Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

Guten Abend!
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (12)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Omega Roma Lupa Capitolina
  • Tüff Nr. 1
  • Balea After Shave Balsam Ultra Sensitiv
Sehr schöne sanfte Abendrasur - der La Faulx ist unerreicht! Die Captain läuft immer noch.

Der Omega ist ein kleiner kratziger Geselle, mit dem mir das Aufschäumen im Gesicht eher keinen Spaß macht, der steht auf der Kippe.

Ansonsten alles wunderbar :daumenhoch

Schönen Abend!

Früh, für meine Verhältnisse - gab es folgende Rasur

Pre: warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Belgravia aufgeschäumt in
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Zenith 506 Silberspitz
Messer: Wacker Kullenrücken 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten 24fest / 24 flauschig
AS: Wholly Kaw Belgravia

Langsam sieht man, wohin der GFS Sale führt - nämlich zu AS matches Soap daumenh! - wobei die Seife hier durchaus anders riecht, als das AS - die Seife hat einen herberen Charakter. Die Gattin sage is ok - nicht mein Favourite aber ok - puh - wieder ne Kombi, die mit ins Schalfzimmer darf, nachdem Strong n Scotish wohl einen „Ticken“ zu heftig is…

Messer war gut - und weil ich heute fast erfolgreich eine neue Messerhaltung ausprobiert hab auch relativ glatt - die rechte Backenseite ist horizontal noch ein wenig rauh - aber so rentiert sich baldigste Wiederholung wenigstens - its fun.

Der Pinsel ist Klasse! - den mag ich sehr - und nachdem er beim letztjährigen GFS Sale einfach nicht mitgeschickt wurde, konnte ich ihn im MH unterjährig erwerben - sehr schön.

Die Fine Bowl kann ich jedem ans Herz legen, der keinen Schaum hinbekommt - mir ist das fast schon ein wenig zu schnell und zu viel Luft drin - aber beim nächsten mal - noch weniger Wasser, dann wird auch das werden.

Allen eine schöne Woche!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Gatlinburg
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Super Stainless (3)
AS: Marmara No.3

Die Stirling ergab wieder einen Schaum zum Niederknien mit einem "Na na..." Duft.

Glatt rasiert und gut riechend geht es wieder los.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Handle
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Sanft und gründlich, der Shavemac macht fast einen besseren Schaum aus der AYLM, bin mal gespannt, ob es sich verifizieren lässt...

Link zum Bild

Sonntagsrasur am Dienstag

Kent BK 8 Super Badger
DR Harris Marlborough
Rocnel Sailor #1,75
Gillette PermaSharp #1
Today Man Extreme

Nach einer Rasur gewechselt auf PermaSharp die das ganze nochmals vom Feeling her eine Stufe nach oben bringt.

Top. Sanft und glatt so muss datt

Schönen Dienstag zusammen

Wow - Was für eine Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sir Irisch Moos Stick im Gesicht aufgeschäumt.
AS Sir Irisch Moos

Was für eine Rasur mit der Sir - meistens nehme ich die Tabac weil ich nur noch 8 Sir Sticks habe und Tabac mehr als doppelt so viel. Aber das war heute wieder absolut klasse. Der Evo 2 scheint für Sticks wie prädestiniert da er einen absolut cremiger Schaum aus dem Abrieb im Gesicht zaubert. Mit absolut weichen Spitzen und perfekter Spreizkraft. Herrlich.
Gut gelaunt geht es heute in die Jahresgespräche mit den wichtigsten Kunden.

Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Boti Synthetik
  • Yaqi Sputnik mit
  • Ladas Super stainless (2), m-q-g
  • Bugatti Performance Black EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

2024-12-03

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Argania RS
  • SV Argania AS
  • SV Argania EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Wochensatz war noch nicht vollständig bestimmt, und heute ist ausnahmsweise Präsenz im Büro angesagt. Aber rasiert werden muß ja.
  • Kurz entschlossen auf Vollprogramm Argania gesetzt, die Rasierseife rausgekratzt und zusammengedrückt in der Aufschäumschale. Der Semogue-Mischling hing da noch von letzter Woche und wurde wieder rangenommen. Weil ich jetzt mal nur mit den Spitzen arbeitete, dauerte das Aufschäumen etwas länger, war aber gefühlt nachhaltiger. Und ich verschätz mich ja eh noch mit der Menge beim Aufkratzen der Seife, so dass der Puck letztlich genügend Material lieferte (und hinterher noch was übrig blieb).
  • Ansonsten routinierte Rasur. Leider kein Foto, weil Smartphone wird gerade noch geladen.
  • Muß weg.

Dienstag, 03.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 In drei Tagen ist Nikolaus :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell T2 Dial Adjustable Stainless Steel
Klinge: Sputnik, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Rockwell Synthetic Shaving Brush
RS / RC: Saponificio Varesino Dolomiti

AS/ASB: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 4
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt mit Nachbessern auf Stufe 3.

Die Dolomiti gefällt gut. Startet leicht und blumig und endet schwer und holzig. Sehr gut. Die Manna AS hebt das in neue Sphären und das Vetiver EdT grounded alles.
:sabber1

Der kleine Rockwell, heute im letzten Einsatz in der Rotation, macht auch heute einen sehr guten Job. Die SV macht es ihm aber auch einfach.
:respect_schild

Der T2 SS im dritten und letzten Einsatz in der Rotation Einsatz mit der Sputnik im Zweiten.

4-3-2 ist ok, aber nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe das Gefühlt, dass bei weniger als Einstellung 3 der Hobel auf dem Schaum aufschwimmt und nur gleitet, ohne was abzuhauen. Akustisch schon, aber gefühlt nicht. Das Nachbessern auf Stufe 3 hat gewirkt. Die Ideale Einstellung nach den drei Tagen wird 5-4-3 für WTG-XTG-ATG sein. Die Sputnik ist sehr scharf und sanft. Sehr schöne Klinge, gefällt mir, erinnert aber stark an die ASP India.

100% BBS mit Nachbessern auf Stufe 3 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Was Nachpflege und Pflege anbelangt wieder bestens unterwegs, dank SV RS und AS, sowie Zaubernuss-Tüff Nr.1-Mix.
:buana

Fazit:
  • Heute weniger Effizient, das Stufen verringert. Trotzdem sehr guter Abschluss für den Terminator T2. Klinge super.
  • Süss und erdig/holzig- Diese schöne Mischung der Dolomiti ist verstärkt durch die Manna und das Vetiver. Sehr lecker.
:herz1

rdt.jpg

Yaqi Ghost Alu
Wilkinson dreifach veredelt #3
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Original Witch Hazel Astringent
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20241203.jpg

03.12.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (1)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Die de Candre Vétyver riecht heller als die Desert Vetiver.
Der Plisson hat ein mittleres Rückgrat, das mir heute fast schon soft vorkommt. Auch er kann dem Gesicht schmeicheln.
Da ich mich für den BLUTT noch mit aggressiven Hobeln vorbereiten möchte, lege ich eine neue Klinge in den Shield ein. Auch heute verhält er sich im Grossen und Ganzen sanft, nur an der Oberlippe beisst er kurz zu. Der Alaun kanns richten.

Zurück
Oben