Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.03.2024 bis 09.03.2024

2024-03-05​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Hendrix Classics & Co Year of the Dragon (Probe) RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ich hab es ja nur gut gemeint. Für das erste Aufschäumen einer Hendrix-Probe durfte der gerade in Ausbildung befindliche Semogue-BP-LE-Dachs heute schon wieder ran. Anderthalb Erbsengrößen waren aber sofort verschwunden, also noch ne halbe nachgelegt. Das gab dann sehr schnell einen Badeschaum, der sich nicht ganz so schnell verflüchtigte wie er aussah. Erste Runde mit dem Strich war aber doch ein neues Gefühl der Rasurkontrolle, die Stoppeln lagen praktisch unter einer durchsichtigen, dünnen Schicht zur Ansicht bloß, so dass ich gut die Effektivität des Messer verfolgen konnte, das trotz der dünnen Schicht doch einigermaßen rutschte. Für den zweiten Durchgang mußte noch Seife nachgenommen werden, von dem Badeschaum war fast nix mehr übrig. Das erbsgroße Stück ergab dann nochmal einen Schaum, der für weitere 6 Durchgänge gereicht hätte, und den ich mich aus Furcht vor weiterer Badeschaumdegenerierung nicht getraute, noch weiter zu verdünnen, ziepte dann etwas, vor allem dann beim dritten Durchgang.
  • Abgesehen von diesen materialen Schwierigkeiten, die natürlich im Risiko des Probierens mit einer neuen unbekannten Seife liegen, hatte sich mein erster Geruchseindruck nicht bestätigt. Wenn die Code 24-11 eine Cola wäre, wäre die Year of the Dragon eine Spezi. Es ist eine geruchliche Verwandtschaft da, da kenne ich mich aber nicht genug aus, um die jetzt genau auf den Punkt des Inhaltsstoffs oder Grundmixtur zu bringen. Aber die Year of the Dragon ist im Vergleich viel fruchtiger, vielleicht auch deutlich "orientalischer" und weniger "modern"; also schon gleich mehr Nähe ausstrahlend und weniger Distanz suggerierend, die es dann zu überwinden gälte. Okay, ich denke über einen Rasierseifen-Roman nach (gut, es gibt das schon Das Parfum , aber es gibt sowieso nichts neues unter Sonne (was auch immer gerne wiederholt wird (womit wir dann eine self-fulfilling prophecy hätten (es gibt zumindest eine Erkenntnis unter der Sonne die nicht neu ist und das ist sie dann)))).

IMG_0170.jpeg


Spuren der Rasurabhängigkeit mit Applikationsbesteck.
 
Heute war meine Rasur unter der Dusche. Tja - das ist immer so eine Nummer, sag ich Euch. Der Timor lag dabei an der Ecke der Duschwanne und der Speick Rasierstick stand oben in einem Eck- Dusch Dingens. Zuvor hatte ich den Giesen & Forsthoff Hobel mit 80mm Griff seine Klinge entnommen und unter warmen Wasser abgespült. Kaum zu klauben, was sich da die letzten 8 Rasuren an Seifenresten angesammelt hatte. Dann ging es los mit der Rasur. Als sparsamer Mensch stellte ich das Duschwasser vorher aus und seifte mich ein. Die Personna Klinge war ja schon etwas verbraucht aber immer noch sehr sanft. Mit den Haaren und gegen den Haaren - zack zack - und es war eine Aalglatte Rasur. Die Personna Klinge verzeiht vieles und hält lange durch. Nachdem ich mich durch den blöden Duschvorhang durchgewühlt habe, gab es dann noch ein Aftershave von Irisch Moos. Oh wie herrlich sich das anfühlte. Das nächste mal gibt es die Rasur aber wieder vor dem Badezimmer Spiegel... :)
 
Fine Lather Bowl
Wickham Irish Fern danke @CaptainGreybeard :daumenhoch
Captain Fawcett super Badger
Merkur Progress #2,5
Gillette 7 o Clock Super Platinium #1
Tüff No 2

Heidewitzka

Was für ein Abräumer. Gnadenlos zu den Haaren mega Effizienz.
Übermut tut selten gut.
Weil das fast 2 Durchgänge richtig gut ging, auf den letzen Zügen doch noch Rasurbrand am Hals abgeholt. Kleine Stelle am Hals, der erste seit Jahren!

