Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Sonntag, 01.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Sonntag euch, liebe Rasurisites!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Adjustable aka Toggle D1 1958, refurbished and replated auf Stufen 8 - 5 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Wilkinson Sword Classic, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Wilkinson Sword reine Borste
RS / RC: Grooming Dept Aion Skincare Mallard Shaving Soap - Mango, Probe :new

AS/ASB:
Hâttric Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2

Duft, Eleganz & ein Hauch Abenteuer

Duft & Pflege

Die Aion – Mango ist ein exotisch-fruchtiger Hochgenuss: Reife Mango, würziger Ingwer und das erdige Grün von Mate treffen auf florale Akzente von Osmanthus und Jasmin, getragen von süßer Vanille und einem sanft holzigen Sandelholz-Finish. Eine raffinierte, fast schon verführerische Komposition – auch als Probe ein olfaktorisches Erlebnis der Extraklasse.
Das klassische Hâttric bringt Frische und Männlichkeit ins Spiel, während Aventus wie ein Dirigent alle Noten zusammenführt und dem Ensemble Noblesse und Strahlkraft verleiht. Drei Duftwelten – vereint auf höchstem Niveau.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der kleine Wilkinson-Sau-Borstenpinsel hat geliefert – doch die Diva im Setup war eindeutig die Aion Mango RS. Wie schon bei Aion Vetiver mit dem Simpson Eagle Pinsel: in der Bowl sah alles perfekt aus – dichter, glänzender Schaum. Doch beim Auftrag? Puff! Im Gesicht verabschiedet sich die Pracht wie ein scheues Reh im Nebel.

Die Lösung auch dieses Mall: Notlauf mit Sanda Mühle -Dorn: direkt im Gesicht aufgeschäumt – ein wunderbar fruchtig-frischer Duft mit stabiler Performance. Erstaunlich, wie zuverlässig diese vegane Klassiker-Formel rettet.
Der Schaum war solide, das Gefühl gepflegt – und die Haut dankt es.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Gillette Toggle – zweiter und letzter Einsatz dieser Rotation, diesmal mit einer frischen Wilkinson-Klinge.

Gestern: großartiger Schaum, enttäuschende Rasur - Heute: schwacher Schaum, aber die Rasur – ein Gedicht! Sanft, gründlich, effizient – der Toggle zeigt, warum er zu den Legenden gehört.
goodjob!

Ergebnis & Pflege
  • 100 % BBS
  • Nur minimale Nacharbeit
  • Leichte Alaunrückmeldung (wohl ein Nachhall von gestern)
Die Nachpflege? Ausgezeichnet! Ob durch Aion, Mühle oder die Kombination – die Haut fühlt sich gepflegt, beruhigt und geschmeidig an. Hâttric ergänzt mit maskuliner Frische, das Hamamelis-Teebaum-Wasser vollendet die Pflege – ein samtig-weiches Ergebnis.

Fazit
Zugegeben – die Seifenleistung war heute nicht ideal. Aber der Gillette Toggle entschädigt allein durch seine Erscheinung und Haptik. Die Kombination aus Duft, Setup und Pflege hat den Tag gerettet. Die Aion RS bleibt für mich persönlich eher shize – doch olfaktorisch war dieser zweite Vatertag in 2025 ein voller Erfolg. Da freue ich mich jetzt auf den 3. Vatertag 2025

Hobel: grandios
Klinge: wunderbar sanft
Pinsel: sehr gut (mit Einschränkung)
Seife: enttäuschend in der Performance, grandios im Duft
ASL: klassisch und gut

Olfaktorik: exotisch, maskulin, chefetagentauglich – der Vatertag darf kommen
:herz1
rdt.jpg

Holla the forest fairy
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit RR Titanium Halo
Schick Proline #3
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Das war mal eine Ansage - den ganzen Tag im Bad geschuftet und eine neue Dusche eingebaut , ergo musste auch noch Wohlfühlzeit sein. Heute also der General mit dem RR Titanium Halo. Das kommt dem Vector vom Gefühl sehr nah. Ich konnte wieder mit etwas Druck arbeiten und auch die Mini Züge am Kinn und Oberlippe funzten einwandfrei. Den General mehr auf der Seite schabend geführt. Man hat jederzeit Rückmeldung was der Hobel macht, sowohl akustisch wie auch haptisch. Die Rasur war definitiv auf Vector Niveau aber insgesamt doch einen Ticken sanfter. Sehr geil. Das wird noch spannend.
Die Union war aber auch fantastisch, absolut glitschiger Schaum. Tüff 2 war leise und hat überhaupt nicht gemeckert. Lediglich die sehr starke Mentholisierung meinerseits machte sich bemerkbar. Einziger Wermutstropfen ist die Optik. Der polierte Halo passt an den Legend wie Arsch auf Eimer, auf dem General passt er nicht zum matten Kopf. Mal schauen, hat hier jemand Ideen?
Gruß Sportster
IMG_20250601_193351.jpg

Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (4)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Speick Men Active Rasierseife
Aftershave: Speick Men After Shave Lotion

Heute nun mit der Speick Vollausstattung.
Die Rasierseife hat wieder sehr gut abgeliefert. Sehr gute Gleiteigenschaften mit sehr guter Rest-Gleitfähigkeit was ich sehr schätze.
Die Speick Men After Shave Lotion hat etwas mehr Alkoholanteil, was die Haut auch mit einem leichten brennen quittiert.
Wie die Pflegefähigkeit abschneidet muss sich in den nächsten Stunden noch zeigen. Aber bereits jetzt fühlt sich die Haut sehr entspannt an.

Auf jeden Fall eine sehr Sanfte und Gründliche Rasur ohne Reizungen.

Schönen Restsonntag noch! :)

Sonntag, 01.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Sonntag euch, liebe Rasurisites!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Adjustable aka Toggle D1 1958, refurbished and replated auf Stufen 8 - 5 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Wilkinson Sword Classic, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Wilkinson Sword reine Borste
RS / RC: Grooming Dept Aion Skincare Mallard Shaving Soap - Mango, Probe :new

AS/ASB: Hâttric Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2

Duft, Eleganz & ein Hauch Abenteuer

Duft & Pflege

Die Aion – Mango ist ein exotisch-fruchtiger Hochgenuss: Reife Mango, würziger Ingwer und das erdige Grün von Mate treffen auf florale Akzente von Osmanthus und Jasmin, getragen von süßer Vanille und einem sanft holzigen Sandelholz-Finish. Eine raffinierte, fast schon verführerische Komposition – auch als Probe ein olfaktorisches Erlebnis der Extraklasse.
Das klassische Hâttric bringt Frische und Männlichkeit ins Spiel, während Aventus wie ein Dirigent alle Noten zusammenführt und dem Ensemble Noblesse und Strahlkraft verleiht. Drei Duftwelten – vereint auf höchstem Niveau.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der kleine Wilkinson-Sau-Borstenpinsel hat geliefert – doch die Diva im Setup war eindeutig die Aion Mango RS. Wie schon bei Aion Vetiver mit dem Simpson Eagle Pinsel: in der Bowl sah alles perfekt aus – dichter, glänzender Schaum. Doch beim Auftrag? Puff! Im Gesicht verabschiedet sich die Pracht wie ein scheues Reh im Nebel.

Die Lösung auch dieses Mall: Notlauf mit Sanda Mühle -Dorn: direkt im Gesicht aufgeschäumt – ein wunderbar fruchtig-frischer Duft mit stabiler Performance. Erstaunlich, wie zuverlässig diese vegane Klassiker-Formel rettet.
Der Schaum war solide, das Gefühl gepflegt – und die Haut dankt es.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Gillette Toggle – zweiter und letzter Einsatz dieser Rotation, diesmal mit einer frischen Wilkinson-Klinge.

Gestern: großartiger Schaum, enttäuschende Rasur - Heute: schwacher Schaum, aber die Rasur – ein Gedicht! Sanft, gründlich, effizient – der Toggle zeigt, warum er zu den Legenden gehört.
goodjob!

Ergebnis & Pflege
  • 100 % BBS
  • Nur minimale Nacharbeit
  • Leichte Alaunrückmeldung (wohl ein Nachhall von gestern)
Die Nachpflege? Ausgezeichnet! Ob durch Aion, Mühle oder die Kombination – die Haut fühlt sich gepflegt, beruhigt und geschmeidig an. Hâttric ergänzt mit maskuliner Frische, das Hamamelis-Teebaum-Wasser vollendet die Pflege – ein samtig-weiches Ergebnis.

Fazit
Zugegeben – die Seifenleistung war heute nicht ideal. Aber der Gillette Toggle entschädigt allein durch seine Erscheinung und Haptik. Die Kombination aus Duft, Setup und Pflege hat den Tag gerettet. Die Aion RS bleibt für mich persönlich eher shize – doch olfaktorisch war dieser zweite Vatertag in 2025 ein voller Erfolg. Da freue ich mich jetzt auf den 3. Vatertag 2025

Hobel: grandios
Klinge: wunderbar sanft
Pinsel: sehr gut (mit Einschränkung)
Seife: enttäuschend in der Performance, grandios im Duft
ASL: klassisch und gut

Olfaktorik: exotisch, maskulin, chefetagentauglich – der Vatertag darf kommen
:herz1
Korrektur... Natrülcih ist es KEINE:
Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished

sondern eine:
Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "Grün" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Razorock Beehive 28mm Synthetik
  • Merkur 25C
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera Coconut
  • Elkos Aftershave Balsam Sensitive
Heute gab es eine Rasur mit offenem Kamm; da brauchte es viel, viel Schaum und erfrischend sollte es dazu auch noch sein. Das hat toll geklappt und die Rasur war sehr angenehm.

