Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Da ich mich heute als Vorbereitung auf das Wochenende gut rasieren wollte, entschied ich mich spontan für den Feather AS-D2.
Der Bartwuchs seit gestern hielt sich deutlich in Grenzen und hier war der Rasierer genau die richtige Wahl.

Der Feather AS-D2 hat wie gewohnt abgeliefert. Eine ausgesprochen Sanfte Rasur mit einem sehr gründlichen Ergebnis.

Und nun wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Wochenende! :)

SOTD: Fr., 07.08.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Dorco Titan (1. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Schöne, schnelle Rasur ohne viel Brimborium.

Schönen Tag allerseits :)

SOTD: 08.08.2026

Razor: Atelier Durdan Numéro 7 0,9 - Ti Satin Finish :new
Blade: Wilkinson Sword, 3rd use
Brush: OUMO Destiny Handle Kirin-2 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Succès
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Succès Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

1786123064207.jpeg

Anmerkungen:
Jungfernfahrt für den Atelier Durdan Numéro 7.
Top verarbeitet, ordentlich Bladefeel war es eine schöne erste Rasur. Mal schauen, was da noch so geht…

Der Kirin-2 Knoten wird so langsam aber sicher besser, man merkt aber, das er noch weiter eingearbeitet werden muss.
Die ETHOS Seife wie gehabt ein Träumchen …

Abgelöscht mit Thayers Witch Hazel und nach einer Weile noch eine schöne Portion des Ethos Succès Skin Food Splash.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Rasur nach 48 Stunden:

-Aylsworth Apex SS Pro
-Parker (4)
-Hags Mirage
-Mühle Sandelholz AS

Die Parker Klingen sind sehr scharf, wie die indische Küche.
Sie erinnern mich stark an die Feather, welche jedoch schneller abstumpft.

Der Apex gnadenlos effizient!
Top BBS in 2,5 Durchgängen.
Da kommt fast Nichts mir Bekanntes ran!
Geniales Bladefeel, stets sicher und kontrolliert.

Ja es gab ein paar kleine Gründlichkeitsbestätigungsblutpünktchen.
Doch das Ergebnis ist äussert :daumenhoch .

Allen Rasurfreunden ein ruhiges Wochenende.

PXL_20260807_170203403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Frank Shaving Reine Borste 21mm
Rasiercreme- Nivea Men Protect & Care
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Sputnik #3
Postshave- Floïd The Genuine Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der 37C, perfekt! :respect_schild :buana
Wenn man ihn dann noch mit einer Top- Klinge bewaffnet, dann ist eine sanfte und äußerst gründliche Rasur garantiert. Das gelang auch mit der einfachen, aber soliden Nivea. Zum Abschluß gab es Floïd. Toller Start ins Wochenende.
Schönen Abend in die Runde.

07.08.2026 07:40

Guten Tag zusammen

Ich habe ein paar Rasuren gestreikt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit meiner Stereoanlage. Höre viel Musik und erwäge den Kauf neuer Lautsprecher. Aber rasieren muss ich mich doch zwischendurch einmal. Heute Nachmittag verpürte ich plötzlich Lust auf eine Rasur. Dazu durfte auch wieder einmal mein erster edler Hobel ans Gesicht. Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • PILS 101NE aka Thors Hammer
  • Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Nachdem ich neulich Mühe hatte dem PILS eine neue Klinge einzulegen, gelang mir das heute problemlos. Den Pinsel stellte ich zur Vorbereitung in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf die Seife gabe ich auch ein wenig von selbigem. Nach einer Weile nahm ich mit dem Pinsel reichlich Jubiläumsseife auf und begann sie damit direkt am Gesicht aufzuschäumen. Dabei entstand ein feinporiger Schaumteppich, den ich etwa drei Minuten einwirken liess.

Ich rasierte mich dann in drei Durchgängen M/Q/G. Ich konnte den PILS sicher führen und die Kombination mit der Merkur Klinge hat tadellos funktioniert. Einen Microcut in den Runzeln am Kinn musste ich hinnehmen.

Den Pinsel wusch ich aus um mir mit ihm und kaltem Wasser die Schaumreste herunter zu waschen. Mit dem Alaunstein kurvte ich über die rasierten Bereiche. Er hatte nichts zu meckern. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Danach schüttete ich mir etwas vom Jubiläums Aftershave auf die Hand und klatsche es auf Gesicht und Hals. Das war sehr angenehm und duftete dezent. Damit war die schöne DFS-Rasur beendet und ich bereit um mich Freunden am Stammtisch zu treffen.

Ein tolles Wochenende wünscht
Urgenta

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Santa Maria Novella Crema da Barba || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Die Feather Klinge hatte ich bislang in fast jedem Hobel einmalig versucht und nach wenigen Zügen wieder gegen eine andere ausgetauscht, zu harsch, zu rupfig und viel zu wenig angenehm…im Tedalus ganz anders, sanft gleitet sie dahin und nimmt im ersten Zug fast schon alles mit, was über Hautniveau liegt. Keine Blutpunkte und eine absolute Glätte nach drei Durchgängen bleiben übrig. Zugegeben gibt es etwas mehr Rückmeldung vom AS, aber der Tedalus Velocity-One mit der Feather scheint eine für mich sehr gelungene Kombination….
Wünsche ein wunderschönes Wochenende.

IMG_9657.jpeg

Guten Morgen,

es ist Wochenende, deswegen muss neues rasierensmiliezeug inbetrieb genommen werden.:flucht1

Seife: dem Wetter angepasst ARCO im Mug aufgenommen
Pinsel: RasurKult Black beauty (passt zum Mug) :flucht1
:newKlinge: STARMAXX (war in der AMAZON Probe ein Päckchen bei) (1)
:newHobel: jetzt wird's interessant MERKUR 39
Rasierwasser: Hattric
und den Alaunstein.

Der Slant hat Slanttypisch verformt, würde ich sagen. Sanft, hat aber mehr abgenommen als gedacht, wie die Probe mit dem Alaunstein gezeigt hatte. Um den Kehlkopf (Problemstelle bei mir) auch kleine Blutpunkte abbekommen, aber nichts tragisches.

Somit alles gut. Inbetriebnahme gelungen.:herz1

Wünsche ein schönes Wochenende!!

IMG_1440.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Prototyp, unveröffentlicht, daher auf dem Bild ein Platzhalter :new
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #2

Rasierpinsel:
„Ravn Valknude Snoning – Sortglasur“ Keramikgriff by Runeman mit 26 mm BOTI SHD Badger Forgoer Back, Fan shape
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Shaving Soap (Legacy Base)

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Aftershave Splash (Legacy Base)
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
:herz1

IMG_5654.jpeg

Zurück
Oben