Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.11.2025 bis 08.11.2025

Mittwoch, 05.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbaren Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel polished, Lite Safety Bar Platte polished
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Semogue Excelsior 830 Cerda Pura
RS / RC: HAGS Artisan Shaving Products Isla Muerta - Shaving Soap :new Mein :herz1 -ichster Dank geht an den einziartigen @Christophe1989

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed :herz1 Immer noch sehr dankbar für die Maxi-Probe dieses sehr schönen Duftes @HGS

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Rum, Rauch & Rasur – Bay-Rum-Brise auf der Isla Muerta oder Wenn der Blackbird über die Isla Muerta kreist

Duftnote

HAGS Isla Muerta, eine Collaboration mit dem Shavefluencer chrilleshaver, ist ein Bay-Rum-Kanonenschlag mit Gewürznelken, Lorbeer, Zimtstangen, Patchouli, Piniennadeln und Tabakblatt, belebt von Blutorange, Pfeffer und Rum. Das Ganze duftet nach karibischer Würze, Rauch und dunkler Wärme, mit erdiger Tiefe und zitrischer Spitze.

Ein Duft wie ein tropischer Sturm bei Sonnenuntergang: süss, würzig, dunkel und aufregend – Rumfass, Palmenholz und salzige Brise in einem.

Old Spice Whitewater bringt frische Gischt in den dunklen Rum-Kern, ohne den Charakter zu brechen.

Creed Virgin Island Water fängt mit Kokos-Rum-Brise die Tropen perfekt ein und bildet den idealen modernen Gegenpol zur würzig-dunklen Isla Muerta.
:sabber1

Schaum
Der Schaum der HAGS-Basis ist wunderbar gleitfähig, bietet sehr guten Schutz und stabilen Ghost Lather. Man merkt aber: ein Tick zu viel Wasser, und die Basis wird zickig.
Mit der herrlich eingearbeiteten Borste gab’s trotzdem einen richtig schönen abominable-Yeti-Face-Lather – wie cremige Rum-Wellen im Gesicht.
goodjob!

Ergebnis

✅ BBS – ganz „Lite“ komplett glatt
✅ Nacharbeit – nur ein Hauch
✅ Alaun – Nichts, alles im grünen Bereich

Fazit
Nach dem Blackbird Bronze aka Batch 001 und jetzt den drei Edelstahlplatten kann man von der Amsel aus Übersee einfach nicht genug bekommen. Die Lite bietet eine Wohlfühlrasur pur und ist dabei fast genauso effizient wie die normale SB-Platte. Sie beschert mir eine wunderbare Karibik-Entspannung-Wellness-Rasur bei nahezu Vollgas-Leistung.

Morgen bin ich gespannt auf Batch 003, dem „Alubird“.
Und wenn der dann nächsten Monat eingeflogen ist, freut sich der ankerbart auf den Ti und dessen ganz besonderen Auftritt.

Olfaktorik
Tropisch, gewürzt, leicht dunkel – und durch die Frische von Whitewater und VIW modern aufgehellt. Tropen ohne Zuckerguss: frisch am Start, cozy und rum-warm im Drydown.
:herz1

rdt.jpg

Messer: Schulze Gradkopf (in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Garibaldi + AS/RdT: AYLM Garibaldi
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Feinet Zeuchs ergibt ein feines Resultat, man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT051125a.jpg

2025-11-05

• Noon, high
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Reifen auf dem Quercur-Pferdeleder verhießen nichts gutes. Nach Inspektion der Schneide des Niotta mit dem Mikroskop entdeckte ich doch einige Kerben, die so ein bißchen wie Fraß aussahen. Ich enthielt mich der Panik, und legte schonmal den 1000er Kunsuto ins Wasser. Ich enthielt mich dann der Versuchung, mit dem 1000er eine unter dem Mikroskop glatte Schneide zu fabrizieren, die leichte Bergkette wurde dann mit der 6000er-Seite und später dann mit dem GBB-Schlamm und dem Eigenschlamm des LaLune und der Glycerin-Mischung in die weite Ebene des Po transformiert, sozusagen. Haartest-Überflieger.
  • Nachdem diese Baustelle abgeschlossen war, machte ich keine großen Umstände und ließ den SOC Mistura naß auf die Rose los, was mir immerhin einen komplett schaumigen Durchgang bescherte, beim zweiten Durchgang aber ohne Nachnehmen wie schon bekannt eine verschwindende Schicht Schaum ergab. Für den dritten Durchgang den Pinsel kurz ausgespült und naß mit Haß in die Seife rein, nur 30sec wild gerührt und dann im Gesicht zu Ende geschäumt. Für einen Durchgang war der Schaum voll klasse. Muß man halt wissen und nicht mit zuviel Liebe da Zeit verplempern. Französische Diva. Sind aber nicht alle Französinnen so.
  • Heute zur Abwechslung mal volles Programm, bei der Tabac ist geruchsmäßig eh egal, was noch folgt. Muß halt auch weg.
  • Heute bin ich aber glatt. Leider kann ich nicht vor jeder Rasur eine Auffrischrunde auf dem LaLune einschieben.

D3X_20251105-123457.jpg

Zurück
Oben