Der Progress benötigt Aufmerksamkeit



9/10

Schönen Mittwoch zusammen
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ethos Mélange d´agrumes
Hobel: Rex Konsul
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Sehr angenehme Rasur mit einem tadellosen Ergebnis...ich mag den Konsul und v.a. das Erlebnis der Rasur mit dem Hobel...
 
Woche der heimischen Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Teil 3 der heimischen Seifen ergab die Tabac Talg im Tiegel. Auch hier wie bei dem Sir und Tabac Stick alles einwandfrei und oberste Liga. Ich mag die Seife einfach von der Konsistenz des leicht zu erzeugenden Schaums und dessen Schutz und Gleitfähigkeit sowie die genau richtige Pflege für mich. Die gestrige Rasur war so nachhaltig, dass es heute schon schwierig war paar Stoppeln zu finden, so kurz waren die Racker.
Trotzdem wieder fantastische Rasur mit dem üblichen BBS. Tabac und Sir, mehr bräuchte es eigentlich nicht.
Gruß Sportster
IMG_20240305_224026.jpg
 
Rasur gestern Morgen:
  • D.R. Harris Marlborough RS
  • Semogue SOC Schweinedachs
  • Merkur 34c
  • BIC CP
  • Tüff Nr. 1 AS

Der Tag gestern war etwas hektisch, trotzdem musste die Klinge gewechselt werden. In unmittelbarer Nähe lag ein Päckchen BIC Klingen rum, also diesmal eine BIC in den Hobel.
Das Ergebnis war gut, die Gründlichkeit ähnlich der Wilkinson, allerdings empfinde ich die Wilkinson als deutlich sanfter.
Die Marlborough + Tüff 1 ist eine tolle Kombi.
 
Rasur heute Morgen:
  • Le Père Lucien Traditionnel RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • BIC CP
  • Le Père Lucien Traditionnel AS

Auch heute schneidet die BIC wieder gut ab. Etwas glatter als bei der ersten Benutzung, und wieder etwas unsanfter als die Wilkinson.
Schäumchen wieder ein Träumchen. Mich wundert das ja langsam.
Vielleicht hat’s was mit dem Wasser zu tun. Bei uns hier oben kommt sehr weiches Quellwasser aus dem Hahn. Kein Vergleich zu dem Wasser, was wir in Köln hatten.

Ich wünsche einen entspannten Mittwoch!

1709708333146.jpeg
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Karl Engels mit
  • Shark Super Chrome (1), m-q-g
  • Mastro Miche' Code 24-11 AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Mittwoch, der 06.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
Auch wenn andere Hobel etwas gründlicher rasieren, ich mag den kleinen 42c. Ihn mit seinem nostalgischen Griff zu führen bereitet mir Freude. So auch heute wieder. Nach der Rasur habe ich ein sehr angenehmes Hautgefühl. Das ist mir lieber als spiegelglatt mit einer etwas gereizten Haut.
 
06.03.2024 07:50

Guten Tag allerseits

Heute leistete ich mir einen Versuch bei welchem es hätte bluten können. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Silberspitz Hybrid Erle Maser / Epoxy grün
  • Seife: KLAR Sandelholz / Proraso Protettivo (Tube)
  • Hobel: Blackland Vector Lite
  • Klinge: Schick Proline #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Alt Innsbruck
Die KLAR konnte ich zwar im Mug aufschäumen aber beim Auftragen zerfiel der Schaum sehr schnell. Das konnte ich für den Einsatz mit der Schick absolut nicht brauchen. Also, Mug und Pinsel auswaschen und dann einen Wurm aus der Proraso Tube in den Mug drücken und aufschäumen. Das war schon optisch ganz eine andere Qualität. Ich pinselte mich mit dem schlotzigen Schaum ein und wartete die drei Minuten. Diese nutzte ich um zu überlegen ob ich wirklich mit der gewählten Hardware ans Gesicht will. Mit der Sense hat die Klinge ja gut funktioniert. Ich setzte den Hobel an und machte die erste Züge süferli (Berndeutsch für vorsichtig). Dass ich die Klinge ein wenig spüren würde hatte ich erwartet und dass es akustische Begleitung geben würde nahm ich an. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Von Zug zu Zug bauten sich die Ängste ab und ich konnte die Rasur richtig genießen. Es gab keine Probleme und keine Verletzungen.

