Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

06.12.2024 07:15

Guten Morgen allerseits

Das Setup für Heute stellte ich wie folgt zusammen:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Seife: Sterling Black Cherry
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.0 (Gap 0.55mm)
  • Klinge: Gillette Platinum #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Arran Lochranza (Patchouli & Anise) EdT
Seife und Pinsel bekamen ein kurzes Bad. Dann konnte ich mit diesen beiden in der Schale einen cremigen Schaum aufschlagen.
Derweil ich mich einpinselte schwebte mir der Duft von schwarzen Kirschen um die Nase, den ich sehr liebe. Rasch entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit durfte der REX wieder einmal ans Gesicht. Ich war erstaunt dass er sich selbst auf Stufe 2 für mein Empfinden recht aggressiv aufführte. Er erinnerte mich dabei an meine allererste Rasur mit dem Futur. Möglich dass es an der Klinge lag.

Wie dem auch sei. Ich zog meine übliche Rasur durch, M/G/Q in drei Durchgängen. Dann geschah was ich fast befürchtet hatte. Ich hängte am Kinn ein und produzierte einen veritablen Cut. Das Rinnsal läuft noch jetzt, während ich diesen Bericht schreibe.

Ich pinselte dann die mit Blut durchmischten Schaumreste kalt ab und versuchte mit dem Alaunstein die Wunde zum versiegen zu bringen. Dem war aber kein Erfolg beschieden. Immerhin hat die Nase welche die letzten Tage beständig lief, den Betrieb pausiert. So musste ich mich nur auf ein Problem konzentrieren.

Bei der Beurteilung der Rasur durfte ich mir trotzdem einen sehr schönen DFS notieren. Ich sprühte mir dann das Lochranza Wässerchen auf, in der Hoffnung dass seine adstringierende Wirkung dem Cut den Garaus macht.

Fazit: Der REX bekommt für seine nächste Rasur eine andere Klinge. Entweder eine Böker, eine AccuForge oder eine Personna Lab Blue. Mit diesen hatte ich im REX bis anhin keine Probleme.

Einen schönen Freitag wünscht
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Yaqi Ghost Alu
Matgicol Super Platinum #1
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Original Witch Hazel Astringent
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20241206.jpg

Freitag, 06.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Fröhlichen Sankt Nikolaus euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 101NE PILS
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum , #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Ivory :herz1
RS / RC: Rex Supply Co. 1977 Old World Tallow Shaving Soap

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Wunderbarer Vetiver Duft.
Die 1977 nimmt die zweite Welle des Vetiver- Boom der Parfumindustrie von 1970er auf und kommt mit einer schönen Interpretation davon, was auch an das Vetiver von Guerlain erinnert. Sehr leckere Kombi.
:sabber1

Die Rex Supply RS werden mit jeder Anwendung besser. Jetzt auf Top-Seifen Niveau. Sehr schöner Schaumteppich der durch den Ur-Chubby produziert wird, mit besten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Kein Vergleich mit dem LPL Desaster von gestern, obschon alles gleich gemacht.
:respect_schild

Der Pils 101NE heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der 7 O'Clock Platinum im Zweiten.

Sehr gute Rasur. Top Niveau von allen Komponenten, dabei schön sanft und gründlich sowie Effizient. Auch heute auf Blutt 0.99 Niveau.

100% BBS mit kaum Nachbessern und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die genialen Nachpflege der RS mit der genialen Pflege der Nivea AS zusammen mit dem Hamamelis-Tüff Nr.1-Mix ergeben eine erholte und samtig weiche Haut.
:buana

Fazit:
  • Sehr schöner Abschluss für den PILS. Fast perfekte Rasur.
  • Duftmässig im Vetiver-Himmel
:herz1
rdt.jpg

RPBdT von Freitag, Samichlous :xmas_wave 6. Dezember 2024 (1000 Uhr)
  • Yaqi Velvet Rose Shaving Soap (offenbar Master Soap Creations)
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • Bluttrasierer, ↓↑↖ mit 1.20
  • Mühle Rasurkultur, #7
  • I Am Men After Shave Lotion
Die Yaqi-Seife ist tipp-topp daumenh! Ihr Duft soll eine Homage an das Velvet Rose & Oud von Joe Malone London sein. Ist nicht so meiner.

Heute gab es…..

eine heiße Dusche
Proraso grün Preshave
Arko (zusammen mit den Preshave eine der erfrischenden Kombination in meinen Sortiment )
PAL Adschutible
Hedrick

SE Rasierer und den PAL im speziellen hatte ich schon länger nicht mehr deshalb gab es den ein oder anderen Cut am Halz aber nichts was nicht mit kalten Wasser und AS heilbar wäre ;)

IMG_3779.jpeg

RdT: Freitag, 06.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (6)
Lotion: Floïd The Genuine ASL
Duft: La Rive Extreme Story EdT

Bewertung: 9,9/10

An extremely classical fragrance!

Vor der zweiten (und zum Glück: letzten) langen Nachtschicht gab es heute Nachmittag Rasierschaum, der sich olfaktorisch als klassischer Barbiersalon ausgab. Oberst Simpson fackelte auch dieses Mal nicht lange und schlug die Seife kurzerhand zu Schaum. Die – Achtung Jugendschutz! ;)nackte scharfe Russin sorgte im Merkur schon wieder für sanfte Glätte im Gesicht. Mein Lieblings-Aftershave erfrischte die Gesichtshaut, während das Peter Stuyvesant ("Der Duft der großen weiten Welt") unter den Herrenparfüms (Original: Creed Aventus, Kopie: Dior Sauvage, Kopie der Kopie: "Der Mief von La Rive" ;)) für anhaltenden Wohlgeruch sorgte. Insgesamt eine Super-Rasur!
daumenh!

_OPI7584_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein schönes Vize-Wochenende! :)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10066 beige Griff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Eine sehr schöne Rasur, trotz eines Minischnitts den ich mir aus Unachtsamkeit zugefügt habe.
Nach einigen Gesichtsaufschäumereien habe ich heute den sahneartigen Schaum aus dem Mug genossen.

Wo gibt es denn diese Flascheform? Habe ich so bei Floid noch nicht gesehen.
Ist eine ehemalige Proraso-Flasche (noch die alte, glatte Version), die ich entsprechend umfunktioniert und etikettiert habe. Die 150-ml-Flaschen von Floïd sind mir zu groß für den Badezimmerschrank und der Ausguss ist suboptimal, weil m. E. immer zuviel ASL ausläuft.

Ich denke, die gibt es bei Proraso. Oder Cella? Nein, ich bleibe bei Proraso. Und zwar war das grüne Rasierwasser drin. :rofl
Rischtisch! daumenh!

Und die Moral von der G'schicht: Dumm darf ein Mensch ruhig sein, er muss sich aber zu helfen wissen. :cool:

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8 (jSyn + GBB Finish)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dovo DEEP LEATHER + AS/Balm: Dovo DEEP LEATHER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: 1. Waschmaschinensymphonie + …und viel Spaß am Ganzen…

Es ist sehr schade, dass es um diese einzigartige Messer-Manufaktur wohl nicht wirklich gut ausschaut…nicht nur Solinger Tradition, unermessliches Wissen & Können gehen da verloren, sondern somit auch wunderschöne Rasiermesser. :(

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT061224a.jpg

Zurück
Oben