Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOTD (gestern Abend schon):

• Noble Otter - HAMAM
  • Captain's Choice The Admiral Bowl
  • Shavemac 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • HC&S Efficient Ti 5
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Nach dem Spinning (okay, nach dem Radeln) und einer schönen Dusche war Wellness angesagt.
Ich hatte mich für oben genanntes Setup entschieden.
Viel war (schon wieder) nicht zu holen, aber weil's Spaß macht - zumindest so die Theorie...

Zur Zeit haben MdC und ETHOS bei mir die Nase vorne, was aber die anderen Seifen nicht schmälern soll.
Deshalb gestern zur HAMAM gegriffen, die einen wunderbaren Duft hat.
Mit dem 2-Band von Shavemac schnell einen wunderbaren Schaum aufgeschlagen. Mit Wasser muss man bei dem Pinsel nicht sparen ;)

Dem Efficient eine neue GEM Klinge verpasst und somit bester Voraussetzungen geschaffen.
Beim ersten Durchgang (m) dachte ich mir aber schon - ja leck, der Hobel will es aber heute wissen, so wie der zubeißt.
Im zweiten Durchgang (g) wurde es noch heftiger, war "noch" okay, aber weit entfernt von angenehm.
Beim ersten cm des 3. Durchgangs war es mir dann zu blöd, gefühlt wollte mir der Hobel die Stoppel samt Haut rausreißen... :oops:

Ich dachte mir es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. die Seife hat so viel "schlechtere Eigenschaften" also die Kollegen von MdC und ETHOS, was ich aber stark anzweifle, oder
2. miserable Tagesform

Da ich schwer auf Punkt 2. tippte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich dazu entschlossen, den 3.Durchgang mit der No.7 durchzuführen.
Der ist noch eine Stufe direkter als der Ti 5 und somit "vergleichbar".

Aber oh Wunder, mit dem No.7 war alles unangenehme augenblicklich verschwunden.
Er erledigte den 3.Durchgang super sanft und gründlich, ohne Reizung, ohne rupfen oder ähnliches.
Ich war maximal irritiert, da mir dazu jetzt die Erklärung fehlt, denn ich hatte mit dem Ti 5 auch schon ausgezeichnete Rasuren - vorwiegend eigentlich.
Natürlich kann auch bei dem GEM mal eine Montagsklinge dabei gewesen sein - das werde ich testen - aber komisch ist das schon...

Wie auch immer, so konnte ich die Rasur noch einigermaßen angenehm abschließen.
Das Löwenwasser gab ordentlich Rückmeldung (war ja klar), war aber ausgesprochen gründlich rasiert daumenh!
Ob da jetzt der No.7 im letzten Durchgang dass finale Ergebnis geprägt hat, oder der Ti5 "nur" ruppig, aber trotzdem gründlich war, kann ich nicht genau sagen.
Glatt ist glatt und das wirklich sehr gut und das Löwenwasser hats gerichtet.
Sehr gutes Ergebnis, nicht ganz so angenehm wie ich es in letzter Zeit gewohnt war...

IMG_2260.jpeg

Messer: C.V.Heljestrand №6 in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT020226a.png

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #7
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Cedarwood Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Zurück
Oben