Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOTD (gestern Abend schon):

  • Noble Otter - HAMAM
  • Captain's Choice The Admiral Bowl
  • Shavemac 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • HC&S Efficient Ti 5
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Nach dem Spinning (okay, nach dem Radeln) und einer schönen Dusche war Wellness angesagt.
Ich hatte mich für oben genanntes Setup entschieden.
Viel war (schon wieder) nicht zu holen, aber weil's Spaß macht - zumindest so die Theorie...

Zur Zeit haben MdC und ETHOS bei mir die Nase vorne, was aber die anderen Seifen nicht schmälern soll.
Deshalb gestern zur HAMAM gegriffen, die einen wunderbaren Duft hat.
Mit dem 2-Band von Shavemac schnell einen wunderbaren Schaum aufgeschlagen. Mit Wasser muss man bei dem Pinsel nicht sparen ;)

Dem Efficient eine neue GEM Klinge verpasst und somit bester Voraussetzungen geschaffen.
Beim ersten Durchgang (m) dachte ich mir aber schon - ja leck, der Hobel will es aber heute wissen, so wie der zubeißt.
Im zweiten Durchgang (g) wurde es noch heftiger, war "noch" okay, aber weit entfernt von angenehm.
Beim ersten cm des 3. Durchgangs war es mir dann zu blöd, gefühlt wollte mir der Hobel die Stoppel samt Haut rausreißen... :oops:

Ich dachte mir es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. die Seife hat so viel "schlechtere Eigenschaften" also die Kollegen von MdC und ETHOS, was ich aber stark anzweifle, oder
2. miserable Tagesform

Da ich schwer auf Punkt 2. tippte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich dazu entschlossen, den 3.Durchgang mit der No.7 durchzuführen.
Der ist noch eine Stufe direkter als der Ti 5 und somit "vergleichbar".

Aber oh Wunder, mit dem No.7 war alles unangenehme augenblicklich verschwunden.
Er erledigte den 3.Durchgang super sanft und gründlich, ohne Reizung, ohne rupfen oder ähnliches.
Ich war maximal irritiert, da mir dazu jetzt die Erklärung fehlt, denn ich hatte mit dem Ti 5 auch schon ausgezeichnete Rasuren - vorwiegend eigentlich.
Natürlich kann auch bei dem GEM mal eine Montagsklinge dabei gewesen sein - das werde ich testen - aber komisch ist das schon...

Wie auch immer, so konnte ich die Rasur noch einigermaßen angenehm abschließen.
Das Löwenwasser gab ordentlich Rückmeldung (war ja klar), war aber ausgesprochen gründlich rasiert daumenh!
Ob da jetzt der No.7 im letzten Durchgang dass finale Ergebnis geprägt hat, oder der Ti5 "nur" ruppig, aber trotzdem gründlich war, kann ich nicht genau sagen.
Glatt ist glatt und das wirklich sehr gut und das Löwenwasser hats gerichtet.
Sehr gutes Ergebnis, nicht ganz so angenehm wie ich es in letzter Zeit gewohnt war...

IMG_2260.jpeg
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Aleppo Seife
  2. Pinsel Omega 81052 23mm
  3. Rasierseife Areffa Soap Yuzu Melody
  4. Rasierhobel DSCosmetic T7
  5. Rasierklinge Wizamet Super Iridium #1
  6. Postshave Areffa Soap Yuzu Melody Aftershave Splash und Sebamed for Men Aftershave Balsam
Der Star des Abends sollte die Wizamet werden. Aber im T7? Ein hervorragender DFS ist es geworden, immerhin.
Yuzu Melody hat der Wizamet die Show gestohlen Klasse! :sabber1
 
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetic
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Der synthetische Golden Nib Knoten kann es einfach, ruckzuck den fettigen Joghurtschaum aus der Legacy gezaubert und eine himmlisch sanfte und höllisch gründliche Rasur genossen.

tempImageFWyUxJ.jpg
 
Spice Week Teil 3
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Guard #6
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Was für eine Rasur - sehr sanft und gründlich. Die PAA kühlt etwas und erzeugt sowas von einem genialen Schaum. Herrlich.
Gruß Sportster
IMG20260202223909.jpg
 
