Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.02. bis 09.02.2019

Guten Morgen, heute gab es eine Rasur mit folgenden Komponenten:

Screenshot_2019-02-08-12-15-40.png


Als Hobel kam der gestrige Neuzugang (für meine holde Maid) zum Einsatz - Billigheimer aus China. Dürfte etwas "kräftiger" zupacken, aber für den zukünftigen Einsatzzweck und "Bedienerin" bestens geeignet. - Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Plastikflut aus der Duschkabine zu bannen. Klingenbestückung bzw. Wechsel könnte aber ein "no-go" darstellen - bin ja auch noch da.
Heute (Gestern) wieder das PreShave im Einsatz gehabt - yeah, keine Rötungen. rasierensmilie.

Allen einen guten Start in's nahende Wochenende :daumenhoch.
 
Hallo zusammen,
soeben gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Polsilver Super Iridium #2
  • Omega 49
  • Tabac Original Rasierseife
  • Hâttric
  • Bulldog Gesichtscreme
Super Seife, klasse Klinge, prima Hobel, dezentes Schnupperwasser, top Rasur ... was will man mehr? :rolleyes:

Schönen Start ins Wochenende euch allen!
 
08.02.2019

Heute morgen gab es:

Pre: Heißes Tuch (Deutschland)
RS: Mirto di Sadegna - saponificio varesino (Italien)
RP: Yaqi Neue Barber Pole Stil 24mm Mew Braun Synthie (China)
RH: Merkur Progress 500 - FdR 2018 (Deutschland) - für die Kopfrasur
RM: Ch. Laurent, Paris 6/8" (Frankreich)
RL: Plastikgurt orange von Extremtextil 50mm

Die Seife ist ein Traum, ich mag den Geruch total gerne. Ich lasse sie mit heißem Wasser immer etwas einweichen und da schäumt es mit dem Yaqi wie Teufel.
Die Kopfrasur, ereignislos und glatt.
Ich experimentiere jetzt doch häufiger mit dem Haartest. Das Messer bestand ihn vor dem "ledern" nur an zwei Stellen. Nach dem Abziehen auf dem Gurt ging das deutlich besser.
Allerdings hat mich die -für mich- komplett fehlende Rückmeldung etwas verunsichert. Kein richtiges Geräusch, kein "Widerstand" sondern relativ schnelles, einfaches gleiten lassen.
Die Rasur war so lala, ich habe das Gefühl das sich meine Gesichtshaut erstmal an das Rasieren gewöhnen muss, nach ca 3-4 Jahren Vollbart wohl auch keine Überraschung. Daher lasse ich es langsam angehen, werde aber den Pfad der Messerrasur nicht verlassen, auch wenn es vorgestern schon derb unangenehm war.
 
DF869C30-E350-4DA1-9199-6052CE378081.jpeg
Guten Morgen allerseits,

Heutige Rasur:

Stirling Mentholated Pre-Shave Seife
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/7 AM Tag 2
Stirling Glacial Obsidian RS
Stirling Glacial Obsidian ASB
B&M Arctique AS Splash
Issey Miyake Pour Homme EdT

Besser könnte es nicht sein!

Allen ein schönes Wochenende!

Grüße,
 
Wochenend und Sonnenschein,

Wasser warm und Lauge als Vorbereitung
Seife: TFS Mattino
Pinsel: Zenith 27,5/57 Borste
Riemen: XXXL Juchten/Latigo von Jewgeni
Messer: Ralf Aust 6/8
AS: Razorock The Stallion
Creme: Eigenrezept

und dann mit Gabi.... neiiin natürlich mit meiner Frau, ganz allein, nein die Kids sind auch noch da;)

IMG_7543.jpg
 
Meine Rasur am Freitag Nachmittag, nach dem Sport:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit Original Alepposeife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. BALEA Sensitive RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ HJM Dachs
Schaumerzeugung .... BUTLERS Keramikschüssel
Rasierer ....................... WILKINSON Protector (WP)
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #12)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. PINO SILVESTRE Classico
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Wieder eine sehr hautschonende und gründliche Rasur mit der äußerst preiswerten BALEA Sensitive RC. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

Nachdem ich in letzter Zeit fast ausschließlich die großen Borstenpinsel von OMEGA verwende, erschien mir der kleine Dachs richtig mickrig und vor allem sehr weich.
 
08.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Proraso red
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Parker Variant / m/q/g
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Proraso blau ASB
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut

Wow, der Parker Variant ist und bleibt ein großartiger Hobel, gemeinsam mit der ASP unglaublich gründlich und sanft. rasierensmilie

DB549C33-55E3-461F-82E7-827FA927E05D.jpeg
 
Daher lasse ich es langsam angehen, werde aber den Pfad der Messerrasur nicht verlassen, auch wenn es vorgestern schon derb unangenehm war.
Bist du dir sicher, dass deine Messer auch wirklich scharf sind? Denn wenn es "derb unangenehm" war, ist das in den allermeisten Fällen auf mangelnde Schärfe zurückzuführen...
@EasyRiderEher sicher das sie es nicht sind ;-) Daher haben 3 meiner sieben RM den Weg zu @sl angetreten um geschärft zu werden. An den anderen werde ich mich im schärfen ausprobieren.
Es ist jetzt Wochenende.
 
