Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

2024-12-06​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute doch noch mal dem Zeitmangel und den allzu kurzen Stoppeln eine Rasur abgetrotzt, einfach auch weil ich wissen wollte, ob meine gestrige Schärfaktion für den Damast-Meatchopper erfolgreich war.
  • Konnte mir mit nur leichtem, ungeschickten Streifen an der Oberlippe einen Cut beibringen. So muß das sein! (Bin jetzt kein Blut- und Schmerzmasochist, aber das Rasurhobby erweitert doch den Horizont!)
  • Leider muß ich das hier nach mehreren Stunden Arbeit verfassen, wegen – ja wegen des angesprochenen Zeitmangels. Daher kann ich andererseits sagen, dass die Nachhaltigkeit der Rasur mit diesem Messer immer noch solala ist. Hm, da geht wohl noch was. Aber ist nicht dringend. Es geht auch noch was hinsichtlich der Befreundung mit dem Messer, das mir irgendwie immer besser in der Hand liegt. Die Angel ist nicht so lang wie bei den anderen großen Buddels, und passt als Gegenhalt perfekt in meine Handfläche bei der Gegen-den-Strich-Haltung.
  • Der Semogue-Mischling ist immer noch unter aller Sau.

IMG_0486.jpeg

Der Nikolaus kam heute als (falsch geschriebener) Eroberer daher:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Emperor Oud
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Die Rasur fühöte sich sanft an, dennoch gab es nachher mehr Feedback vom AS als erwartet sowie einige kleine gereizte Pünktchen. Wahrscheinlich war für die frische und scharfe Klinge einfach etwas zu viel Druck auf dem Hobel. 8/10

Genießt das Wochenende.

Anhänge

• HCC_EO_S.jpg
    HCC_EO_S.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 5
Stündchen+ vor dem Tageswechsel

Pre: warmes Wasser
Seife: Barrister + Mann - Lavender augeschlagen im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Rasurkult „autumn leaves“
Messer: Koraat 14.2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (20 Leinen, 24 Leder)
Alaun: Osma
AS: Barriaster + Mann Lavender

Der wunderschöne Pinsel kam am Mittwoch an und ich hatte nun echt keine Zeit den vorher zu „baden“ - aber heute sollte er „in Betrieb“ gehen - zumindest für Sonntag vorbereitet werden, damit das Dächschen trocknen kann. Undgeduld brachte mich dazu ihn heute unsachgemäß zu benutzen - nämlich nach einweichen, Shampoo, nochmals einweichen - dann eben nicht mehr Shampoo (er sah so schön „ready“ aus) also ab auf die Seife damit.
Ich war viel zu nass unterwegs - klar muss man nen Pinsel immer erst kennenlernen - aber das heute hab ich so versaut, dass ich den Simpson Chubby 2 Synthie ab DG 2 benutzt hab - danach alles wie gewohnt ;-) - die neue Fine Bowl lerne ich auch erst kennen - das ist anders als die Mugs, die ich bisher benutzt habe, aber auch das wird.
Das Koraat - herrlich, gründlich und irgendwas im Gesicht hab ich abgeschnitten, denn der Schaum färbte sich rötlich - hatte ich nicht gemerkt - keinen Fehler gesehen…- na gut. Der Alaun war sehr ruhig - bis auf eben die etwas blutige Stelle.
Der schwarze Freitagssale hat mir auch dieses Aftershave beschert, das ich zu der Seife einfach haben musste - jetzt so nach ner halben Stunde fühlt sich die Haut angenehm an - davor hätte es mehr Pflege sein können. Aber gut riechen tut es und ist nicht weit entfernt vom Seifenduft. Also ein gutes Paar.

Schöne, glatte Rasur, deren einziger Nachteil es ist morgen eben keine nötig zu haben.

Schönes Wochenende für alle!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Handle
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Und wieder hat mich der Neuzugang angelächelt und durfte ran, die zweite Rasur mit dem Amakuni war noch einen Tick besser als die erste, mit der Schick nimmt er schon mit dem Strich ganz ohne Druck ordentlich was weg, fast wie der General. Nach quer und gegen den Strich resultierte ein echtes BBS, v.a. am Hals, was bislang nur mit den Slants ähnlich einfach war. Werde den japanischen Portugiesen auf jeden Fall Morgen nochmals einsetzen und sehen, ob es noch besser geht.
Schönes Wochenende wünsche ich…

Link zum Bild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Black Ship Wassail RS, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • Pearl Flexi Adj. @2,5 mit
  • Bic Chrome Platinum (22), m-q-g
  • Philos Opus Noir EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Gestern:

• Geo. F. Trumper Limes Creme
  • Rasurkult Olive / Synthie
  • Rocnel Sailor
  • Perma Sharp
  • Floid the Genuine

Auch im 4. Einsatz liefert die Perma Sharp im Rocnel sauber ab (im wahrsten Sinne des Wortes :cool: )
Die PS ist schon eine Bank, bis auf die Montagsklinge von neulich. Da bin ich immer noch ein klein wenig verstimmt, aber sie hat es inzwischen wieder gut gemacht.
Alles in allem eine tolle Rasur in einem Durchgang (mit nachputzen). Für die Arbeit locker ausreichend goodjob!

06.12.2024 Nachtrag

Pinsel: Plisson Joris Blaireau Fût Godron Droit "Or" J5901.PG (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Blutt Rasierhobel aus Edelstahl BR1-120 gap:1.20 mm
Klinge: Gillette Platinum (4)

Zum Abschluss der Desert Vetiver EdP-Woche gibt’s nochmals die Desert Vetiver Seife.
Der güldene "Vollmessinggriff" des Joris ist mir eigentlich viel zu schwer. Jedoch ist der Rest des Pinsels ein richtiger europäisch-grauer Plisson, und diese mag ich sehr gerne.
Auch der dritte Einsatz des Blutt bleibt sanft. Der grosse Klingenspalt spielt da keine wesentliche Rolle. Das Klingengefühl ist dank vermutlich doch eher kleiner jedoch positiver Klingenexposition sehr angenehm.

Moin,

Rasierer: Razorock Game Changer .68
Klinge: Wilkinson Classic
Seife: Golddachs
Pinsel: Mühle STF
ASB: Seinz
EdT: Drakkar Noir

Ganz tolle Rasur in 2 Durchgängen. Sehr schön war auch die Seife, die ich seit längerem wieder genutzt habe. Olfaktorisch war das heute Morgen ganz nach meinem Geschmack. Den Abschluss gab dann mein EdT Drakkar Noir von Guy Laroche.

Heute gibt's ne 11 von 10.

So, jetzt kann der Samstag mit einem späten Frühstück so richtig starten. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

goodjob!

Anhänge

• 1000000801.jpg
    1000000801.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 5
SOTD: 07.12.2024

Razor: Blutt BR-1 1,20 mm
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 1st use
Brush: Shavemac Blue & Gold Synbad Synthetic
Bowl: TGS Mug
Soap: TGS Shibusa 2
Aftershave: Tüff Nr. 1

Ich habe meinen Exithobel gefunden :yes_nicken
Der Blutt mit der 1,20 Platte ist ein wahres Meisterstück.
Ich kann mich nur wiederholen, so unglaublich effizient und dann auch noch so sanft dabei.

Zurück
Oben