SOTD: Di., 03.02.26

Hobel: GC76CC / Game Changer
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Wholly Kaw Tempest
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Der GameChanger. 76p liefert einfach ab: in 2 Durchgängen und bisschen Nacharbeit unter der Kinnkante mit der Tatra Platinum ist's einfach super glatt. Unterstützt durch den klasse Schaumteppich der Wholly Kaw Tempest, den der GFS-Pinsel mühelos zauberte, verlief die Rasur ohne Störfälle, nur der Duft der Tempest - naja. Das Bevola-ASL gab keine Rückmeldung, so muss das sein.
Schönen Dienstag euch. :)
 

2026-02-03​


  • morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇑
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Zum Dreitagesbart ist es schon lange nicht mehr gekommen. Und so konnte ich die Erkenntnis auffrischen, dass es dem Messer schnurz-piep-ejal ist, wie lange der Bart ist.
  • Und obwohl ich bei dieser sich allmählich einschleifenden Tendenz zur selteneren Rasuren dann doch wieder zu drei Durchgängen wechseln könnte (zwei sind's ja nur wegen der Möglichkeit der nächsttäglichen Rasur geworden), reichen zwei locker in punkto Glattheit. Okay, an manchen Stellen könnte es etwas glatter sein, aber das ist die Herausforderung an die Technik, diese Stellen auch in zwei Durchgängen glatt zu bekommen. Außerdem ist Arbeitstag und die Rasur geht mit zweien schneller.
  • Bin noch dabei zu evaluieren, wie Manna und Lilac Vegetal sich im Abblühen des Duftes ergänzen. Dauert bei beiden etwas.

IMG_0827 2.jpeg
 
SOTD:

  • MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Pappel Hybrid B&W
  • Blutt BR-1 1.2
  • Personna GEM
  • Meißner Indian Flavour

Heute morgen eigentlich einen schnelle Rasur zum Arbeitstag, aber aktuell bringe ich es nicht übers Herz, nur einen Durchgang zu machen ;)

Deshalb heute ganze 3 Durchgänge mit dem Blutt.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viele schöne Rasuren mit Equipment aus den Nachbarländern habe.
Frankreich ist da bei mir aktuell ganz weit vorne. Die MdC stelle ich mit der ETHOS auf eine Stufe und der No.7 vom Atelier Durdan steht inzwischen an der Spitze der Nahrungskette. Aber auch der Blutt aus der Schweiz, nach min. Startschwierigkeiten, liegt inzwischen recht gut in meiner Gunst.
Meißner (okay - gibt es nicht mehr), aber auch das Löwenwasser aus Österreich oder Myrsol aus Spanien - was braucht man mehr.

Wie heißt es so schön, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah... daumenh!

So, aber jetzt zur heutigen Rasur.

Der B&W zauberte aus der MdC blitzartig Unmengen von Schaum ala @ankerbart , das war wirklich beeindruckend.
Nicht nur viel sondern auch in genau der richtigen Konsistenz daumenh! Da merke ich, ich verwende den B&W inzwischen zu selten ;).

Der Blutt mit der GEM im 4. Einsatz leistet sehr gute Arbeit.
Ich bin superglatt rasiert, völlig ohne Hautbelastung und unproblematisch. Na ja, kein Wunder - ohne Klinge :p:kaputtlachen1
Bin immer wieder verwundert, wie er das macht. Nicht meine erste Wahl, aber ein perfekte Wahl, wenn vielleicht der Vortag nicht so sanft war.

Bei den Meißner Wässerchen werden jetzt so langsam die Fläschchen leer - sehr schade - es sind (waren) wirklich tolle Sachen.
Aber ich habe inzwischen hochwertigen Ersatz gefunden und so ist der Abschied nicht mehr ganz so schlimm.

Ein tolle Rasur in 3. Durchgängen. Gründlich und Glatt und das ganze supersanft.
Keine Rückmeldung vom AS.

Was für eine wunderbarer Start in den Dienstag.
Allen einen schönen selbigen... daumenh!
 
Zurück
Oben