Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. [...]
  2. [...]
  3. [...]
  4. Rasierhobel Mühle Rocca R94
Der Rocca ist in meinem Gesicht eine Bank für ein BBS. Selbst mit der ungeliebten Dorco, die ich für 2 Blutpunkte verantwortlich mache. rasierensmilie

Freut mich, dass der Rocca R94 dir so gut gefällt. :daumenhoch :herz1
Mir hat Mühles Edelstahl-Schönling leider nicht so getaugt; ich komme definitiv mit dem Merkur 23 Inox besser zurecht. rasierensmilie

@n-doc: Glückwunsch zu den 4.000! goodjob!

Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Zum Wochenstart eine wiederum himmlische Rasur mit der inzwischen etwas eingetrockneten Aion Vetiver, was aber der Schaumproduktion keinen Schaden erbracht hat, insgesamt sanfte Rasur mit sehr gründlichem Ergebnis.

tempImageFezaJZ.jpg

Und vielen Dank für die lieben Worte und Glückwünsche, wobei ja viele hier viel mehr Beiträge verfasst haben....dennoch Dankeschön!

Spice Week
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #12
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Spiced im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Schöne Rasur mit der Spiced. Sie ist die zweite Seife der Old Spice Week. Auch hier alles fantastisch, top Duft. Die Protouch fängt an zu schwächeln.
Gruß Sportster
IMG20260201221347.jpg

SOTD: Mo., 02.02.26

Hobel: GC76CC / Game Changer
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm, mit bisschen Bladefeel

Erneut erst nach 1,5 Tagen rasiert. Heute kam wieder der effiziente und dennoch sehr angenehme GameChanger. 76p mit einer neuen Tatra Platinum zum Einsatz. Sehr gute Unterstützung hatte dieses Duo durch den einfach aufzuschlagenden Schaum der Dambiro Vetyver. Nach nur 2 Durchgängen quer und gegen war nix mehr übrig für weitere Durchgänge. Somit gab's noch ne schöne Gesichtswäsche mit Vetyver-Duft.
So kann die Woche anfangen.
Euch einen schönen Tag. :)

Hobel; Kämpfe Blutt Clone 1,2mm
Klinge: ASS 3.
Pinsel: Dscosmetics Kensurfs 2024
RS: Stirling Ozark Mountain
AS: November Watermellon
EDP: Kenzo Pour Homme

Der Schaum gelang perfekt - ich liebe den Duft der Orzark Mountain.
Der Pinsel streichelt einen schön sanft die Seife in das Gesicht - wirklich ein Träumchen.
Inzwischen bekomme ich mit dem Kämpfe gründliche und sanfte rasuren hin. Es ist der Hobel der mir am wenigsten Rückmeldung gibt; Ja, die Rasur wird glatt und tatsächlich reizfrei - trotz allem mag ich Hobel einfach wo ich genau weiß was los ist (Gillette Old Type z.B.).
Das Auftragen des AS erfolgt kommplett ohne irgendeine Rückmeldung.

Zum Abschluss noch ein Spriter EDP und der Tag kann kommen..

Wünsche allen Rasurverrückten einen guten Start in die neue Woche.

Nachtrag
Sonntag, 01.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Auswärtsspiel, die Zweite. Fahrt zurück. Ich hoffe, euere Sonntag war angenehm.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Companion stone Rasierhobel, Art Nr. R COM 01
Klinge: New Lord Platinum, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi Defect 26mm Men's Shaving Brush with Resin Handle Synthetic Hair Knot (R1743-24kDF) :new Mein bester Dank geht an @LXP
Rasierseife / Rasiercreme: Myrsol Agua Balsámica Crema De Afeitar - Aroma herbal sutil y agradable :new Mein bester Dank geht an @Lochbart

After Shave Lotion / Splash:
Myrsol Agua Balsamica After - Shave Regeneradora del la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Rosmarin regiert – Agua Balsámica im Barbershopanzug

RdT kurz & knapp

Die Agua Balsámica Rasierseife tritt klar kräuterbetont auf und zwar mit eindeutigem Rosmarinfokus. Grün, trocken, fast apothekerhaft, dabei sehr mediterran und bewusst unsüss. Lavendel und Thymian wirken begleitend, geben Struktur, nehmen dem Rosmarin aber nicht die Bühne.

In der Rasur bleibt das Profil frisch, herbal und funktional, eher sachlich als dekorativ. Insgesamt ein klassischer maskuliner Duft mit starkem Bezug zu traditionellen Barbertonics. Die Präsenz ist deutlich.

Das passende Myrsol Aftershave greift dieselben Kräuternoten auf, wirkt jedoch geglätteter und runder als die Seife. Der Rosmarin tritt zurück und Lavendel und die balsamische Basis verbinden alles zu einem harmonischen, sauberen Abschluss.

Rive Gauche ergänzt über die Lavendel- und Fougèreachse und gibt dem kräuterigen Kern formale Eleganz. Es dient nicht als Duftverlängerung, sondern als ein klassischer Rahmen. Ssauber, geschniegelt und strukturiert, wenn man es sparsam dosiert. Da bleibt der Myrsolcharakter klar erkennbar.

