Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

RdT: Sontag, 01.06.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba Pelli sensibili (bianco)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (1)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 9,9/10

Proficient Proraso Period: Prudent Practice Continuance

Die PPP dauert noch an. Meine bewährte 08/15-Seife überzeugt mich nach wie vor, weil sie für guten Schaum und angenehme Hautkühlung sorgt. Mein heimlicher Lieblingspinsel bringt die weiße Italienerin dazu, vor Begeisterung zu schäumen und der scharfe Teil des Solinger Duos Merkur und Wilkinson kümmert sich nicht nur um sanfte Glätte, sondern hat sich auch als ebenso langlebig erwiesen wie die grüne Inderin. Meine Aftershave-Eigenkreation und mein Lieblings-EdP haben sich mal wieder als äußerst kompetent in Sachen Hautpflege und Duft erwiesen. daumenh!

_OPI8374_CGB-DxO.jpg

Euch allen eine schöne Woche! :)

Fritz Bracht - "Dovo - Extra" No. 6, 15/16".
Fritz Bracht - "Dovo" No.70 ( finished by @Nachbar ) 15/16".
Schick "DIAL" Adjustable Injector Razor, Schick Twin Blade.
Müller GmbH - Mühle Reisepinsel, Alu, 21mm Graudachs.
Roberto D'Ambrosio / Dambiro Men - "Vetyver", Shaving Soap in a Bowl.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

Das alte Dovo No.6 ist nicht nur mit am längsten bei mir, hat auch noch die erste Schärfung eines mir entfallenen Mitgliedes aus anderem Forum (kam stumpf aus den USA), sondern ist dank grandioser Sanftheit eines meiner besetn und liebsten Messer.
Das alte Dovo No.70 wurde mir aus Unwissenheit des Verkäufers mal kurioserweise als beschalter, gehärteter Rohling verkauft. Freund @Nachbar hat es damals im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar mit Wall hohlgeschliffen und geschärft und damit erst verwendbar gemacht. Es steht dem No.6 bloß ganz wenig nach.
Beides alte Bracht halt, bei beiden prangt noch Fritz Bracht auf der Erlrückseite.

Der Schick Dial ist nicht nur hübsch und wunderbar zeitgenössisch. Zumindest mit der Schick Twin Blade Doppelschneidenklinge ist er in der Lage relativ gute Rasuren hin zu bekommen, wenn man weiß, daß Injector Rasierer wohl aus Prinzip nicht zu den allerbesten gehören. Gerade die Einstellbarkeit ist hier ganz klarer Vorteil. Sowhl den Parker Adjustable Injector und dessen Vorbild von PAL (das bald aus den USA eintreffen sollte) werde ich auch mit Twin Blades ausprobieren. Ich warte aber auch noch auf Schick P-20 Proline Klingen aus Japan, die hoffentlich bald eintrudeln und ja so ziemlich die Besten sein sollen.

Der Mühle Reisepinsel, den man so länger nicht mehr bekommt, hat viele Vorteile. Die etwas magere und günstigere Besteckung mit Graudacjhs täuscht gewaltig. Zwar muß man Backbone eher erahnen, aber bisher hat eres immer und überall geschafft, alle Seifen oder Cremes aufzuschäumen und drei Durchgänge zu garantieren. Dazu ist er leicht (Alu) und halt demontierbar und damit ein echter Reisepinsel. Da man ihn nicht mehr neu bekommt, habe ich letztes Jahr hier glücklicherweise ein zweites Exemplar erworben. Einer ist ständig im Kulturbeutel der Reisetasche, der andere im regal um ihn auch zuhause ab und an mit Freude verwenden zu können.

49675561oz.jpg

Pinsel: Yaqi Matcha
Hobel: Rockwell 6s (4)
Klinge: Gillette Perma Sharp
Rasierseife: SV Felce Aromatica
Aftershave: Stirling Dunshire

Beim Hobel werde ich wieder auf die Platte No. 5 wechseln.Der Pinsel:Nicht mein Vavorit.Zuviel Backbone für mich.

Wünsche euch einen ruhigen Sonntag.
20250531_081547.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TFS gelb RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel II
  • RazoRock Chrome Hawk mit
  • Feather Professional Super (20), m-q-g
  • Montblanc Eplorer Ultra Blue EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hallo am Sonntag Morgen, nach einer Dusche mit Aleppo Seife, der Bart wurde gut eingeweicht, kamen zum Einsatz :
Hier meine heutige Ausrüstung
PreShave: Homemade PreShave Öl
Seife: Stirling Ozark Mountain
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Bowl: Cappuccino Tasse - > Der erzeugte Schaum
Messer: Heinrich Böcker
AS: CHH Tobacco
AS: Puder Borotalco

2025-06-01​

• vormittags
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das San-Mai-Buddel war diese Woche ein paar Mal dran, weil es auf dem Wochenplan stand. Dank des Wochenplans konnte ich mich also so ein bißchen in die Dimensionen dieses ungewöhnlich leichten, dafür mit ziemlich langer Klinge ausgestatteten Buddel eingrooven. Ich erwarte halt bei diesem Gewicht nicht eine so lange Klinge. Bei der dritten Nutzung diese Woche wurde mir dies besonders deutlich, auf das Extra-Stück Länge pendelte sich der Fokus ein und das wurde dann, dank auch der möglichen Stabilisierungstechnik mit dem kleinen Finger an der langen Angel, auch heute speziell, d.h. öfter, genutzt. Gehört zur Beherrschung des Rasiermessers dazu, dass man auch in einem Gesicht, dessen Topographie eher nach kürzeren Klingen verlangt, auch mit längeren operieren kann. Ohne den Wochenplan wäre das nix geworden, da wäre mir das zu umständlich geworden. Fällt in die Schublade Selbstüberlistung.
  • Das Haslinger ASB is zu Ende. Muß jetzt mal die anderen beiden ASBs zu Ende bekommen, die mich nicht so völlig überzeugt haben, aber auch nicht so schlecht, dass ich mich überwinden müßte. Riechen wahrscheinlich zu eigenständig, das PREP und das Speick.

