Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03.2026 bis 07.03.2026

Neue Seifen kehren gut
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Agharta im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Nachdem gestern das Seifenpaket mit Überraschung angekommen ist, diese heute natürlich gleich probiert. PAA Agharta - passt in mein Duftprofil und ist PAA like immer eine Bank. Sehr schöne Rasur mit herrlichem Duft. Alpa auch immer wieder top - diese leichte Kühle und das Post Shave Gefühl ist der Hammer. Schöne Kombi.
Gruß Sportster
IMG20260302224553.jpg

Heute morgen:

Hobel: Yaqi Vostock 0,9 mit Design 94 San Fransico Griff
Klinge: Bic. 3.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Hags Heritage
AS: Hags Heritage
EDP: Ministry of Oud

Zur Zeit gefällt mir dieses Set Up sehr gut. Der Yaqi Bingcha ist zur Zeit mein absoluter Favorit - die anderen Pinsel sitzen unbenutzt in der Ecke. Die Hags Seife ist eine super Duftbombe. Wahnsinn, welche Menge Schaum ich hier aus einer kleinen Menge Seife erzeugen kann. Wenn ich mir die Seife meiner Träume zusammenstellen könnte, würde ich die Pflege- und Gleiteigenschaften der E&S Eqinoxe mit dem Schaum und dem Duft der Hags nehmen.
Der Yaqi Vostock gefällt mir sehr gut. Es ist kein Hobel den ich Unbedacht führen kann. Wenn ich mit diesem Hobel zu leichtsinnig werden, habe ich einen schönen Rasierbrand. Bedacht geführt, zaubert er einem allerdings ein sehr nachhaltiges BBS ins Gesicht.
Das Auftragen des AS blieb ohne Reaktion. Den Duft des AS neheme ich jetzt beim Schreiben (ca. 2 Stunden nach der Rasur) immer noch sehr deutlich wahr.
Zum Abschluss noch ein paar Sprühstöße vom Ministry of Oud und ich fühle mich dem Tag gewachsen.

SOTD: Di., 03.03.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Lord Platinum (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Die Lord Platinum war heute merklich nicht mehr so scharf, weshalb ich mehr als üblich nacharbeiten musste. Dennoch bot die Klar Klassik eine wohl-duftende glitschige Grundlage, sodass auch das Klar-ASL fast keine Rückmeldung gab.

Mal wieder eine schöne angenehme Rasur mit dem GameChanger.

Euch noch einen schönen Tag. :)

Guten Morgen zusammen,

heute gab es:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid Synthie ST-2
  • Blutt BR-1 1.2
  • Personna GEM (6)
  • Hamamalis Wasser :new
  • Löwenwasser

Heute früh hatte ich gar nicht so richtig den richtigen Drive und auch gar keine sooo große Lust mich zu rasieren, war aber angebracht.

Deshalb habe ich zum Problemlöser (Blutt) gegriffen, damit nicht noch was schief geht ;)

Die ST-2 Faser ist schon wirklich recht nah am Wald A1 Pinsel, somit schon mal gut zu gebrauchen :daumenhoch
Martin De Candre Seifen stehen bei mir als feste Bank ganz hoch im Kurs, denn sie leisten sich nie einen Ausrutscher.

Also einen wunderbaren Schaumteppich erzeugt, einwirken lassen und mit dem Blutt in 3-Durchgängen eine wunderbare Rasur hingelegt.
Die GEM im 6. Einsatz liefert immer noch ab, aber auch hier darf sie jetzt in den verdienten Ruhestand gehen.
Der Blutt ist so gutmütig und problemlos zu führen, würde wohl auch im Schlaf noch gut funktionieren.
Das geile ist aber, dass das die Leistung in keiner Weise schmälert.

