Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.10. bis 08.10.2022

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lider Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Balea Synthetik
  • King C. Gillette
  • Gillette 365
  • Biocura Men sensitive Aftershave Balsam und Lider Aftershave
So, nachdem die Samstagssachen erledigt sind und ich einen kleinen Spaziergang gemacht habe, komme ich jetzt zum heutigen Eintrag. Gut war's. Die Kombination von Rasierer und Klinge läuft prima, sanft und gründlich. Die Rasiercreme ist nicht die am besten pflegende oder gleitfähigste, die in meinem Bestand ist, aber hat ihren Job dennoch gut gemacht. Duft und Pflege des Aftershaves sind gute Mittelklasse. Also, für eine normale Rasur in "unfancy" kann ich die heutige Kombination empfehlen, insbesondere, wenn man schon eine gewisse Rasurerfahrung und ein nicht so ausgeprägtes Budget hat.

Heute Abend geh' ich ins Theater. Zuvor werde ich wohl nochmal eine Schnelldusche mit dann folgender edlerer Beduftung und Pflege durchführen....
Also, hiermit wünsche ich allen einen rundum gelungenen Samstag!

"SOTD"
Hobel: Mühle R89 aufs Bild hat sich der R41 geschmuggelt:lol
Klinge: Gillette Platinum (3) letzter Einsatz
Pinsel: PAA Amber Aerolite
Schaum: PAA Good Vibrations
Pre: PAA CUBE 2.0
Aftershave: 4711
Schale: PAA The Intergalatic
zur Zeit mein Favorit
PNG-Bild.jpg

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: American Crew Pre-Shave Oil
Rasierseife: Oaken Lab Batavia Barber
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Perma Sharp (12)
Nachpflege: Dickinson's Witch Hazel Astringent
Aftershave: Fine American Blend
ASB: Lea
IMG20221008123921.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Wilkinson Rasiercreme Aloe Vera
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Eine sehr schöne und entspannende Samstagsrasur mit bewährten Zutaten. Am Dienstag fliegen wir nach La Palma. Damit endet auch die Einsatzzeit meines 34c. Im Urlaub vertritt ihn der kleine Merkur 33c.
Den 34er habe ich in den letzten Wochen wieder sehr schätzen gelernt. Ein unkomplizierter Geselle mit dem man auch mehrfach über die gleiche Stelle rasieren kann ohne das die Haut unangenehm reagiert.

Samstag, 08.10.2022
123. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Cella Crema da Barba all‘Aloe Vera RC
  • Messer: Henry Barnascone Sheffield, 11/16“ 1/1 hohl, Rundkopf, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Ralf Aust Silberspitz aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Proraso Cypress & Vetyver EdC
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdP.

Die Schärfe des Sheffielder Henry Barnascone war mir bei der ersten Rasur etwas "undefiniert". Deshalb kam es heute nacheinander auf drei Steine, die ich alle als Finisher ansehe:
Einen blauen Schwedenstein mit zunehmend herunterverdünnter Slurry, wenige kreisende Bewegungen und 40 DZ, zuletzt unter fließendem Wasser.
20 DZ auf meinem kleinen Thüringer unter fließendem Wasser und schließlich 20 DZ auf dem kleinen GBB, auch mit fließendem Wasser.
Danach kamen 20 DZ auf geprägtem grünen Leder, 30 DZ auf geschliffenem Leder und zum Schluß 30 DZ auf Herold Juchten.
Das Ergebnis war, wie beabsichtigt, jene hautschmeichlerisch-sanfte Schärfe, die ich bevorzuge.

Die Software war eine Orgie aus Aloe Vera, Mandel und Vetiver mit einem sehr gelungenen Schaum. Das Ergebnis: extraglatt und hochangenehm. Beim Aufbringen des Proraso EdC anstatt Aftershave war keinerlei Reaktion zu spüren. So darf es immer sein: 10/10.

IMG_0655.jpg

Dovo / Bracht - "Master's" No.117, 6/8"
Dovo / Bracht - "Carre" No.6, 6/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
DSCOSMETIC 26mm Pure Badger, DSCOSMETIC "Gypsophila" Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Ulric de Varens - Black, Eau de Toilette for Men.

Also mal ganz ehrlich: Verstehe gerade nicht, was an dem Dovo jetzt Master's sein soll? KLar, hat gut rasiert heute, war werksscharf. Aber, der Hohlschliff ist unterdurchschnittlich, eine Daumenperle nur mit viel Druck und dann gerade so sichtbar, die vordere Rückenkante zeigt Honewear. Vielleicht die Rückenlaserung? Die Schalen? Die Ätzung? Was ist denn ausdrücklich meisterhaft? Nicht falsch verstehen, es hat wie gesagt gut rasiert und für den gezahlten Preis will ich ja auch nicht meckern. Gut rasieren tun andere Messer aber auch und heute hat sogar das Carree etwas mehr Spaß gemacht, weil es deutlich mehr Sound hervorbrachte. Will wie gesagt nicht meckern, aber wo halt ganz prominent Master's draufsteht sollte dann bitte auch Master's drin sein. Bei den regulär fälligen 199,- Euro hätte ich schon schwer geschluckt.

44492965qp.jpg

Hi zusammen,

vorhin gab es eine entspannte Nachmittagsrasur mit den nachfolgenden Komponenten.

Euch allen einen schönen Samstag Abend!

Razor: Razorock Lupo .95 SB
Blade: Gillette Perma-Sharp (2)
Brush: Razorock BC Silvertip
Lather: Hags Oblivion
Aftershave: Hags Conclusion

20221008_163351.jpg

Grüßt euch,

gerade eben in der Nasszelle:

PS: American Crew Oil
Messer: Fritz Bracht Tennis 5/8
Seife: La Savonniére du Moulin
Pinsel: Nightdiver Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: SC Cubebe

Schönes Messer, liegt sehr gut in der Hand. Aus der Seife lies sich ein schöner fluffiger Schaum erzeugen.
Ergebnis war in Ordnung, zurzeit bekomm ich aber nichts zufriedenstellendes hin.
Naja, vielleicht beim nächsten mal wieder.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende daumenh!
20221008_173309.jpg

Samstagsrasur

Vorbereitung: Dusche
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierseife: Tabac Original Bowl
Rasierhobel: Mühle R41
Rasierklinge: ASP
Aftershave:Kaltes Wasser, Alaunstein, Tabac Original ASL

Die Rasur war sehr angenehm,sehr entspannend und sehr gründlich

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Zurück
Oben