Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08. bis 08.08.2020

Guten Morgen
  • I Coloniali Mango
  • Morris & Forndran Emillion 25mm finest
  • Mug aus Kreta
  • Krect Spiral Curve
  • Sputnik Teflon coated # 7
  • Tüff Nr. 1
Und jetzt gehts ans Heckenschneiden...

9550BA35-BB11-4C65-A007-013682F237EF.jpeg

Gerade eben:

• Hobel: Mühle R41
  • Klinge: Gillette Nacet (1)
  • Pinsel: Yaqi 24mm wet Cashmere
  • RS: Derby
  • AS: OSP Peppermint & Rosemary
  • ASB: P&B Trafalgar

=> So muss eine Rasur sein! Perfekt glatt, frei von Irritationen und Blut, ich bin rundum zufrieden.

Rudolf Stehlo 8/8 Rostfrei.
Böker Graf Engelbert ll 15/16 Carbonstahl.
Erbe Dachs.
Ariana & Evans Kaizen Shaving Soap.
Antonio Puig - Quorum After Shave.

Granatenrasur.
Das Stehlo wurde nochmals verbessert, was nochmals sanfter bei bester Rasur bedeutet. Hätte nicht gedacht, daß da noch was zu toppen sei. Knaller ist das Böker Engelbert, das immer solala war und jetzt schlagartig einer meiner Top Rasierer wurde. Das hatte ich so nicht erwartet.
Beigetragen hat auch der sehr leichte ERBE Solingen Dachs, der sehr gut Schaum erzeugen kann. Zu leicht ist er mir trotzdem irgendwie, der Griff scheint komplett hohl zu sein. Aber die Pieksigkeit geht doch irgendwie, da war ich bei erster Verwendung wohl zu empfindlich.
Beigetragen hat auch der eher cremige Schaum der Ariana & Evans Kaizen, der so allerdings wirklich sehr cremig und damit immer noch nicht optimal ist. Es scheint als hätte ich zu wenig Wasser verwendet.
Egal, an dieser Rasur hat alles gepasst.

39179195gx.jpg

Hallo,
soeben gab es:
Rasiercreme: TEA Natura CdB all`Eucalipto
Pinsel: Cerrus Borste
Hobel: Mühle R41
Klinge: Lord Shark Super Chrome (11)
Aftershave: Morris Sport

Schöne Rasur, gründlich, aber nicht mehr so sanft wie gewohnt.
Die Klinge darf nach ihrem 11.Einsatz in den Ruhestand.
Allen einen angenehmen Samstag,.

Moin!

heute Vormittag
  • Rasierer: Mühle R89
  • Klinge: Derby Premium
  • Shavette: Böker Barberette
  • Klinge: Jaguar Rasiermesser JT1 JT3 Orca
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Proraso grün
  • ASB: Balea Ultra Sensitive
  • AS: Floïd Masaje Genuino mentolado Vigoroso
zuerst 2 Durchgänge mit der Barberette. Bis auf Kinn alles rasiert/ge-shaved und ohne Schnitte oder Blutpunkte. Geht schon bedeutend „einfacher“ und schneller. Auch wenn das noch alles andere als „Babypopo“ war. Aber: es fängt an Spaß zu machen! rasierensmilie

Heute war es mir zu warm für das Messer, also flott 2,5 DG mit Hobel. Es war von gestern noch etwas Seife im Tiegel, den ich zum separaten Aufschäumen verwende. Mit dem STF reichte es dann für alle Durchgänge.

20200808_135839.jpg

Rasierseife: Jabones de Joserra - Black Rose Note
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Rasierer: Mühle R41
Rasierklinge: Sputnik (1.)
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver

Gruß
Michael

Nachdem ich heute ein entspannendes Hitzewhirlpoolbad mit Alvarez Gomez Badeschaum genossen hab, der herrlich zitrisch würzige Duft der heißen Länder, kam ich zur Rasur.
Das schöne an dem herrlich heißen Bad ist, danach schwitzt man den ganzen Tag nicht mehr, Tipp von Alvarez Gomez der tatsächlich stimmt ;-)
Murphy & McNeil sollte es heute sein, ein toller frischer Duft, gute Eigenschaften.
Der schöne Clearend Pinsel ist aus der Pinselei, mit tollem Tuxedo-Besatz, so mag ich das. Der Gillette Adjustabel mit seiner Eddison auf 2 hatte Freude. Der Schaum war sahnig dicht, hatte alles Spaß gemacht heute. Das toll duftende AS biss einwenig, aber ging :)
IMG_20200808_173652_6121.jpg
IMG_20200808_160211_2411.jpg