Ich legte dann den Vector ab und pinselte mir die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab um anschließend mit dem Alaunstein den Rapport abzuholen. Er meldete zwar ein paar Stellen aber zu sehen gab es nichts. Ich tupfte Gesicht und Hals mit einer Watterondelle und dem AS 2 ab.

Als es eingezogen war, fühlte ich dass ich einen sehr schönen DFS, vielleicht sogar BBS hingekriegt habe. :daumenhoch Nun steht noch die Dusche an und danach kann ich die tadellose Rasur mit dem Auftragen des AS 3 abschliessen.

Fazit: Der RK Pinsel hat mit der Proaso Protettivo super funktioniert. Es scheint dass er nun richtig eingearbeitet ist. Wieso aber mit der KLAR Seife kein brauchbarer Schaum entstehen wollte ist mir ein Rätsel. Die Schick Proline hat für mich im Vector Lite sehr gut funktioniert, noch ein µ besser als bei in ihrem ersten Einsatz in der Sense. Das ist wohl der besseren Wendigkeit des Vectors zuzuschreiben - meine Meinung.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Wochenteiler

Urgenta

 
Guten Morgen in die Runde,

heute früh gab es:

Proraso Weiß PS
Mühle Aloe Vera RS
mit dem mächtigen Yaqi 30mm Synthi (der nachgemessen einen 32mm Knoten hat und ziemlich Alarm macht)
Mühle Rocca, ASP #2
Balea Energy ASB
Pitralon Polar AS

Ein Traum diese Rasur, der Zweitagesbart wurde egalisiert mit einer ausgesprochenen Sänfte. Top.

Nach nunmehr 4 Rasuren mit dem Rocca muss ich sagen das passt einfach.

Oftmals liest man von Exit Hobeln, oder das man bei einem Setup bleiben sollte wenn man "es" gefunden hat.
Heute wäre so ein Tag genau so zu denken. Aber da wir neurotisch veranlagt sind oder eben süchtig, kommen mir Gedanken auf, meinen nächsten Edelstahlhobel zu erwerben (ich denke die ganze Zeit an R41 GS, RR GC und natürlich den 6S), eine andere, mir unbekannte RS zu verwenden und eine andere Klinge... na ihr wisst ja schon ;-)

Schönen Tag für Euch.

LG
Pana
 

Anhänge

  • 20240306_064646.jpg
    20240306_064646.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 18
6.3.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3)

Der Thäter ist weich, sehr weich. Andere würden ihn als Waschlappen bezeichnen. Er schafft es trotzdem beim Aufschäumen im Gesicht einen wunderbaren Schaum zu erzeugen. Die Gesichtsmassage bleibt aber aus. ;)
Obwohl sich auch der dritte Einsatz der Perma-Sharp sanft anfühlt, hinterlässt sie doch auch heute wieder einen kleinen Cut. Mal schauen, ob das System hat, oder ob sie gegenüber der Gillette Platinum, meiner aktuellen Lieblingklinge bestehen kann?
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (61)
Rasierseife: Böker Lauric Oil & Sandlewood (11)
Omega Rasierschale
Pinsel: nom THEO 21mm Black Fibre Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2,5
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (8)
Nachpflege: Haslinger Sandelholz ASB
Duft: Paloma Picasso "Minotaure"

Sehr schön in 2,5 DG.daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)
 
Zurück
Oben