Sonntag, 01.06.2025,

Bild des heutigen Setup

Die rasierensmilievon heute:

Hobel: Yaqi Ghost Titan 70SB
Klinge: Sputnik, #6
Pinsel: Yaqi Synti 24mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Ariana & Evans – Barbiere Classico

Nachsorge: Alaunstein
AS: Ariana & Evans – Barbiere Classico Splash

Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
In Vorbereitung auf den morgigen Tag, der bereits um 03:52 Uhr beginnen wird, heute Abend zum Abschluss des langen Wochenendes eine schöne Wellness-Rasur.
Die A&E mit dem Pinsel aufgenommen und im Gesicht fertiggestellt. Traumhafter Schaum durch die Ultima Basis mit besten Gleit-, Schutz- und Pflegeeigenschaften. Nachsorge durch Alaunstein absolut nicht notwendig.

Ich bin total zufrieden, glatt und glücklich. :daumenhoch

Vielen Dank an euch alle, durch deren Erfahrungen und Berichte in diversen Fachsträngen ich zu so toller Hard- und Software gelangt bin. So macht die Rasur maximale Freude!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, bei Tatort, Bier, Wein, Whisky oder was auch immer, und einen guten Start in die neue Woche.

Guten Abend zusammen,

heute war‘s endlich so weit :dance1
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl
  • NSS - Moroccan Sands RS
  • Tüff Nr. 1
  • WestMan Shaving Suave unscented ASB
Endlich eine DE-Klinge parat gehabt um den Neuzugang einzuweihen.

Und was für ein Einstand! :) Der Diamondback hat mir eine unheimlich sanfte und gründliche Rasur in 3 Durchgängen verpasst wie sonst keiner seiner Zunft vor ihm. Die Klinge spürte ich kaum bis gar nicht, akustisch konnte man aber vernehmen, das er niedermäht. Keine Probleme bei den kritischen Stellen, selbst gegen den Strich nicht :daumenhoch

Ebenfalls keine Rückmeldung vom Tüff, was bei mir schon gerne mal vorkommen kann. Hier und da ein bisschen gerötet, Haut dennoch entspannt. Das schiebe ich mal auf die Einlernphase mit dem Hobel und auf die frische GSB.

Sehr schön das Ganze und freue mich ungemein auf die nächsten Einsätze!

Tausend Dank nochmal an @Nargothrond, dass ich dieses Juwel mein Eigen nennen kann.

Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Edit weil erwähnenswert: Die NSS - Moroccan Sands hat sich mittlerweile zur absoluten Referenzseife entwickelt, mega Eigenschaften, lässt sich leicht und reichhaltig aufschlagen und der Duft ist sowieso bombe - absolute Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Rasur um 13:00

Rs/MdC Fougere
Pinsel/Yaqi
Klinge/Derby Usta
Hobel/Gillette Fetter Junge
As/Speick

Die MdC lieferte einen super Schaum wie erwartet. Kommt mir aber vor als wäre der gestrige mit der Mittchells fetter und glitschiger gewesen.

Die Derby lieferte eine BBs Rasur und fast Reizfrei am Hals.

Schönen Abend euch allen

Anhänge

• IMG_8954.jpeg
    IMG_8954.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 8
Nun doch wieder etwas später am Tach - so 2h vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Seaforth Spiced aufgeschäumt mit
Pinsel: Maseto Manchurian Silvertip im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: C.V.Heljestrand 17 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Old Spice Original

Eigentlich könnte man schreiben 10/10 - perfekt BBS und feddich.

Ein bischen Info kann aber doch noch, denn es waren neue Komponenten am Start:
1st - die Seaforth Seife - duftet gut, relativ intensiv und produziert einen wahnsinnig cremigen, glitschigen Schaum (zumindest mal heute bei der ersten Anwendung) - richtig gut, das wäre meine Rasierseife für die Axt ;-)
2nd - ich konnte es ja nicht lassen - und habe mir vor einiger Zeit einen Maseto geordert - dieser wurde 2x Shamponiert, ausgewaschen und getrocknet und das 30mm Monster hatte heute den ersten Eisatz. Beeindruckend war schon mal, daß er im fürs wässern bereitgestellten Glas senkrecht stehen blieb - hatte ich noch nie - die Schaumproduktion war einfach, eine riesige Menge und er gibt den Schaum auch bereitwillig wieder her - also direkt in die Pinsel Top 5 aufgenommen das Ding!
Und in Kombination mit meinem Lieblingsmesser - konnte das nur wirklich gut werden

So kann eine heftig turbulente Woche doch noch angenehm ausklingen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!! - und ebensogute Rasuren!

Zurück
Oben