Rasur am 07.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: Noble Otter
Die Noble Otter Seifen sind mir neben den Seifen von Sterling, von der U.S. Artisans (die ich kenne) diejenigen, die ich am liebsten benutze. Die Graphiken der Seifendeckel mit den Ottermotiven finde ich einfach unglaublich originell und gut gemacht.
Zum Duft schreibt NO: Hamam ist ein sauberer, feuchter Blumenduft. Die Kopfnoten beginnen mit einem leichten Hauch von Safran und Bergamotte. Es geht über in den grünen Duft von Petitgrain und die blumigen Noten von Jasmin Absolute und Geranie. Zu den Basisnoten zählen wir den reinen Duft von Sandelholz und Tonkabohne. Und das alles, während man schwache Noten eines nassen Steins wahrnimmt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das alles selbst herausgefunden hätte. Ich denke eher nicht

. Finde aber den Duft der Seife äußerst ansprechend.
Rasierpinsel: SEMOGUE Dachshaar Excelsior Silberspitz Modell 2015-HD
Der Pinsel harmoniert perfekt mit der Seife.
Rasierhobel: Alpha Shaving Outlaw Evolution
Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem neu erworbenen Outlaw Evolution. Also erster Eindruck. Der ist schon sehr effizient, bleibt in seiner Aggressivität jedoch ausgezeichnet beherrschbar. Die Führung des Hobels erfordert schon Behutsamkeit. Ein Hobel für die längeren langsamen Züge. So spontan hat er mich irgendwie an den Greencult 2.0 II oder 1.1 erinnert. Auch in der Kopfgeometrie scheint es mir Parallelen zu geben. Wobei man den Greencult noch stärker auf der Schaumkante gleiten lassen kann. Die Kopfkonstruktion fühlt sich sehr sehr ausgewogen an. Eine sehr gute Abwägung zwischen zupackend und sanft. Effizienz gesteigert genau auf den Punkt, ohne ins zu Aggressive zu kippen. Aber jetzt nicht so der Autopilot Hobel zum munter drauf los rasieren.
Der Griff hat mir jedoch nicht zugesagt (Braveheart). Die Vertiefung am Ende ist mir zu tief, und die Riffelung ist mir zu wenig ausgeprägt. Ich habe den Outlaw Evolution Kopf mit dem RazoRock Bulldog Handle verwendet. Der ist nur ein klein wenig länger und ein klein wenig leichter, verändert also an der Gewichtsverteilung nichts, liegt mir jedoch viel besser in der Hand.
Rasierklinge: Gillette Silver Blue
Ausgezeichnet im Outlaw Evolution
After-Shave: Lavera Neutral Körperlotion
Fast geruchsneutral, leichte Pflege für die Übergangszeit.