08.02.2019:

Pre-Shave: kalte Dusche
Rasierseife: Stirling Agar (Probe)
Rasierpinsel: YAQI 30 mm Tuxedo Barber Pole
Rasiergerät: Claymore V1
Rasierklinge: Feather Professional
Aftershave: Proraso AS + ASB
Pomade: Tenax super strong
 
Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: No More Beard Sapone Da Barba
Pinsel: Yaqi Ferrari 26 mm
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: Sputnik Teflon Coated
AS: Alcolado Glacial ( ' v ' )
AS-Balm: Somersets Moisturiser Post Shave
Pomade: Dapper Dan Strong Hold

Schönes WE.
 
Guten Morgen,

warmes Tuch
Penaten Intensiv Pflegeöl
Tabac Original
Semogue LTE aus dem Pasaround
Edelstahlschale
Razorine aus dem Pasaround
Astra Superior Platinium
kaltes Wasser
Ein doppeltes Pasaround Erlebnis.
 
Rasur am Samstag, dem 09.02.2019:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Timor's Return and a Reunion with a Trusted Travel Companion

Ganz kurz: Heute Morgen geht's mir gesundheitlich wieder etwas besser, und wieder hatte mich die Nachtschicht nicht so geschafft, dass ich sofort todmüde ins Bett fallen würde. Also gab's erst einmal eine gepflegte Rasur. Dieses Mal galt das Motto "Die Rückkehrer unterstützen." ;) Die Rückkehrer sind hier einerseits mein "Leib- und Magen-Hobel" Timor "Pure Shaver" (sprachlich wieder ein total schiefes Bild, aber ihr wisst, was ich meine ;)) und andererseits die fantastische Sputnik-Klinge, deren Bezeichnung aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt soviel heißt wie (treuer) Reisebegleiter.

Ganz gut: Der Tag startete mit einem Bouquet aus betörenden Düften wie Rosmarin und wilder Wacholder, später kam noch Zedernholz hinzu. Da jubelten die Geruchsrezeptoren. :) Und mit dem pflaumenweichen Silvertip Fibre ließ sich die Creme genüßlich im Gesicht aufschlagen, da brauchte es keine Schaumschale.

Ganz prima: Die frische Sputnik zeigte im Team mit Timor einmal mehr, dass sehr sanft, sehr scharf und sehr gründlich durchaus keine gegensätzlichen Anforderungen an eine Nassrasur sein müssen.

Das "Team Timor/Sputnik" fegte die Bartstoppeln zügig und gründlich hinweg wie ihrerzeit die Goldene Horde unter Timur ihre Feinde, doch im Gegensatz zu damals lief das heute Morgen völlig unblutig ab. :D Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut unversehrt. Rötungen gab's keine, die Haut signalisierte totale Entspannung. ;) Timor/Timur hatte zusammen mit seinem treuen Reisebegleiter wieder einmal den Sieg davongetragen. Tätä!

Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Pitralon nach der Rasur. Es war beinahe schon himmlisch, das sanfte Prickeln und die kühle Menthol-Frische zu spüren und den herben Duft nach Zedernholz in die Nase ziehen zu lassen. Alles in allem eine schöne Rasur, der ich in Schulnoten eine "1+" gebe, denn besser und schöner kann Rasieren nicht sein. Ich freue mich auf die nächste Gesichtsenthaarung! :)

Ein Foto von der heutigen Rasur will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, hier bitte:

cgb__OPI7263-rev_V2.jpg


Ach verflixt, jetzt habe ich doch glatt das falsche Foto erwischt, tut mir leid. - So, jetzt aber:

cgb__OPI7261-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Guten Morgen,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Barrister & Mann Nocturne
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2018 2Band
Rasierhobel: Parker Variant
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (7)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: tüff sensitiv
EdT: Boss bottled
 
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
- Phoenix Green Ray Synthetik
- Apollo Bakelithobel mit
- Elios Inoxidable (13), m-q-g
- CHH Tobacco AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Guten morgen
Gillette Super Adjustable Stufe 9
Asp
Yaqi Synthetik
Arko maximum comfort

So heute mal wieder den Black Beauty rausgeholt. Der hatte mir anfänglich keine wirklich befriedigende Rasuren geliefert, daher hatte er eine Pause.
Bei badger and blade hatte ich den Tipp gelesen ihn ganz aufzudrehen.
Hat gut geklappt. Die Rasur war gut und recht sanft. Ich hatte keine Probleme oder so. Die Arko Creme hat die Haut wie üblich etwas ausgetrocknet aber nicht der Rede wert.
Das AS habe ich minimal mehr gespürt als mit dem Rockwell in den letzten Tagen.
Vielleicht ist es so dass mein Geburtsquartal Gillette und ich dich noch Freunde werden können. Wobei ich ihn bei Anschaffung eines Rex doch trotzdem verkaufen würde.

Ich Wünsche euch allen einen schönen Samstag.
 
Ich melde dann hiermit mal meine gestrige Rasur nach. Ich habe mir ein schnörkelloses, leises Messer rausgesucht, dass eine äußerst gründliche Rasur hingelegt hat. Reizarm war sie leider nicht wirklich. Eventuell muss da nochmal ein anderer Abschlussstein ran.
Die Merc Rasierseife ist schaumtechnisch absolut super: schön feinporig schlonzig und auch die Gleitwirkunk ist prima. Über den Duft lässt es sich streiten. Meine Frau hatte mir ein "igitt" übrig :)


SOTD 02/08/2019

Rasierer: Joseph Elliot Wedge 7/8
Pinsel: Yaqi Purple Haze
Schaum: Van Yulay Merc
Aftershave: Biocura Sunrise Orange

IMG_20190208_104329.jpg
 
Zurück
Oben