Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.06.2024 bis 08.06.2024

Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Semogue, 2015HD Silberspitze
RS: Ach. Brito, Mogno
Riemen: Herold, 185Ri Hängeriemen, Textil + Primaleder
Rasierer: August Müller „Bismarck 518“, 5/8 vollhohl Schorkopf
Aftershave: Pinaud, clubman :)

20240602_205440.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #4
Rasierklinge: Sputnik (3)
Rasierpinsel: Mühle Classic STF Gr.L
Rasierseife: ToOBS Mr Taylor
Aftershave: Pinaud Clubman ASL

Gruß
Michael

Meine heutige Rasur, zu sehen am Donnerstag um 14 Uhr:

"Alter" Walter, mit St. James of London Cedarwood Clarysage RC, Gillette Fatboy, Rotbart Extra Platinum 1. Rasur, Golf EdT AS+ Rituals Ritual of the Samurai ASB

Wunderbare Rasur, nur etwas gereizt, da in Gedanken gegen den Strich mit Stufe 5 anstelle 3 - ansonsten Wellness pur!

Guten Start in die neue Woche!
1000027592.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Jetzt habe ich die Nase voll. Egal mit welchem Pinsel, ob ich vorwässere oder nicht, viel oder weniger aufnehme, mit der Klar Klassik aus der neuen Dose bekomme ich keinen gescheiten Schaum hin. Die Rasur war daher auch nur mittelmäßig und die Seife ruht jetzt im Abfalleimer. Ich freue mich jetzt schon auf die morgige Rasur.

Euch noch einen schönen Restsonntag.
Hast eine PN

Zum besseren Einschlafen heute das Sandelholz durch Lavendel ersetzt:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RC: Colonel Conk – Rio Grande Lavender
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Lea – Classic

Eine wunderbare Abendrasur. Während mein Geist vom atomgetriebenen Powerlavendel nachdrücklich in Richtung Horizontale gedrängt wurde, mähte der Remus mit dem China-Kracher noch schnell spielend die ausufernden Bartansätze weg. So is recht. 9/10

Schlaft gut und kommt gut in die neue Woche.

Anhänge

• CC_3.jpg
    CC_3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 15
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #6
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Schafsmilch im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Heute morgen war nicht viel zu Hobeln. Bisschen gegen und kreuz und quer und jut is.
Gruß Sportster

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die AdP RC wird jetzt benutzt bis sie leer ist...der General hat sanft und gründlich abgeliefert.

Link zum Bild

2024-06-03​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Montag morgen: früh aufgestanden, damit die von gestern nacht verschobene Rasur (zu müde) ungestresst über die Bühne gehen kann, und dann gleich mal die Manna an ihre Grenzen gebracht. Zu schnell zu viel Wasser zugegeben, vielleicht hat die eingeweichte Borste auch noch ihren Teil dazu beigetragen. Jedenfalls war das Ergebnis ein verpuffender Badeschaum, der auch nicht richtig glitschen wollte. Beim dritten Durchgang dann nochmal nachgenommen und da war's dann wieder wie gewohnt. Gutes Gespräch!
  • Mit dem Niotta ist die Rasur nicht ganz so bequem wie mit der lächelnden Klinge vom Herr & Razors, aber die insgesamt passende Größe des Pakets macht das wieder wett. Ich muß halt die von den 14ern gewohnten Moves abspulen, dann wird das auch glatt. Wegen des handwerklichen Schlamperladens wird die erforderliche Präzision allerdings nicht immer eingehalten und dann gibts hier und da schon mal einen Blutpunkt. Sieht man aber hinterher nicht mehr. Alles gut! Schönen Wochenanfang!

D3X_20240603-064543.jpg

03.06.2024 07:45

Guten Morgen allerseits

Heute mussten gleich zwei Hobel antreten, ohne aber eine Vergleichsrasur geplant zu haben. Gestern hatte ich schon den La Faulx bereit geleegt. Später am Abend habe ich mich durch den Henson Faden gelesen und gedacht dass ich wieder einmal den TI22 ++ einsetzen könnte. Ich montierte ihm eine Merkur Super Platinum (CZ), Ich ging dann mit beiden ins Badezimmer, noch immer nicht im klaren welcher es sein soll.

Das Setup sah übrigens so aus:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult B&W Fibre mit blauem Pappelmaser/Epoxy Griff
  • Seife: Proraso Protettivo, blaue Tube, Aloe Vera mit Vit. E
  • Rasierhobel 1: Henson TI22 ++ mit Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • Rasierhobel 2: La Faulx SS, Basic Polished mit Schick Proline P-30 #3
  • AS 1: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche --
  • AS 2: Stirling Scots Pine
Ich hätte es wissen sollen. Mit dem 3cm Wurm aus der Proraso Tube gab es einen Berg von schön schlotzigem Schaum. Hätte wohl noch für vier oder fünf Gesichter gereicht. Beim Einpinseln schien er zuerst ein wenig dünn zu sein. Aber er verwandelte sich schnell in eine zweckdienliche Konsistenz und ich konnte meinen Hobeln einen schönen Schaumteppich zu Füssen legen. Der Schaum durfte sich die Zeit nehmen um die Stoppeln hervor zu locken.

