Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.06.2024 bis 08.06.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Anderer Pinsel bei ansonsten gleichem Equipment, der Schaum hatte eine ganz andere Qualität, war fluffiger und weniger wie Joghurt...weiß noch nicht, was ich wirklich besser finde. Die Rasur erbrachte ein BBS bei maximaler Sanftheit.

Der Tag kann kommen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #7
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original

Sehr sehr schöne Rasur mit der Union und dem Pitralon.
Gruß Sportster
IMG_20240603_233939.jpg

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: SPUTNIK
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Eton College
Aftershave Lotion: MENNEN Green Tonic
Aftershave Balm: CARRÉ HOMME

daumenh!

Nach langer Zeit ist mal wieder die Eton College in die Rotation gerutscht.
Was soll ich sagen? Ich glaube, ich muss in Zukunft wieder öfter die Schulbank drücken...

Einen wunderschönen Dienstag, 04.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow mit Yaqi Edelstahlgriff 316 Männer
Klinge: Derby Extra, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife Rasur: Alexander Simpson Sandalwood Ultra-Glide Shave Cream

After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt viel Nachbessern

Das PreShave mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. daumenh!

Heute steht alles auf Sandelholz. Wie lecker doch dieser warme Duft mir entgegenkommt beim Aufschäumen der Simpson Sandalwood Cream im warmen Scuttle. Ein Gedicht! :sabber1
Die RC von Simpson heissen nicht umsonst Ultra-Glide. Sehr gute Rasiereigenschaften und Schutz der Haut! goodjob!

Der Doppler ohne Fehl und Tadel, mausert sich langsam zu meinem Lieblingspinsel :herz1

Der Sentinel Hollow im dritten und letzten Einsatz in der Rotation, mit der Derby Extra im zweiten.

Sehr sanft, wenig gründlich und nicht gerade effizient. Trotzdem im Endeffekt eine sehr gute Rasur durch viel Nachbessern, aber komplett ohne Irritation. Das liegt wohl an der Derby. Mal sehen, ob sie den dritten Einsatz morgen schafft.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras", geschuldet der RC und dem ASB von Simpson!
:respect_schild

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, Brennen nix.
Haut ist super entspannt und butterzart, auch die noch erfühlten Stoppeln nach der Rasur sind weg. Die Produkte von Simpson funktionieren wunderbar! Da wird man fast zum Fanboy
:cool:

After Shave Balm mit Sandalwood, passend zur RC, zieht sofort ein und beruhigt und pflegt die Haut, als hätte man einen Zaubertrank von Miraculix eingenommen! Und dabei riecht die noch unverschämt gut!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10. Sandelholz :sabber1 Alexander Simpson :buana
:hey1

1717483774869.png

Einen wunderschönen Dienstag, 04.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow mit Yaqi Edelstahlgriff 316 Männer
Klinge: Derby Extra, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife Rasur: Alexander Simpson Sandalwood Ultra-Glide Shave Cream

After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt viel Nachbessern

Das PreShave mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. daumenh!

Heute steht alles auf Sandelholz. Wie lecker doch dieser warme Duft mir entgegenkommt beim Aufschäumen der Simpson Sandalwood Cream im warmen Scuttle. Ein Gedicht! :sabber1
Die RC von Simpson heissen nicht umsonst Ultra-Glide. Sehr gute Rasiereigenschaften und Schutz der Haut! goodjob!

Der Doppler ohne Fehl und Tadel, mausert sich langsam zu meinem Lieblingspinsel :herz1

Der Sentinel Hollow im dritten und letzten Einsatz in der Rotation, mit der Derby Extra im zweiten.

Sehr sanft, wenig gründlich und nicht gerade effizient. Trotzdem im Endeffekt eine sehr gute Rasur durch viel Nachbessern, aber komplett ohne Irritation. Das liegt wohl an der Derby. Mal sehen, ob sie den dritten Einsatz morgen schafft.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras", geschuldet der RC und dem ASB von Simpson!
:respect_schild

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, Brennen nix.
Haut ist super entspannt und butterzart, auch die noch erfühlten Stoppeln nach der Rasur sind weg. Die Produkte von Simpson funktionieren wunderbar! Da wird man fast zum Fanboy
:cool:

After Shave Balm mit Sandalwood, passend zur RC, zieht sofort ein und beruhigt und pflegt die Haut, als hätte man einen Zaubertrank von Miraculix eingenommen! Und dabei riecht die noch unverschämt gut!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10. Sandelholz :sabber1 Alexander Simpson :buana
:hey1