Gesamteindruck: ein sehr klassisches, gepflegtes Setup mit deutlichem Kräuterfokus und Rosmarin im Zentrum, eingefangen von Lavendel und klassischen Barbershopnoten. Herbal, sauber und zeitlos mit kontrollierter Eleganz.
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 02.02.2026
Blau

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Martin de Candre Nature
:daumenhoch
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Sehr guter und üppiger Pinsel. Ich verstehe nicht warum Mühle nicht eine Größe zwischen L und XL anbietet. Der Sprung ist hier sehr groß.
Rasierhobel: Oliworks M3teorite Aluminium, mit langem Griff, Platte Medium :new
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Hensons hatte ich schon befürchtet, dass er mir zu leicht sein könnte, und deshalb aufschwimmt, was zu Druck führt.
Weit gefehlt. Ich hab mich mit dem Alu mit dem gleichen Winkel und selben Handhaltung rasiert, wie gestern mit der Edelstahlvariante. Ich hatte den Eindruck, dass der Alu noch etwas direkter ist als der Edelstahl (kann auch an der heute etwas dünneren MdC gelegen haben, hatte mich mit dem Wasser ein wenig vertan). Die Rasur war sehr sehr gründlich und sehr angenehm. BBS und sanft. Voll krass das Teil. Bin auf die Platte 1 gespannt. Die Platte 3 ist bei mir für tägliche Rasur eigentlich nicht notwendig.
Das Blau des Alu Meteoriten geht mehr ins Kühle (in die grünlichere Richtung) im Gegensatz zum Henson Blau, das mehr ins Warme (in die rötlichere Richtung) geht.
Das Meteoriten Blau passt gut zum Elkos :happy.
Klinge: Wilkinson Classic (3)
Ganz ausgezeichnet, auch im Alu-Meteoriten
After-Shave: Elkos For Men Fresh
Blau und :daumenhoch

1770023161494.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
heute Morgen in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Declaration Grooming Nightman (Probe)
Pinsel: Dscosmetic Blue Galaxy G7 Synthie
Bowl: TGS Ciotola barba bianca
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Captain Titan Mild #8
AS: Stirling Campania
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas nachputzen. Gründlich, aber etwas rupfig war es heute. Am Hobel und der Klinge kann es nicht gelegen haben. Auch der Schaum der Nightman Probe war super. Der Duft hat mir gefallen, könnte für meinen Geschmack noch etwas intensiver sein. Eventuell einfach nur Drahtstoppeln heute?
Mal schauen, die Probe reicht noch für bestimmt zwei weitere Rasuren.

Vielen Dank an von @Garagenparker / @HGS für die Probe!

Ansonsten sehr gute Rasur!

Link zum Bild

Montag, 02.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in die neue Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Eclipse DE Razor
Klinge: New Lord Platinum, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Dscosmetic KENSURFS Limited Edtion 2025, CN6 Soft synthetic hair shaving brush, Fan Shape
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Leichtgewicht, schwer überzeugend – Alu-Eclipse & die Göttliche

RdT kurz & knapp

Wunderbare Rasur mit dem Alpha Shaving Eclipse aus Aluminium, einer der wenigen Leichtgewichte, die bei mir sehr gut funktionieren. Sanft, kontrolliert, dabei sauber effizient, wobei ich mir davon einen Ticken mehr wünsche.

Und meine Wünsche wurden erhört, denn morgen folgt die rote +-Platte. Ich bin gespannt.

I Coloniali, „die Göttliche“ wieder wunderbar mit cremigem und glattem Schaum, mit der charakteristisch kühlen, harzigen und würzigen Aura. Simpson Sandalwood legt warmes und cremiges Sandelholz weich darüber und Gucci Oud vertieft das Setup dunkel und holzig und sorgt für elegante Präsenz.
:herz1
rdt.jpg

Freut mich, dass der Rocca R94 dir so gut gefällt. :daumenhoch :herz1
Mir hat Mühles Edelstahl-Schönling leider nicht so getaugt; ich komme definitiv mit dem Merkur 23 Inox besser zurecht. rasierensmilie

@n-doc: Glückwunsch zu den 4.000! goodjob!
Hallo @CaptainGreybeard ,
nochmals vielen Dank, dass ich diesen tollen Hobel von dir erwerben durfte.
Er ist durchaus ein direkter Vertreter und für mich auch kein Hobel für die tägliche Rasur. Der Razorock Gamechanger Changer.84 , den man wohl gut mit dem Rocca vergleichen kann schon, denn er ist nach meiner Ansicht der Mildere.
Wie auch immer: dein Rocca wird in der Rotation immer seinen Platz bei mir haben, denn er ist nicht nur optisch ein großartiger Hobel. Danke !

Dovo - Fritz Bracht - "Solingen", Nr.98, 6/8".
Dovo / Fritz Bracht, No.24, 6/8", brüniert.
Shick Eversharp Golden 500 - Hydro-magic, Supply "Platinum Level" Blade.
Yaqi Brush - "Cavern Lake", 24mm Two Band Badger.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Pino Silvestre - Original, Eau de Toilette.

50544588gh.jpg

Zurück
Oben