Samstagsrasur

Rasierseife: Speick Men Active

Rasierpinsel: Isana Synthie

Rasierhobel: Mühle R41

Rasierklinge: Wilkinson Classic

Aftershave: Axe Black

Bei der dritten Rasur mit der Wilkinson Klinge hab ich gemerkt,dass sie langsam schwächelt
Die Rasur war trotzdem nicht unangenehm
Trotzdem kommt die Klinge jetzt raus

Wünsche einen schönen Samstagabend

Rasierer: Crown + Sword #1
Pinsel: Meles from Manchurian 24mmm, 2 Band
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: Barrister&Mann Arctique
Aftershave: Tallow & Steel Indien Bay

20200808_191530.jpg

Also, entweder ist das Messer einfach der Hammer oder ich hab gestern die Schärfung meines Lebens vollbracht . ;) :D :)
Nach dem ersten DG hätte ich mir den 2.ten eigentlich sparen können. Es war nämlich nix mehr da .
Traumhafte (aber auch saukalte) Rasur :daumenhoch

Rasur des Tages 20200808

Gillette Rocket HD

Sputnik Teflon Coated

Ach Brito Mogno Rasierseife

Yaqi Sagrada Familia

Fressnapf

Aqua Velva After Shave

Tolle Rasur mit einen sehr gründlichen und doch sanften Hobel, den ich dafür heute aus der Vitrine geangelt habe. Ich muss mir dringend noch einen für die Rotation beschaffen! Temperaturbedingt bin ich neben kalten Duschen auch auf kaltes Wasser beim Schäumen und Rasieren umgestiegen. Fühlt sich sehr gut an und wird erstmal beibehalten.

Bleibt gesund und einen schönen Sonntag euch allen!

20200808.jpg

Rasur am Samstag 08.08.2020:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Northern Elixir RS
  • Yaqi 24mm purple haze, mew brown synthetic
  • Thüringer Schiefer von @Mr. Helix
  • Doppelriemen alla @Rooty #1
  • Portland "The Leviathan" // Squarepoint Straight Razor in Black Acrylic Scales
  • Noble Otter - Northern Elixir AS
Das schöne Messerchen erreichte mich ab Hersteller leider so stumpf, dass man problemlos darauf hätte reiten können. :rolleyes:
In diesem Zustand bot es sich allerdings als hervorragendes Testmaterial für den kürzlich gelandeten Thüringer an.
Mit dieser Aktion habe ich mich nach den erfolgreichen ersten Schärfveruchen an meinen alten Schulzes, nun vollends aus der Deckung getraut und erstmalig eines meiner neuen Messer selbst auf die Steine geschickt. Wie zu erwarten war ist auch in dieser Runde noch viel Luft nach oben geblieben - aber ich war doch immerhin schon in der Lage, das vorher absolut stumpfe Metal-Stück in den Bereich eines recht brauchbar rasierenden Messers zu verbringen. :D

Die Seife entfaltete eine dem heißen Sommerwetter angemessene, noch recht angenehme Kühlwirkung.
Nach dem AS bleibt mir aber nur den Kollegen zu zitieren:
Traumhafte (aber auch saukalte) Rasur :daumenhoch

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass dieses AS das kältste ist dem ich bisher begegnet bin!
Ich fühlte mich als wäre ich mit dem Gesicht geradewegs in einen Haufen frischen Pulver-Schnee gefallen - und dort Minuten lang liegen geblieben!
Spannender Weise ist trotz der Kälte nicht die Spur einer Hautreizung zu verzeichnen gewesen und auch die Pflegeeigenschaften können sich sehen lassen. :daumenhoch

Schönes Wochenende allerseits! :)

Zurück
Oben