Anhang anzeigen 144255
Junge, da is aber auch immer watt los aufn Bild
:proud

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: RASOZERO Prebarba Miracolo SPIFFERO
Rasierseife: Mix aus Antos cosmesi naturale+ 5% Proraso grün
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Croma Diamant (1)
Aftershave : Antos cosmesi naturale Lotion
20240604_101645[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Dienstag, 04.06.2024
725. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro Raffinato (TFS) RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: CHH Tobacco
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.
Ergebnis: Prima glatt und gründlich.
Mit war heute mal wieder nach Gesichtsaufschäumung.

Spruch zur Rasur:
(auf die Frage, ob man heiraten soll): Was du auch tust, du wirst es bereuen.
Sokrates, Diogenes Laertios, 2,33

4.6.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Yaqi Ultima
Klinge: Gillette Platinum (1)

Der Silvertip ist im Gegensatz zum Manchurian angenehmer. Er kommt mir etwas kleiner und weicher vor. Der Olivenholzgriff gefällt mir sowieso. Die Opuntia muss noch unter den Vareserinnen ihren Platz bestimmen. Sie gehört wohl nicht zu meinen absoluten Favoriten. Vielleicht erstelle ich noch ein Ranking der glorreichen 13. ;)
Ich entscheide mich für den Yaqi. Auf Stufe Eins ist er sanft genug. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht so gut wie andere Hobel übers Gesicht gleitet. Und er ist schwer, noch schwerer (gefühlt) als der Rocca. Ich gebe ihm allerdings noch weitere Chancen sich mit eingefahrener Klinge und auch auf anderen Stufen zu bewähren. Was schon mal gut ist, die Rasur heute bleibt unblutig.

RdT: Dienstag, 04.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G mit Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Mühle R89
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Floïd - The Genuine

Bewertung: 10/10

Im Grunde war es heute nur eine kleine Variante der Kombi aus den letzten Tagen: R89 statt Timor, STF L statt M, die Klinge wurde einfach "umgetopft". Entsprechend spärlich fielen die Unterschiede aus; sie waren praktisch nicht wahrnehmbar, außer dass der STF L geringfügig mehr Seife verbraucht als der M. Zum "Seifenfresser", wie so mancher dicht gesteckte Monster-Pinsel mit 27 mm oder mehr Ringmaß wird aber auch er nie. ;)

_OPI6017DxO_CGB.jpg

Ich wünsche ich euch allen einen schönen Rest-Dienst-Tag! :)

Messer: Böker „The Celebrated“ in Wenge
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett + AS/Balm: Pitralon Classic
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: Captain Fawcett Badger
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Dire Straits + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute gibt’s ein „Captain‘s Dinner“…nach einem tollen Wochenende, da wurde „nur“ mit kleinem Besteck gehobelt, sind nun wieder die Messer an der Reihe. Gestartet wird mit dem wunderbare sanften Böker, unterstützt durch den Captain, und alle machten einen tollen Job. Ohne Probleme glatt durch sanfte Schärfe und mit Tradition gut gepflegt kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT040624a.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • Duft: Farina Eau de Cologne
  • Zusätzliche Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Ich hatte ganz vergessen wieviel Schaum die ToOBS produzieren kann. Der Mug war gut gefüllt und ein wunderbarer Duft lag in der Luft. Zur Abwechslung hatte ich mal wieder den Originalgriff an den Timorkopf geschraubt und hatte eine sehr schöne Rasur.

Hallo zusammen,

heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • La Toja Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Mühle Dachs
  • Baili BR 178 TTO
  • Rapira Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Optisana Panthenol Schutz- und Pflegesalbe
Ähhh ich bin mir unsicher... Die Rasur war gründlich, ich bin glatt und gepflegt, aber zugleich spannt das Gesicht und brennt am Hals. Der Rasierer ist bekannt für seine Milde und die Klinge ist (für mich) auch gut, aber die Rasiercreme ist, genauso wie der entsprechende Rasierseifenstick, nicht angenehm auf der Haut. Insbesondere beim 2,5-3ten Durchgang spüre ich schon, wie die Sache anfängt, zu ziepen und zu spannen... Warum ich nicht vorher aufgehört habe? Naja, gründlich sollte es schon sein und z.B. die Palmolive RC bereitet mir diese Probleme nicht. Arghhhhh.....

Zurück
Oben