Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute Eilrasur wegen Termins:

Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
DSCOSMETIC - "Orange Galaxy", 26mm Silver Tip.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", After Shave.

50560415up.jpg

Freitag, 07.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wochenende! Einen schönen Abend euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.0, Type de peigne Fermé / Fermé :new Mein Bester Dank an den lieben @Andreas74
Klinge: Shark Super Chrome Blades, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH Unbleached Bristle Kotibe Wood Handle K KOTIBE XSE :new Mein bester Dank an den unvergleichlichen @Olli37
Rasierseife / Rasiercreme: Officina Artigiana Milano ORIGINAL Oli del Benessere | Sapone da barba | Shaving Cream | Arricchito con burro di Karitè | Enriched with Shea butter :new

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Goldbraune Gentleman-Session – Pfeffer, Tabak & ein kritischer Premierenblick

Duftbild

Originale startet trockenbundnwürzig mit Birke, schwarzem Pfeffer und einem floralen Tupfer (Orchidee), sofort Charakter, keine Spielerei. Im Herzen wird es warm und dunkel, denn Tabak, Whiskey, Safran liefern diesen „golden brown“-Gentlemanvibe. Die Basis zieht ambriert und holzig nach. Gerste und Guajakholz setzen einen leicht boozy, leicht rauchigen, sehr erwachsenen Ton. Nichts Süsses, vielmehr warme Würze mit edler Trockenheit.

Das Profil erinnert an einen gepflegten Herrensalon, mit Holz, Gewürz, Tabak, ganz sauber geführt.

Craftsman hält diese würzige und holzige Männlichkeit stabil und poliert die Pfeffer- und Tabaknoten, ohne Zucker, eher „polierte Kante“ als Weichzeichner.

Tabac Man verlängert das klassische und würzige Herrenduftgefühl und hält die Linie „tabakartig warm“. Tragbarer, stimmiger Abschluss.

Fazit: Warm, würzig, boozy und tabakig.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Die ungebleichte, bestens eingearbeitete Sau hat aus der italienischen Weichseife erstklassigen Schaum gezaubert, wunderbar dicht, tragfähig, mit sehr gutem Glide, Schutz, Ghost Lather und Residual Slickness.

Möge es bitte keine Eintagsfliege sein.

Morgen früh folgt der Gegencheck mit einem Synthie.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für den sandgestrahlten Moritz 1.0 mit einer nagelneuen Shark Chrome.

Eins vorweg: Der wunderschöne Franzmann bleibt für mich heute klar hinter dem Hong-Kong-Edelstahl-Gesetzlosen (Outlaw) zurück.

Krass!

Trotz sehr guter Gleitunterlage, frischer Klinge und genügend Ruhe empfand ich die Rasur weniger sanft, weniger gründlich, weniger effizient. Im Blutt-Massstab etwa 0.67, allerdings auch hier weniger sanft und weniger nachhaltig als der Vergleich.

Schade, denn nach der ersten Rasur kann ich die Lobeshymnen noch (nicht?) mitsingen.

Morgen folgt Rasur #2 mit ähnlichem Setup. Mal sehen, ob es heute (hoffentlich) nur eine Tagesflaute war.

Olfaktorik
Pfeffer → Tabak/Whiskey → Amberholz – erwachsen, elegant, maskulin.
:herz1
IMG_5034.jpeg

Zurück
Oben