IMG_0604.jpeg

Zum Vatertag gab es heute das volle Nachmittagsprogramm. daumenh!

-Haare schneiden, Koteletten trimmen, Ohren, Nase, Augenbrauen.
-Dusche: La Petit Marseiliais
-Pre: Reuzel Creme a Raser
-Pinsel: GDMC Silvertip 3 Band Dachs
-RS: RR Caribbean Holiday
-Hobel: Mühle Rocca
-Klinge: Sputnik (3)
-Alaun: Barber Tools Block
-AS: Tüff No.2
-Beduftung: Aigner First Class
-Pflege: Lea Balm
-Haar: Hair Works Pomade
-Body: K-Aloe Ice
-Getränk: Quöllfrisch
-Musikalische Begleitung: Limp Wrist-Limp Wrist Album 2001

Sehr geil!
Der kleine Dachs in Bestform. Rasierseife ein ganz besonderes Sonntagsdessert.
Sputnik hat in der Gründlichkeit etwas nachgelassen.
Liefert aber immer noch ein ganz gutes Ergebnis.

Eine äusserts angenehme Rasur. Das erste mal mit dem Rocca!
Entweder der braucht einfach eine gewisse ''liebenlernen Zeit''
oder die Reuzel Sohse eignet sich top als Pre.
Sicher ist meine Haut auch viel weniger gestresst, nach den einspannten, freien Tagen.

Jedenfalls fühle ich mich wahnsinnig gut, erfrischt, toll beduftet und lebendig.

Schönen Restsonntag noch. :daumenhoch

P1070702.JPG

Kurz vor dem Abendessen und nach einer erfrischenden Dusche wieder neues Equipment:

• Nobel Otter Italian Summer
  • Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
  • Rasurkult Hybrid Manchurian
  • Timeless SS 68
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour Aftersafe

Heute das gestern angekommene, wunderschöne Schwergewicht Timeless SS 68 ausprobiert. Ich war schon ganz gespannt.
Seife, Pinsel und bowl harmonieren gut, nicht perfekt, aber gut, so dass ich einen ausreichend guten Schaumteppich nach kurzer Zeit im Gesicht hatte.
Der Timeless wurde mit einer neuen Sputnik bestückt, damit er die best möglichen Startvoraussetzungen bekommt.

Der Hobel ist sanft -sehr sanft - so sanft, dass ich an manchen Stellen die Klinge nicht fühlen konnte.
Das klingt zwar angenehm, ist aber erst mal (für mich) nicht gut, da fühle ich mich nicht wohl.

Mit dem Originalgriff ist er mir eigentlich schon wieder zu schwer, aber auch der Titangriff macht es nicht viel besser.
Also, es war eine seeeehhhhr sanfte Rasur, zumindest auf den ersten Blick, denn ich brauchte tatsächlich 3 (in Worten drei) Durchgänge um gründlich Rasiert zu sein.
Das er Ergebnis, um es vorweg zu nehmen, ist aber grandios.
Trotzdem, oder weil ich drei Durchgänge gebraucht habe, gab es ein paar harmlose rote Stellen, die mit einem spritzer kaltem Wasser wieder weg waren.
Trotzdem gab es etwas mehr Rückmeldung vom AS, als gewohnt.

Ein echtes "Problem" habe ich bei meinen Problemstellen, über die ich nur mit Eigengewicht drüber gleiten darf, denn ich hab da auch die ein oder andere Unebenheit.
Hat funktioniert, aber hier war es mir unmöglich die Klinge zu spüren und das ist bei diesen Stellen ein no go.... mal sehen.

Aber trotz aller Anfangsschwierigkeiten muss ich sagen, dass das Ergebnis eine super BBS auf Rekord-Niveau ist.
Das allerdings, können andere auch.

Alles in allem eine Rasur mit 8/10 Punkten und einem Ergebnis von 10/10.

Schönen Sonntagabend noch....

IMG_0925.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Lemongrasöl
Rasierpinsel: TGS Bad Boy 25 mm
Rasierseife: RazoRock Mudder Focker
Rasierhobel: Razorock Adjust , m =+, g,q und × = " neutral"
Klinge: Personna Platinum #2
Postshave: RazoRock Mudder Focker Aftershave Splash und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Nicht nur die deutliche Niederlage von Inter gestern war überraschend für mich, sondern auch die heutige Rasur. Allerdings positiv.
Der RazoRock Adjust gefiel mir bei seiner Premiere überhaupt nicht. Heute hingegen bot er mit der Personna Platinum eine tolle Rasur. rasierensmilie
Den Hobel bearbeitete ich mit einem Farbklecks, um die Mittelposition wenigstens in etwa zu markieren, weil Razorock sich ja seit einiger Zeit Pfeil, +, - und roten Punkt spart. Warum auch immer...
Vielleicht war es auch die Mudder Focker RS, die das sehr gute, fast BBS -Ergebnis wesentlich beeinflusste.
Toller Abschluß mit dem RazoRock Mudder Focker AS Splash, welches mich mit einer ordentlichen Ladung Menthol zum fruchtigen Duft ebenfalls überraschte. Prima! :sabber1daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250319_161805.jpg
    20250319_161805.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben