Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.11. bis 07.11.2020

• ToOBS Platinum
  • L‘Occitane Plisson
  • Thiers Issard Stossriemen
  • ERN 2633 6/8"
  • Pinaud Bay Rum AS
Das war heute eine tolle Rausur, die mir wieder mal zeigte, wie unterschiedlich Messer sind. Ein toller Klang begleitete die gründliche Rasur, wunderbar zum Sonntag!

ERN_2633_braun.jpg

Gerade eben Feiertagsrasur mit folgenden Zutaten:

Numax "Swedish Steel Solingen Germany"
Yaqi Knight Helmet
Polsilver Super Iridium (9)
Noble Otter BarrBarr Rasierseife
Yaqi Timber Wolf 26mm
Mirabowl M
kaltem Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Die heutige Messerrasur ging schonmal deutlich leichter von der Hand als die letzte.
Das Messer war etwas schärfer und man wird risikobereiter. Das hat sich mit zwei Schnitten
rund um den Mund gerächt. Unter dem linken Naseflügel quer rasiert und einen ca. 1cm Cut
und ebenfalls links neben Kinn quer rasiert und einen ca. 5mm Cut eingefangen.

Da ich mir ohnehin den Nacken mit dem Helmet rasieren wollten, habe ich die Super Iridium
reingepackt und nochmal je mit und gegen rasiert. Genug Schaum hatte ich ohnehin. Die BarrBarr
Rasierseife von Noble Otter ist sehr ergiebig und der Timber Wolf eine echte Schaumkanone.

Eigentlich wollte ich nach der Rasur 4711 Portugal nehmen. Beim Aufschlagen des Schaums war
mir aber klar, dass das Proraso rot viel besser passt. Ich bin sehr angetan von dem Duft und den
Pflegeeigenschaften dieses After-Shaves. Im Moment ist es mein absolutes Lieblings - After-Shave.

Hier passt wirklich alles - und das zu einem wirklich sehr guten Preis.

Sehr gute Rasur - wenn auch nicht unblutig. Der Knight Helmet, der in den letzten Wochen nur zur
Körperrasur genutzt wurde, hat gezeigt, dass er auch im Gesicht sanft sein kann mit der richtigen Klinge
und der nötigen Muße.

Bleibt gesund und habt noch einen schöne Restsonntag!

Rasur am Sonntag 01.11.2020:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - Revolution RS
  • Thäter 4125/4 Zwei-Band Dachs
  • Doppelriemen alla @Rooty #2
  • 17/16" Phoenix Razor
  • L'Oréal Men Expert Hydra Sensitive Birkensaft AS
Heute durfte das frisch aus dem MH gefischte "Beil" den Bart das Fürchten lehren.
Mit in die Schlacht zog mein größter Dachs und eine bisher für mich ebenfalls noch neue Seife.
Auch wenn mir, vor allem zu Beginn, Größe und Gewicht der Klinge einigen Respekt abforderten, entpuppte sie sich doch während der Rasur als sanfter, aber gründlicher Riese.
So war auch schon nach dem zweiten Durchgang nichts mehr da, was einen dritten gerechtfertigt hätte.
Ungeachtet des Namens und des martialischen Etiketts, bereitete auch die Seife keinem Blutbad den Weg, sondern zeigte sich hinsichtlich Gleit- und Pflegeeigenschaften von ihrer besten Seite. Das "i-Tüpfelchen": der Duft gefällt auch der Dame des Hauses!

rasierensmilie
Schönen Sonntag Abend allerseits! :)

Rasierer: Gillette New Typ
Klinge: Tiger Platium
Pinsel: Omega
Schaum: Taylor of Old Bond Street Almond
Aftershave: Citrus Musk von Pinaud

Rasiert habe ich m/q/g Strich und es lief bestens. Nur am Kinnbereich musste ich ein wenig ausputzen.

Einen schönen Sonntag Abend noch und einen guten Start in die nächste Woche.

C468FBAC-8C47-4A92-9D9D-D6580257406D.jpeg

rasur01112020-1.jpeg

• Pre Jojobaöl + Kokosöl 50:50
  • Pinsel Omega 49
  • Hobel Erbe Tradition-kariert
  • Klinge Feather
  • Seife Tabac Original
  • Aftershave Tabac Original
das Jojobaöl + Kokosöl hab ich bisher immer für den Bart genommen
heute hab ich damit den 5 Tagebart eingeweicht

bin zwar am Anfang mal hängen geblieben und es wurde leicht rosa
aber bei nem neuen Hobel und Klingen egal

dafür super glattes Ergebnis bei nur 2 Durchgängen daumenh!

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: LPL Oud Neroli
Pinsel: Omega Evo Ego Marble
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel: Carbon Shaving CX++ 316L
Klinge: GSB (alte Version mit "rundem" Punkt)
After Shave: LPL Oud Neroli AS, danach einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

So...das war eine würdige "Wochenendabschlussrasur". Erster Einsatz für die LPL Oud Neroli und ich bin ziemlich geflashed, sowohl vom Rasurverhalten als auch vom Duft. Als Hobel habe ich heute den Carbon Shaving CX++ ausgesucht. Im Vergleich zum CX hat er zwar einen deutlich größeren Klingenspalt, der geringere Klingenüberstand macht ihn aber dennoch ein wenig sanfter, bei nur minimalen Einbußen bei der Gründlichkeit. Zum Abschluß gab es wie immer einige Tropfen mentholisiertes Marulaöl,

IMG_2049.JPG

Zurück
Oben