Allen, die Daumen-drückend oder Zähne-fletschend bei BEVAs Ausflug in die abenteuerliche Welt des Operationssaales mit gelitten haben, lieben Dank für Eure guten Worte und Wünsche!
Alles gut gegangen, sie liegt hier auf der Couch und schnarcht den letzten Rest Propofol und die unruhige Nacht am Blutdruckgerät ins Kissen.
Gute Gelegenheit für eine Rasur:
Floris Nr. 89 Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder Rasierpinsel
Mühle R41 Traditional Roségold „Nachlass Herne“ Rasierhobel
Rapira Platinum Lux #2 Rasierklinge
Stirling Barbershop After Shave
OAK After Shave Creme
Das war ein recht einprägsamer Abschluss meiner Woche mit recht direkten Hobeln! Auftakt war der wunderschöne Mühle Rocca Jet, dann kam der noch schönere Mühle R41 Ti London, gefolgt von Mühle R41 Traditional Grande, dem Design94 „La Jolla“ und als Abschluss heute der Mühle R41 Traditional in Roségold aus dem Nachlass von Herne.
Ich grübele etwas, ob ich ein Fazit ziehen will und wenn ja, welches das ist. Während ich grübele, hier der Bericht von heute:
Da hat mal ordentlich die Schnute gebrannt hintenraus!
Es fing damit an, dass ich den Deckel von der Holzschale meiner Floris Elite nicht abbekommen habe, weil der sich fest an den Seifenpuck gesaugt hat. Also keine Elite, also Nr. 89. Tut dem Spaß keinen Abbruch, eher anekdotisch. Allerdings wollte ich ursprünglich meine geliebte Fine Platinum nehmen, habe mich aber kurzentschlossen auf den British Style umentschlossen.
Gesicht mit heißem Wasser benetzt, Seife aufgenommen, im Gesicht verteilt. Mache ich immer mit recht nassem Schaum, quasi als Pre-Shave. Darf wirken, bis ich dann eine etwas festere Schicht auftrage und einmassiere.
Problem: Da wurde nix fester. Es blieb ein recht dünnfluffiges Schäumchen. Konsequenz ist bzw. wäre, dass die Gleitwirkung der Seife nicht wirklich gut ist. Ghost Lather ist mir wurscht - nimmt man halt neuen Schaum, Pflegewirkung auch egal - wofür gibt es After Shave, aber gleiten muss es.
OK, also in der Mug aufgeschlagen. Besser!
OK, eine Floris ist keine MdC, auch keine SV, aber immerhin besser als die Taylor oder Speick.
Passt also üblicherweise für eine entspannte Ottonormalverbraucherrasur.
„Üblicherweise“ enthält allerdings nicht die Buchstaben-/Zahlenkombination R41.
„Ottonormalverbraucherrasur“ auch nicht.
Jetzt wisst Ihr, warum mir hintenraus ordentlich die Schnute gebrannt hat!
Klaro, etwas Undiszipliniertheit meinerseits hat seinen Teil dazu beigetragen. Zu meiner Entlastung sei angeführt, dass der „Traditional“ Griff zwar wunderschön ist, aber durch seine Leichtigkeit auch ein bisschen das Gefühl vermittelt, man könnte mit ihm rumwedeln, wie man will - und das bestraft der R41 Kopf ganz sicher, garantiert.
Sind bei mir mit dem R41 2-3 Gründlichkeitsblutpunkte normal, waren es heute 7-8. Alle so flach und klein, dass sie mit Rasierschaum und kaltem Wasser flott geschlossen waren.
Das Stirling hat trotzdem wirklich prächtig gebrannt!
Aber das OAK AS Balsam oder Creme hat das Feuer wieder exzellent gelöscht.
Jetzt bin ich wirklich gut rasiert und ziehe mein Fazit der Woche:
Die Hobel sind auf ihre Art alle geil.
R41: Bei weitem nicht so bösartig, wie ihm sein Ruf vorauseilt. Wenn ich etwas Kratzen des Kamms (Ti) und ein paar Blutpünktchen toleriere, werde ich mit einer guten und nachhaltigen Rasur belohnt, ohne dass ich mein Rasurverhalten wesentlich ändern muss. Respekt darf aber sein. Von den drei eingesetzten Versionen (Ti, Grande, Traditional) rasiert mich der Grande am besten. Er wirkt ausgewogen, während der Traditional zu pfriemelig ist. Der Ti rasiert ähnlich wie der Grande, ist aber kratziger.
Rocca Jet: Gut gründlich, angenehmes Rasurverhalten, toller Hobel in Design und Alltagstauglichkeit.
Design94: Sieger in der Nachhaltigkeit, zu meinem Erstaunen. Darf auch etwas Respekt erwarten während der Rasur. Das belohnt er mit einer bereits nach einem Durchgang alltagstauglichen Rasur bzw. BBS nach zwei Durchgängen. Dabei deutlich sanfter als der R41.
Einschränkung: Ich weiß noch nicht, wie nachhaltig die R41-Rasur heute mit der Rapira war, die ich auch im Design94 benutzt habe.
Schönen Samstag!