Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08. bis 08.08.2020

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Meeresalgen RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Gillette Super Adjustable @3 mit
  • Astor (4), m-q-g
  • Lustray Blue Spice AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Eine herrliche erfrischende, sanfte und gründliche Rasur mit:
G&F Timor CC auf Mühlegriff Mooreiche
KAI- Kling (3)
Zenith Rosshaar 25er
Meißner Tremonia Gentle Menthol Rasierseife und Rasierwasser
Allen einen schattigen Tag!

Rasierer: Unbekannter Zahnkamm, kurzer Griff, schwer, Muster auf Kopfplatte
Klinge: Personna platinum
Pinsel: Meles from Manchurian 24mmm, 2 Band
Schaum: Barrister & Mann Barrister's Reserve cool
Aftershave: Williams Aqua Velva

20200805_091244.jpg

Super Seife mit super Schaum und super Duft.
Der Hobel lässt sich mit dem kurzen Griff schön führen.
Bei der Rasur spürt man die Klinge, erinnert mich ein bisschen an den Progress. Andererseits auch ein bisschen an den R41.
Er fühlt sich direkter an als er ist, mal schauen wie er sich die Woche über macht.

Rasur am Mittwoch, den 05.08.2020

Soeben gab es:

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel
  • Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R4
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel ( 8 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Die Klinge lässt noch nicht nach. Sehr schön. :cool:

Servus beinand,
  • Calani - oriental plum
  • Simpson Chubby 2 Manchurian Badger
  • RazoRock Game Changer .84-P oc / GSB (4)
  • Weleda ASB
  • D&G - Light Blue EdT
Schon wieder eine sehr feine Rasur.

Leute, jetzt mal ganz nüchtern betrachtet:
Natürlich weiß ich, dass diese Aussagen nur für mich gültig ist und es bei jedem anders ausfallen wird, was ja auch gut so ist, aber bei mir..... schaut der RazoRock Game Changer .84-P oc schon ziemlich nach "Inselhobel" aus !!
Seit er bei mir angekommen ist, vor ca. 15 Rasuren, hatte ich ausnahmslos nur sehr gute Ergebnisse.
So lange in Folge habe ich das mit noch keinem Hobel geschafft. Natürlich spielen da auch viele andere Faktoren eine Rolle, aber wenn ich versuche diesen einmal auszublenden, ist es so, das beim GC das "Gefühl" immer passt. Der R41 ist mir von 2 Wochen zu direkt (wenn es überhaupt so lange dauert), dann muss ich wechseln, ein Progress oder Rex sind mir nach 2 Wochen zu sanft und ich möchte wechseln, usw...
Beim GC passt es einfach. Er ist direkt "genug", aber gleichzeitig unheimlich sanft, er funzt mit 2 meiner Lieblingsklingen (Sputnik, GSB) perfekt und mit der 3. (7 o'clock) immer noch gut bis sehr gut....
rasierensmiliedaumenh!goodjob!

Bin wirklich gespannt ob es so bleibt....

Gesichts & Kopfrasur vom 05.08.2020

Rasierhobel: Edwin Jagger 3one6 mit Windrose Darwin Griff
Rasierklinge: Dorco Titan (1x Kopf; 1x Gesicht)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Lainess Savon du Barbier Miel
Shaving Mug: n/a
Aftershave Splash: n/a
Aftershave Balm: Proraso Bianca Pelli Sensibili

Heute eine durch und durch gelungene Überraschungsrasur
1f642.png
:)
Ein Mitrasurant war so lieb, mir einen Oneblade aus seiner großen Sammlung zu überlassen, tausend Dank dafür, wurde natürlich heute gleich getestet.
Ich hatte bisher immer nen Bogen drum gemacht, da da Feather Klingen rein sollen und Feather kann ich so garnicht leiden.
Meine tolle Organique Pur Homme Face Shaving Soap aus Polen sollte heute rankommen, nichts gleitet besser und der fantastische Duft nach 90er Jahre Rasierzeug ist ein Traum, werd ich stets ganz melancholisch, riecht wie mein erstes Rasiergel von Gillette damals als Jugendlicher, ein geiler, frischer und aquatischer Duschgelduft, geil.
Ich hatte die mir besorgt, für meine Rasur um die Welt Challenge, neben der Mogno eine meiner liebsten Entdeckungen. Diese hochwertige Luxusseife kostet gerade mal mit Versand nach D 13 Euro und performt fast besser wie die Nuavia.
Die Seife ist hart, hart wie Fine, warum man die in diesen Tiegeln mit der kleinen Öffnung einfüllt, wird mir stets ein Rätsel bleiben, müsste man eigentlich der Härte wegen in dem Tiegel aufschäumen, mit 22mm Ringmaß oder weniger.
Ich kratze mit meinem güldenen Seifenlöffel was raus und schlage in der Mirabowl auf
1f609.png
;-)
Der Schaum wird stets sagenhaft, dicht, sahnig fest, stabil und langlebig, gigantisch das Zeug, und auch immer wieder diese genialen Duftschwaden, holt die Euch wenn Ihr könnt
1f609.png
;-)
Nachdem ich nachfragen musste wie ich denn diese seltsame Klinge in den Hobel einbringen kann, gelang mir dies dann auch schließlich, einfach backside bis es klackt.

So der erste Zug über den herrlich duftenden, dichten Schaum....ich erwartete fürchterliches aber nein, erstaunlich sanft und rutschig.
Auch gegen den Strich, ich hätte das nicht erwartet, auch der Federgelagerte Kopf ist nicht schlecht, man neigt dazu, sofort damit zurecht zu kommen und schnell zu rasieren.
Die Rasur wird auch sehr gründlich, brauchte nur 2 Durchgänge...liegt das an der Klinge?
Diese Sanftheit hätte ich wirklich nicht erwartet, keinerlei Reitzungen und Rötungen.
Mit der Kopfgröße muss man noch etwas zurecht kommen lernen, aber das wird schon.
Diese Rasur hatte mich doch echt begeistert, wo ich doch eigentlich sicher war, das das Ding, das mir auch anfangs wie ein Systemie vorkam, grausig rasieren würde.
Ein weiteres Highlight ist auch jedesmal das schön frisch duftende ASB von Biotherm Homme, toller Duft und wohl das pflegendste ASB das ich besitze.
IMG_20200805_171557_3731.jpg
IMG_20200805_1745331.jpg
IMG_20200805_1719341.jpg

Und wie isser so, eher schlaff oder ein strammer Bursche?
Ohne viel 2-Band Erfahrungen, der Besatz ist sehr dicht gebunden, empfinde ihn tendenziell eher stramm, pilzt aber recht gut auf.

Da mir der Griff leider doch deutlich zu klein ist wird er mich aber aller Wahrscheinlichkeit wieder verlassen müssen.

RdT vom 05.08.2020:

Rasierseife: Arko RS
Rasierpinsel: Yaqi MysteriousSpace
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Mühle R41 / Merkur Progress
Rasierklinge: Voskhod
Aftershave: Bulldog ASB

Heute war meine Haut durch Sonne und Wetter ein wenig gereizt und nach dem ersten Durchgang mit dem Strich, wurde der R41 durch den Progress abgelöst. So wurde es nach aggressivem Beginn doch noch eine sanfte Rasur.

rasierensmilie

30D045F7-4D78-4CB3-AA43-34E9B3BE3F7B.jpeg

Zurück
Oben