So beschert mit das verwendete Equipment einen angenehmen BBS, den ich heute so nicht erwartet hätte.
Neu im Bestand ist Hamamalis Wasser und hier bin ich sehr angenehm überrascht, das ist ja wie ein heilender Umschlag - sehr sehr angenehm.
Nachdem das Hamamalis Wasser getrocknet war, noch etwas Löwenwasser und fertig.

Eine Wohltat und ein toller Start in den Dienstag daumenh!.

Guten Morgen Freunde der gepflegten Rasur :cool:

Heute Früh gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2,5)
  • Klinge Sharp Hi Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Pelli Sensibili (White)
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Das war nix. Die neue "Sharp Hi Platinum" hat solala ihren Job gemacht. Auf der rechten Halsseite etliche Blutpunkte.
Ansonsten brennt mir das ganze Gesicht etwas. Fazit: Klinge wieder rausgeschmissen.
Die übrigen 80 Klingen eingepackt und meinem Kollegen geschenkt, der die in ner Shavette zum Ausrasieren hernehmen kann (Haaransatz etc.)
Dafür funktionieren sie, aber zum Rasieren is datt nix... :rolleyes:
Somit....

Rating: 3/5

Schöne Woche...
LG, BB

1740136939551.png

Heute mal etwas völlig anderes. Gestern hatte ich Heiopei einen Arbeitsunfall mit dem Titel Hand vs Schleifmaschine. Ihr könnt euch denken wer gewonnen hat und ein frisches Band mit 24er Körnung ist auch recht scharf. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand tragen nun einen schicken Verband. :auslachen1
Als Messerer benötige ich beide Hände, was natürlich aktuell nicht geht und auch Schaum schlagen mit einer Hand ist sicherlich erlernbar, aber warum sich für ein paar Tage bis wohl alles wieder gut ist sich so abquälen? Also habe ich doch tatsächlich eine ca. 10 Jahre alte Dose Dosenschaum reaktiviert. Hätte bis vor kurzem nicht gedacht noch welchen zu haben, aber neulich hat der Nachwuchs die Dose entdeckt und damit in der Badewanne das Schaumbad neu interpretiert. Der Schaum war nicht das gelbe vom Ei, aber er funktioniert schon (erfüllt halt für die meisten wahrscheinlich nicht unsere Ansprüchen in unserer eher kleinen Bubble). Als Hobel habe ich noch den King C. Gillette hier liegen gehabt, als Klinge eine frische Feather und los ging es. Die Rasur war zwar recht sanft. Aber entweder bin ich mit dem Hobel inzwischen zu sehr außer Übung, oder ich bin mit dem Messer einfach noch gründlicher geworden, wahrscheinlich auch eine Mischung aus beiden.
Fazit: Rasur funktioniert soweit, dass zeremonielle hat ganz schön gefehlt und ich freue mich, wenn der Verband ab kommt und ich wieder messern kann.

Hobel: GILLETTE Super Adjustable 109 Gold (O3)
Klinge: ASCO Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HOFFMAN'S Dogfight
Aftershave Lotion: DON DRAPER Green
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Heute mal etwas völlig anderes. Gestern hatte ich Heiopei einen Arbeitsunfall mit dem Titel Hand vs Schleifmaschine. Ihr könnt euch denken wer gewonnen hat und ein frisches Band mit 24er Körnung ist auch recht scharf. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand tragen nun einen schicken Verband. :auslachen1
Als Messerer benötige ich beide Hände, was natürlich aktuell nicht geht und auch Schaum schlagen mit einer Hand ist sicherlich erlernbar, aber warum sich für ein paar Tage bis wohl alles wieder gut ist sich so abquälen? Also habe ich doch tatsächlich eine ca. 10 Jahre alte Dose Dosenschaum reaktiviert. Hätte bis vor kurzem nicht gedacht noch welchen zu haben, aber neulich hat der Nachwuchs die Dose entdeckt und damit in der Badewanne das Schaumbad neu interpretiert. Der Schaum war nicht das gelbe vom Ei, aber er funktioniert schon (erfüllt halt für die meisten wahrscheinlich nicht unsere Ansprüchen in unserer eher kleinen Bubble). Als Hobel habe ich noch den King C. Gillette hier liegen gehabt, als Klinge eine frische Feather und los ging es. Die Rasur war zwar recht sanft. Aber entweder bin ich mit dem Hobel inzwischen zu sehr außer Übung, oder ich bin mit dem Messer einfach noch gründlicher geworden, wahrscheinlich auch eine Mischung aus beiden.
Fazit: Rasur funktioniert soweit, dass zeremonielle hat ganz schön gefehlt und ich freue mich, wenn der Verband ab kommt und ich wieder messern kann.
:gutebesserung_schild

