Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.10. bis 08.10.2022

Moin, ja, ich hatte heute ach ne Rasur nach der Gartenarbeit. Eigentlich sollte es mit Messer passieren, aber die Zeit sa mir aim Nach.
so gabe es:
  • Prewash mit Alepposeife
  • RS Opuntia
  • RP Simpson Trafagar T 2
  • RK Gillette, 7 o´clock #3
  • Hobel Pearl Flexi #2 ee
  • AS Rasierwasser Apotheke Wien
  • ASB Nivea Men, Hyaluron

Mit insgesamt zwei Durchgängen eine recht ordentliche und feine Hobelrasur hinbekommen. Keine Verletzungen erlitten. Irgendwie habe ich beim Rasierwasser starken Honiggeruch wahrgenommen oder waren das Halluzinationen ?? Na gut, es hat gepaßt.
Euch allen noch einen guten Abend. Jetzt gibts einen schönen Monkey Shoulder. !! Slainthe Mhath.

Schöne Abendrasur:
TABAC ORIGINAL
NOM BORSTE
LOUPER "FLAMME" 6/8
TABAC ORIGINAL AS
P1060730.JPG

rasierensmilie

Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :Omega 80097, Borste
RS : Tcheon Fung Sing, Mandarino Tachibana
Riemen :Reinleinen u. Yakleder, Eigenbau
Rasierer :Gottlieb Hammesfahr Nr.176, 9/16, 1/2 hohl
Aftershave:Ombia men, COOL :)

Combination of TABACtober & OCtober

Razor: Timeless 0.95 OC TI
Blade: Voskhod
Soap: Tabac Original shaving bowl
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Tabac Original After Shave
Aftershave: Tabac Original aftershave balm

A.Doupeux - Thiers, Special Pour Peau Sensible, 13/16".
The J.R.Torrey Razor - Extra Hollow Ground, 6/8"
Gillette - Mach3 Start, original Blade.
Oumo - Manchurian Highmountain Silver Tip, 26mm.
Nivea - 100 Years Edition, Shaving Cream.
Nivea - 100 Years Edition, After Shave Balm.

Der Torrey Razor wird seiner Klingenätzung eher nicht gerecht. Extra Hollow ist da nichts. Aber es ist trotzdem ein extrem geiler Rasierer, nämlich sehr sanft und einfach nur gründlich. Das Bessere ist aber wie immer des guten Feind und die breitere Französin aus Thiers ist nochmals besser, nochmals angenehmer und ganz unfranzösisch so hohl geschliffen, daß sie mehr Krach macht als alle meine Klingen aus France bisher. Tadellos.

Noch ein Wort zum Oumo. Dunkelblau ist nicht mein Ding und der Pinsel hat leider reichlich davon am Griff. Schade. Aber der Besatz. Dieser Besatz. Marke weicher Atompilz und ein Schaumbunker vor dem Herrn. Mit Abstand, nein, mit großem Abstand mein besster Pinsel derzeit. Dabei hatte ich den mal zusammen mit drei anderen Chinesen günstigst im Konvolut ersteigert. Sachen gibt's....

44489178oy.jpg

RdT: Samstag, 08.10.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (21)
Lotion: Speick Men

Bewertung: 8/10

Die letzte Rasur mit der ASP war von durchaus akzeptabeler Güte, und vermutlich hätte ich mich noch wenigstens eine weitere Woche mit der grünen Astra rasieren können. Allein, ich mochte einfach nicht mehr.

Wieder ans Herz gewachsen sind mir meine bewährten Rasurhelferlein Speick Men, Pitralon Classic und der Mühle STF, alles Utensilien, die ich eigentlich schon zurückgestellt hatte, und die mir binnen einer Woche bewiesen, dass sie es jederzeit mit weitaus teureren Mitbewerberprodukten aufnehmen können.

Doch wie lautet mein abschließendes Urteil zur Astra Superior Platinum? Im Gesamtergebnis fällt es positiv aus. Zwar ist mir die Klinge während der ersten drei, vier Rasuren zu rau, aber mit ein bisschen Abzug über den Handballen vor dem ersten Einsatz und einer milden Grundplatte für den Start sollte sich dieses Problem auf ein erträglicheres Maß verringern lassen, so dass die ersten Rasuren nicht unangenehm werden. Danach wird die Klinge sanfter und bleibt dabei bewundernswert lange scharf. Mit einer gewissen Ehrfurcht konstatiere ich, dass die grüne Astra für wenigstens 20 Rasuren gut sein dürfte. Vermutlich sind auch 30+ Rasuren kein utopisches Ziel, das sich nur unter Inkaufnahme höllischer Qualen, ungründlicher Rasuren oder beidem erreichen ließe. Zumindest in dieser Hinsicht hat sich die ASP eine Eins Plus mit Sternchen verdient.
Zu meiner Lieblingsklinge wird die (ehemalige) Tschechen-Klinge wohl nicht werden, denn ich habe mindestens vier andere Klingensorten, die mir auf erheblich einfachere Weise deutlich sanftere Rasuren bieten, auch wenn sie nicht so schier endlos lange halten, sondern nach ca. zehn Rasuren fällig sind. Aber wäre ich nach einer Apokalypse auf die grüne Astra als einzige weltweit verbliebene Rasierklinge angewiesen, würde das in mir nicht den fatalistischen Entschluss auslösen, mir ab dem "Day after Tomorrow" einen Vollbart wachsen zu lassen. :D

_OPI1489.jpg

(Nein, ich habe nicht die Klingenpackungen verwechselt. Ich finde nur, dass das schmutzige Olivgrün der ASP-Packung nicht so gut zum edel anmutenden Blau von Speick Men passt. ;))

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Samstag, der 08.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 8 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola Men Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: Lupo 58 SS
Klinge: Feather Hi-Stainless #3
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, 24 mm
Rasiercreme: Extro FraRinik
Rasierwasser: Bevola Men Fresh
Balsam: Intesa Pour Homme Sensitive

Im Vergleich zum 72 und 95 ist der 58 ein zahmes Lamm, aber trotzdem bei mir gründlicher als zB R89 oder Timor CC. Passt gut in meinen Stall.

Einen schönen Samstagmorgen zusammen, gerade hatte ich folgende Rasur:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Malteser 44 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Nach einem Rasuraussetzer gestern wegen der angesprochenen Schnittwunde im Zeigefinger vorgestern Nachmittag habe ich mich heute wieder mit dem Messer ins Gesicht gewagt und bin sehr zufrieden, dass es gut geklappt hat. Ich war nicht merklich langsamer oder das Ergebnis schlechter als sonst, was mich sehr freut, auch wenn die Handhabung mit dem bandagierten Zeigefinger etwas umständlich gewesen ist, so gelingt es trotzdem und das ist die Hauptsache für mich. :)

IMG_20221008_075715.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa @2
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Cella RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Ich bin noch dabei mich an die richtige Einstellung heranzuarbeiten, aber es wird langsam.
Die Effizienz selbst bei kleinen Einstellungen ist beeindruckend, auch so viel kann schon gesagt werden. Und was schön ist, der Griff ist nullkommanix rutschig.

Gerade ganz entspannt im Bad, während die Kinder meine Frau terrorisieren :cool:

Pinsel: Thäter 4125/4 2 Band
Rasierseife: Saponificio Varesino 70 anniversary
Rasiermesser: Frederick Reynolds 6/8
Aftershave: Myrsol Aqua Balsamica
79F14A40-5267-4AE8-B45E-2E04C686C061.jpeg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Böker Lauric Oil & Sandlewood
aufgeschlagen im Eisschälchen
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: King C. Gillette