Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.09.2024 bis 07.09.2024

Hobel: RazoRock Hawk V3 A
Klinge: Feather Artist Club Professional (#3)
Pre-Shave: Primavera Jojoba Öl
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-Nachbessern

Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!
 
  • Pinsel Saponificio Varesino 2.0 Coco Cocobolo :new
  • Seife Bundubeard - Boomslang
  • Messer Carl Rader #141, 7/8", vollhohl, (Korader)
  • After Shave Floid - The Genuine
PXL_20240906_101116859~2.jpg
 
Guten Morgen:mooorning1

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera


Rasierseife: Dr.Selby Lavender RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Platinum #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Dr. Selby's Lavender After Shave Lotion

ASB: Dr. Selby ASB


Kopf : Isana Haarwasser Birke


Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Tonka Shaving Soap
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Mühle
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: -

Herrliche Samstagsrasur mit der neuen duftgewaltigen Tonka Rasierseife von Aion, der Schaum genauso gut wie bei der Mango - war ja zu erwarten - und der Duft eine sehr gelungene aber intensive Komposition. Das AS klebt auch nicht so sehr wie das Mango…

Link zum Bild
 
Arko fetzt
Letzte Rasur Mittwoch Abend
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #2
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Nach einer regnerischen Fahrt in Slowenien angekommen, folgte heute Morgen die erste Rasur unter Campingplstzbedingungen.
Lange nicht die Arko verwendet, überrascht sie doch immer wieder.
Sehr schöne Rasur mit allerdings zwei Blutpunkten. Aber für den Campingplatz reicht es.
Gruß Sportster
IMG_20240907_071717.jpg
 

2024-09-07​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mal wieder einen Versuch mit dem Büffelhorn-Buddel gestartet, nachdem ich da über die Woche nochmal mit dem 1000er mehr Sorgfalt auf Schärfe gelegt hatte und gestern mit 6000er und LaLune mit immer mehr verwässertem GBB-Slurry gefinisht. Die Rasur nach 87 DZ auf dem Quercur-Riemen ging, war aber nicht top. Ich habe das Gefühl, dass das Leder da wieder ein bißchen Schärfe rausgenommen hat. Womöglich beim Schärfen überdreht, und einen fragilen Grat produziert, den das Leder dann gekillt hat. So ist das, wenn es mal nicht funktioniert, dann kann man vor lauter Obsession mit dem Reparieren, mit dem Wunsch nach Heilung, auch mal die Perspektive verlieren und auf Abwegen landen (vulgo: Verschlimmbessern). Strategie ist also für das Büffelhorn-Buddel: erstmal weglegen. Ich hab ja genug andere schöne, gute, aufregende Rasiermesserchen.
  • Heute mal mehr von den Spices gerochen beim Zingari Man Royal ("Leather, Wine, Spices"), wohl nach olfaktorischer Adaption an die Vordergrundgerüche. Das war gefühlt eine synästhetische Resonanz zum Heraushören der Oberklänge der akustischen Gitarre. Jedenfalls: ein feines Geruchserlebnis. Jedesmal, wenn ich die Royal rausfische, überrascht mich der Duft auf's Neue. Dafür bunkert man doch die Seifen!
D3X_20240907-081329.jpg
 
07.09.2024 08:55

Guten Morgen allerseits

Das Setup für diese Rasur:

  • Mug:: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult 3-Band Silberspitz mit Erle Maser/Grünem Epoxy
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Rasierhobel: Timeless Ti 0.68 , Crown Handle
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #4
  • AS: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Beim Aufschäumen hielt ich mich mit der Menge ein wenig zurück weil ich meistens viel zu viel Schaum hatte. Dafür musste ich jetzt haushälterisch damit umgehen. Kurz, ich habe das nach zweieinhalb Jahren Hoblerei noch nicht so im Griff. Auf dem Gesicht gab es dadurch nicht so einen schönen Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Hobel an und machte meine drei Durchgänge M/G/Q. Zuerst dachte ich dass der Hobel zu sanft mit den Stoppeln umgeht. Aber dann merkte ich dass gut kommt.

Als ich die Schaumreste kalt abgewaschen hatte tupfte ich noch die Haut trocken. Das Resultat meiner Bemühungen ist ein schöner BBS geworden. Die sehr angenehme Rasur schloss ich mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta
 
  • TGS Sea Citrus
  • DSC 'Gentle Breeze' 26mm
  • Shield AC1 Messing
  • Feather Super (4) & KAI Protouch MG (10)
  • Clubman Pinaud Brandy Spice
1. Durchgang mit Feather Super. 2. Durchgang und touch up mit Protouch.
BBS, war etwas umständlich, mittendrin die Klinge zu wechseln. Allein dafür lohnt sich dann aber kein Zweit-AC1 (obwohl das eine gute Ausrede für die Anschaffung der Edelstahlversion wäre). War ohnehin meine letzte vergitterte Klinge und die anderen reichen noch für Jahre...
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Perfekt!
Mit der Kai Klinge bekomme ich ziemlich glatte Rasuren hin. Natürlich bedarf es an meinen Problemzonen nacharbeiten, aber weil der Hobel so gutmütig ist macht es meiner Haut nichts aus.

PS: Den Hobel habe ich mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Rentenversicherung eigenhändig erworben.

Sorry Männer, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
 
Zurück
Oben