Danke danke, das wird schon. Ich wollte nur auf amüsante Weise schreiben warum die nächsten Tage die Rasur etwas anders läuft und meinen ersten Eindruck davon berichten. Aber ich wollte nicht den Strang hier karpern. Daher nochmal vielen Dank euch allen und jetzt möchte ich hier wieder Rasursetups sehen! ;)

Rasur am 03.03.2026
War heute so eine Art Retrorasur;), und eine sehr gute dazu.

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Klar Klassik
Das war die erste Rasierseife die ich mir damals gekauft hatte. Exzellenter Schaum. Ganz hervorragender Klassiker.
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre, 23mm, älteres Modell
Was zwar nicht mein erster Pinsel, weil es da die STF´s noch gar nicht gab, aber der erste war auch von Mühle.
Rasierhobel: Mühle R89
Wollte den heute einfach wieder mal benutzen. Das war auch einer meiner ersten Hobel und zusammen mit dem Merkur 34C sehr häufig in Verwendung, lag aber jetzt schon einige Jahre unbenutzt in der Schublade. Erster Gedanke: der ist aber leicht, und der Griff kam mir etwas rutschig vor. Rasur damit war jedoch einfach super. Durch sein geringes Gewicht ließ sich der Hobel sehr gut mit drei Fingern halten, und sich einfach so übers Gesicht streicheln (bin wohl durch mehrjährige Nutzung von Edelstahlhobeln gestählt :proud). Klinge habe ich gar nicht gespürt. Hab erst gedacht der rasiert nicht. Hat er aber doch, und das sehr gründlich, sanft und angenehm. Hat auch wohl die grüne Astra sehr gut gepasst.
Rasierklinge: ASTRA grün (1), noch die in St. Petersburg produzierte, schon mit Lasergravur.
War im Mühle 1A
After-Shave: Speick Men
War auch mein erster After Shave, insofern ein Muss.

03.03.2026 07:20

Guten Tag werte Kollegen

Das Setup zur heutigen Rasur habe ich mir so vorbereitet:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • Stirling Intrepid Man
  • Timeless TI 0.68 mit Crown Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Mit dem Cristal Veins baute ich mir mit der Interpid Man am Gesicht einen schönen Schaumteppich auf.
Mit dem Timeless rasierte ich mich in zwei Durchgängen mit ein wenig ausputzen. Das ging sehr angenehm und problemlos vonstatten.
Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Mit sehr kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab und fuhr noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum.
Ich tupfte mir alles trocken und beäugte und befühlte das Resultat meiner Bemühungen. Ich glaube dass ich wieder einmal einen BBS hingekriegt habe, ohne speziell darauf hin zu arbeiten.g

Während ich zufrieden in den Spiegel grinste, klatschte ich mir das Mennen Wässerchen auf.

Später kam meine Lieblings Spitex Frau um mir die Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Ich bat sie mir meinen Ohrring am linken Ohr wieder zu montieren. Wir kamen uns dabei sehr nahe, was bei mir angenehme Gedankengänge auslöste. Aber man verzichtet als Alter Sack auf die Umsetzung.

Einen schönen Frühlingstag wünscht Euch
Urgenta, Hans

Zurück
Oben