Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.09. bis 07.09.2019

Blicke zwar noch nicht so ganz durch, wie es hier läuft (Regeln?) aber ich probiere es mal..

Neues: Mühle R41
Bewährtes: Speick Seife & Speick Aftershave
Pinsel: FS Richmond
Altes: Speick Aftershave Balm

Anhänge

• IMG_7358.jpg
    IMG_7358.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 12
Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Haslinger Aloe Vera RS, geschäumt mit
- Phoenix Green Ry Synthetik
- Yaqi Hobel mit
- Derby Premium (6), m-q-g
- Hoggar AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Einen schönen Sonntag
  • Floid pre Shave Oil
  • Faena Esperia
  • Hans Baier 26mm 2-Band LE
  • HRICO N06 Feather SS Clone
  • Feather AC Professional # 1
  • Clubmann Stiptic Pencil teufel_lachend
  • Faena Sandalwood-Myrtle ASL
Puh, bislang hatte ich je ein dem Feather Clone nur die Sanfte Proguard Klinge drin. Heute das erste mal dann die Professional und ich kam mir vor, als wenn ich mich gerade das erste mal mit einem Messer rasieren würde, nur, selbst bei meiner ersten Messerrasur hatte ich nicht so viele Ansatzcuts wie heute. Nun, als die Blutungen mit dem Clubman Stift gestillt waren und das ASL drauf, gab es zumindest erfreulicherweise keine Irritationen. Die Rasur mit der Klinge war auch, ab gesehen von den paar cuts, auch recht sanft und gründlich.

15696

Hui, das ist eine "Shavette"?

Einen schönen Sonntag
  • Floid pre Shave Oil
  • Faena Esperia
  • Hans Baier 26mm 2-Band LE
  • HRICO N06 Feather SS Clone
  • Feather AC Professional # 1
  • Clubmann Stiptic Pencil teufel_lachend
  • Faena Sandalwood-Myrtle ASL
Puh, bislang hatte ich je ein dem Feather Clone nur die Sanfte Proguard Klinge drin. Heute das erste mal dann die Professional und ich kam mir vor, als wenn ich mich gerade das erste mal mit einem Messer rasieren würde, nur, selbst bei meiner ersten Messerrasur hatte ich nicht so viele Ansatzcuts wie heute. Nun, als die Blutungen mit dem Clubman Stift gestillt waren und das ASL drauf, gab es zumindest erfreulicherweise keine Irritationen. Die Rasur mit der Klinge war auch, ab gesehen von den paar cuts, auch recht sanft und gründlich.

15696

Hui, das ist eine "Shavette"?

Sagen wir mal Wechselklingenmesser (WKM) dazu (Shavette ist eingetragene Marke von Dovo-Merkur, auch wenn das in Rasurforen fast so synonym benutzt wird die „Tempo“ für Papiertaschentücher). Und das Ding hier ist ein billiger Clon der Feather SS Artist Club vom Aliexpress. Macht was es soll und ist für mich das einzige WKM, mit denen ich mich ansatzweise so rasieren kann, das ein Messergefühl aufkommt. (Das Original von Feather hab ich nicht probiert, gehe aber davon aus, dass es vergleichbar rasieren wird). Heute fand ich nur beim ersten Mal die Feather AC Professional Klinge unberechenbarer als alle meine Messer.

• Portugiesischer Vintage Hobel vom Flohmarkt
  • Asp
  • China Pinsel
  • Palmolive Stick
  • Alaunstein
Gekauft und gleich mal probiert. Vom Gefühl dem Merkur OC nicht unähnlich... Vielleicht etwas aggressiver. Zwei kleine Nicks aber sonst ganz gut
Bin zufrieden.

Rasur des Tages am 01.09.2019

Hobel: Weber
Klinge: Polsilver Super Iridium (2)
Seife: Klar Klassik
Pinsel: Markus Herber
Aftershave: Klar Klassik
Pomade: Shear Revival Crystal Lake

Tja, wo fange ich an...schön ist irgendwie anders. Gestern bei 32 Grad einen 8 Stunden Umzug gehabt, heute von 8-16 Uhr gearbeitet und auch da massig Stress, dementsprechend war meine Haut extrem gereizt.

Nach Beendigung des zweiten Durchganges musste ich abbrechen.

Das, was ich bis dahin "erlebt" habe, war gut bis sehr gut. Der Hobel macht richtig Spaß und auch die Klar Klassik mit ihrem Duft weiß zu betören. Fantastische Einweich-Wirkung.

Am 12.09. habe ich endlich meinen Termin beim Hautarzt. Ich hoffe er kann sagen, was mit meiner Haut nicht stimmt und kriegt es wieder in den Griff.

Schade, gerade auf diese Rasur habe ich mich extrem gefreut. So bleibt leider ein sehr fader Beigeschmack, was jedoch nicht am Equipment liegt.

Macht Euch noch einen schönen Rest-Sonntag

Als Unwissender, wo drin besteht der Unterschied zwischen einer Hobel vs einer Messer Rasur?

Einfach ausgedrückt: Mit der Sanftheit und Gründlichkeit (wenn man die Lernkurve geschafft hat) eines (gut geschärften) Rasiermessers kommt kein Hobel mit (ich mag es trotzdem mich auch mit Hobel zu rasieren)

Die Langversion kannst du dann von anderen Mitgliedern hier lesen:https://forum-der-rasur.de/forum/threads/der-rasiermesser-einstieg-als-anfänger-oder-wie-man-sich-als-opfer-fühlt.635/

Rasur am 01.09.2019:

Rasurvorbereitung: Warmes Wasser und warmes Rasiertuch
Preshave: -
Rasierseife: Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: RazoRock "Big Bruce" Plissoft 26mm Synthetic Shaving Brush
Schaumerzeugung: im Gesicht

Erster Durchgang mit:

Rasierhobel: Feather AS-D2 #1
Rasierklinge: Feather New Hi-Stainless Platinum (im Moment Austausch der Klinge nach 15 Rasuren)
Durchgänge: mit dem Strich/quer (je nach Wuchsrichtung)

Zweiter Durchgang mit:

Rasierhobel: Feather AS-D2 #2
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome (im Moment Austausch der Klinge nach 15 Rasuren)
Durchgänge: gegen den Strich / quer (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml), Glycerin (2 Tropfen)
Aftershave Balsam: -
Nachpflege: -
Parfum: Davidoff Cool Water

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RC: TFS Stupefacente
Pinsel: Shavemac Synthie 28 mm
Hobel: RazoRock Baby Smooth
Klinge: Sputnik Teflon Coated
AS: Speick ASL
AS-Balm: LEA Sensitive Skin
Pomade: Dick Johnson Above Snakes

02.09.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Dolomiti" RS
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• DOVO "Bergischer Löwe" 5/8 mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Die Woche beginnt!
  • Barbus RC
  • Mühle Pinsel
  • Böker Barberette mit TSS3 #6
  • Olimon AS
Über die Barberette gibt es nichts neues zu sagen, läuft einfach. Spannender ist es für mich wann sie TSS3 unangenehm wird. Wir haben sozusagen den Grenzbereich betreten.

Guten Morgen,

• American Crew Rasieröl
  • Palmolive Stick
  • Wilkinson feine Borste
  • Eigenbauriemen aus Yakleder
  • Robert Hohmann Äquator
  • Old Spice Whitewater
Eine sehr angenehme Rasur in 3 Durchgängen (q-q-g). So kann
es weitergehen.
Einen schönen Start in die Woche.

Zurück
Oben