklich prächtig gebrannt!

Aber das OAK AS Balsam oder Creme hat das Feuer wieder exzellent gelöscht.

Jetzt bin ich wirklich gut rasiert und ziehe mein Fazit der Woche:

Die Hobel sind auf ihre Art alle geil.

R41: Bei weitem nicht so bösartig, wie ihm sein Ruf vorauseilt. Wenn ich etwas Kratzen des Kamms (Ti) und ein paar Blutpünktchen toleriere, werde ich mit einer guten und nachhaltigen Rasur belohnt, ohne dass ich mein Rasurverhalten wesentlich ändern muss. Respekt darf aber sein. Von den drei eingesetzten Versionen (Ti, Grande, Traditional) rasiert mich der Grande am besten. Er wirkt ausgewogen, während der Traditional zu pfriemelig ist. Der Ti rasiert ähnlich wie der Grande, ist aber kratziger.

Rocca Jet: Gut gründlich, angenehmes Rasurverhalten, toller Hobel in Design und Alltagstauglichkeit.

Design94: Sieger in der Nachhaltigkeit, zu meinem Erstaunen. Darf auch etwas Respekt erwarten während der Rasur. Das belohnt er mit einer bereits nach einem Durchgang alltagstauglichen Rasur bzw. BBS nach zwei Durchgängen. Dabei deutlich sanfter als der R41.

Einschränkung: Ich weiß noch nicht, wie nachhaltig die R41-Rasur heute mit der Rapira war, die ich auch im Design94 benutzt habe.

Schönen Samstag!

Zurück
Oben