Ich entschied mich dann für den Henson und setzte ihn zu den ersten Zügen an. Die schienen mir zu sanft, zu wenig gründlich. Ich versuchte noch ein paar Züge gegen den Strich. Das wurde nix. Ich nahm dann den La Faulx und setzte diesen an. Zuerst konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dann merkte ich dass der Wechsel gut war und konnte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen rasieren. Das ging absolut ohne Probleme über die Bühne. Gut, in den Runzeln am Kinn produzierte ich einen Nanocut, kaum erkennbar.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab und klatschte mir das AS 1 auf.

Nach der noch anstehenden Dusche werde ich mir das AS 2 auftragen und damit eine schöne BBS Rasur abschliessen. daumenh!

Fazit: Zum PInsel, er fristet bei mir zu Unrecht ein Mauerblümchen dasein. Er hat nämlich einen guten Job gemacht, sowohl beim Aufschlagen als auch beim Einpinseln. Wieso der Henson mit der Merkur Klinge nicht zu überzeugen vermochte kann ich mir nicht erklären. Die Kombination wird nächstens wieder zum Einsatz kommen, vielleicht mit einer andern Seife. Zum La Faulx, mit der Schick Klinge ist es für mich die beste Kombination bei den SE-Hobeln.

Ich wünsche einen guten Wochenstart

Urgenta

Nach dem Scherz-Eintrag von gestern, hier der nachgeholte RdT für Sonntag, 02.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von Gestern Früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow mit Yaqi Edelstahlgriff 316 Männer
Klinge: QShave Titanium Blade, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife Rasur: DLC-YAQI Artisan Shaving Soap The Green

After Shave: Nivea Protect & Care 2 in 1 After Shave
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Dann warme Dusche und anschliessend das geliebte PreShave mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten neuen originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. :herz1

Die Yaqi Seife The Green als Probe hatte ich als Warenkorbfüller gekauft gehabt. Hatz sich jetzt als Glückskauf entpuppt. Sehr schönes Duft, wie Lacoste Vert. Die Duftbeschreibung ist 1:1 identisch. Ich muss mal schauen, dass ich dieses EdT bekomme, normalerweise trage ich kein EdT... Aber :sabber1 sehr lecker.

Der Schaum war gut, eher joghurtmässig in der Schale mit sehr guten Rasureigenschaften. Die Chinesen können kopieren, ja, den Duft, aber dass Sie auch eine sehr gute Artisan-Rasierseife hinkriegen:
:respect_schild

Nachkauf sicher, wenn die Probe aufgebraucht ist.
Ich habe jetzt aber zuerst die anderen Proben von Yaqi bestellt, sind deren insgesamt 10 und mit Münzen und den Aktionstagen bei knapp 1€ pro Probe von 27/28gr. ist ein No-Brainer.

Im Gesicht hat der Doppler den Schaum wieder perfektioniert.
goodjob!

Der Sentinel Hollow im ersten Einsatz in der Rotation, mit der QShave Platinum im dritten und letzten.

Sehr sanft, gründlich und effizient. Eine sehr gute Rasur.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras", mit ein wenig Nachbessern, wie immer bei ATG. Klinge ist durch. Kommt in den Wallhalla.
daumenh!

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, Brennen nix.
Haut ist super entspannt und butterzart, auch durch das AS von Nivea mit dem Menthol-Splash.
:cool:

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, neuen für mich passenden Duft gefunden.
:hey1
1717398558083.png

Montag, 03.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1Einen schönen Wochenstart!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow mit Yaqi Edelstahlgriff 316 Männer
Klinge: Derby Extra, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife Rasur: Mühle Sanddorn

After Shave: Nivea Protect & Care 2 in 1 After Shave
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Das geliebte PreShave mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. Diese Seife ist noch besser, als die Hulk-grüne oder dunkelgrüne. Liegt wohl am Lorbeeranteil. :herz1

Mühle Sanddorn warm aufgeschäumt. Mehr braucht ich nicht zu sagen. Sehr lecker! :sabber1

Der Doppler mach einfach goodjob! und ist so angenehm :herz1

Der Sentinel Hollow im zweiten Einsatz in der Rotation, mit der Derby Extra im ersten.

Sehr sanft, weniger gründlich. Eine sehr gute Rasur durch Nachbessern, welches keine Irritation auslöste.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras",
daumenh!

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, Brennen nix.
Haut ist super entspannt und butterzart
:cool:

After Shave Splash mit dem Menthol-Splash :herz1 Beste!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10.
:hey1

1717399171481.png

Guten Morgen, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito LAVANDA Seife
Rasierseife: Taconic Shave Eucalyptus Mint (25)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (11)
Aftershave: ISANA Men Nature Power

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Zurück
Oben