Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Messer: Gallito #73 in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso WOOD & SPICE + Balm/EdT: Proraso WOOD & SPICE
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Gallito war mein erster „Flohmarktfund“, leider waren aber die originalen Schalen recht „verbogen“ und ich entschloss mich zu einem Aufruf/Suche hier im Forum und wurde auch schnell fündig, so hat es seinerzeit neue Schalen von unserem lieben (und sehr vermissten) Mitforisten @Nightdiver bekommen.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT020325a.png

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Proraso Grün
  • Rasierpinsel: Omega S Brush S10077
  • Rasiercreme: Proraso Grün
  • Rasierhobel: G&F Gentle Shaver CC
  • Klinge: Gillette 7 o' clock Permasharp Stainless (grün) #2
  • Postshave: Proraso Grün AS Balsam und Proraso Grün Aftershave Lotion
Der Gentle Shaver CC durfte heute wieder ran. Mein ( immer noch) Lieblingshobel wurde mit der 7 o' clock Grün bestückt und nachdem die Klinge gestern bereits mit dem KCG super harmonierte, war das Ergebnis klar: goodjob!
Unterstützt von der grünen Proraso Linie war die Rasur die reinste Freude! daumenh!
Auf dem Foto fehlt das AS...
Schönen Sonntag!

Anhänge

• 20241219_112933.jpg
    20241219_112933.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 6
Aus Langeweile werde ich eine mal Systemwoche einlegen.:)

Zuerst kommt der Gillette Sensor an den Start, mit dem ich mich recht zeitnah ab Produktstart 1990 rasiert habe und dafür meinen Contour aufgegeben habe.
Damals bin ich der Botschaft erlegen, dass federnd gelagerte Klingen das allersuperste sein sollen.
Seinerzeit konnte ich das auch nachvollziehen, heute mit härterem Bart erfordert der Sensor mehr Nacharbeit. Dazu ist er mir zu leicht.

Insgesamt war die Rasur gründlich, nicht ganz so glatt, wie beim Hobel, dafür aber auch sanft und reizfrei.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Rasierer: Gillette Sensor
  • Klinge: Gillette Sensor
  • After Shave: Pitralon Classic
Anhang anzeigen 169238
..den hatte ich auch - leider hab ich den Griff weggeschmissen ich Blödmann :rolleyes:o_Oo_Oo_O
Ich fand den nach nem Wilkinson Duplo super!!
PS: den Duplo hab ich auch weggeschmissen:z04975
Man macht hald mal Fehler im Leben...
:headwall1

Zuletzt bearbeitet:
..den hatte ich auch - leider hab ich den Griff weggeschmissen ich Blödmann :rolleyes:o_Oo_Oo_O
Den Sensor, meine zwei Contour und die noch folgenden vintage Systeme habe ich auch alle erst nach meinem Einstieg in die Hobelrasur - dem Forum sei Dank - (wieder) angeschafft. Ich habe praktisch bei jedem Wechsel die Vorgängermodelle entsorgt.:rolleyes:

SOTD: 02.03.25

Hobel: Razorock BBS OC
Klinge: Astra Superior Platinum
Seife: Haslinger
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Durchgänge: 3 m-q-g

Nach der bösen Überraschung des Game Changer 68 OC war ich mir nicht sicher, ob ich zwei Tage später nochmals einen OC ausprobieren soll. Habe mich aber dann für den BBS OC entschieden, da dieser keinen wirklichen Klingenspalt besitzt und die Klinge auf den abgerundeten Kammzähnen liegt.

Die Rasur war zu meiner Überraschung wiklich sehr angenehm mild und doch effizient und sauber! Ein voller Erfolg, so darf es gerne weiter gehen.

Soeben gab's:

• Merklur 34GSE
  • ASP
  • ToOBS Grapefruit
  • geschäumt mit TGS The Deep im FineMug
  • Osma Alaun-Block
  • AS-BALM Mix Alverde Sensitive

Leider nicht ganz so "magische" Abendrasur. Das schiebe ich tatsächlich auf den heute leider nicht so gleitfähigen Schaum der Grapefruit RC - die ist wohl ne kleune Diva, was den Wasserhaushalt angeht. Mit längerer Einwirkzeit reagiert meine Haut da auch eher gereizt und fängt an zu jucken. Evtl. reizt mich das Orangen oder Grapefruit-Öl - keine Ahnung...

Schade eigentlich - aber Geruch ist leider nicht alles... Als Schulnote mit dem Gesamtfeeling aus Rasurgefühl, Genuss und Ergebnis würde ich da maximal "4-5" vergeben...

Sandelholz-Sonntag mit Hommage an France Gall und die 80er (“Cella Cella”):

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RSC: Cella Milano Extra Extra Professionale – Buongiorno al Sandalo
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#31)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

Ist schon die klassische Cella eine sprichwörtliche Bank, haut mich die „neue“ jedes Mal wieder völlig vom Hocker. Ein absolutes Träumchen von einem Schäumchen. Sollte ich dereinst zum Behufe des Frohlockens auf einer Wolke sitzen, so möge diese bitte aus wohlriechender schlotzig-weicher Cella bestehen. 10/10

Allen Fleißigen einen guten Start in die Woche – allen Rentnern, Urlaubern und Unterrichtsfreien schöne Ferien.

Anhänge

• Cel_BS_S.jpg
    Cel_BS_S.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben