Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.03.2024 bis 09.03.2024

Filarmonica 14 - Doble Temple 15/16 hollow ground
Omega 10098
PAA - Atomic Age Bay Rum
Pinaud Clubman Virgin Island Bay Rum

Fi14.jpg

7.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Klar Seifen Rasierseife Sandelholz
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)

Es ist nicht leicht bei diesem harten Brocken genügend Seife aufzunehmen. Der feuchte Plisson schafft es mit viel Geduld und langem Kreisen. Auch im Gesicht benötigt die Seife viel Arbeit und immer wieder Wasser. So entsteht ein nicht sehr voluminöser, aber stabiler und glitschiger Schaum.
Ich benutze heute meine zweite Perma-Sharp. Ich bin zufrieden mit Sanftheit und Gründlichkeit. Der Vergleich mit der Platinum steht noch an.

Fine Lather Bowl
Zingari Man the Royal
Omega 10098 pura Setola
Merkur Progress 500 #2
Gillette 7 o Clock Super Platinium #2
Proraso Lozione dopobarba Professionale

Volle Punktzahl. Der Progress ist geil, nicht im Aussehen sondern in den Eigenschaften. Sanft bei richtiger Benutzung und verdammt gründlich.
A New Dreamteam was born.

Schönen Streik Donnerstag

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Was für ein Unterschied doch die Rasur mit einer AC-Klinge macht, fast mühelos und Gedanken verloren konnte ich eine ultrasanfte und BBS-mäßig gründliche Rasur mit dem La Faulx durchführen. Nach den vielen Rasuren mit den DE-Hobeln in den letzten Wochen habe ich es sehr genossen...die SV Argania ist einfach ein Träumchen, sowohl Duft als auch Schaum und mit dem Platinum Besatz am neuen Simpson bin ich hoch zufrieden, viel Backbone und super weiche Spitzen...

Woche der heimischen Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS @Goofy-bee Citrus im Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Tag 4 der heimischen Seifen bringt eine Seife aus dem Forum. Korrespondiert super mit der Ex blöden Sau restored by @Nightdiver. Die Klinge von Kai funktioniert schon mal bei mir im Vector. Die pinke milde Schwester ist ja bei mir nur eine komplette Katastrophe. Wie die Captain im Vergleich zur Schick und zur Feather liegt, da muss ich noch weiter testen. Aber etwas harscher als die Schick ist die schon, Schärfe kann ein mü schärfer sein als die Schick. Hatte jedenfalls keine Probleme bei meinen kritischen Zonen.
Gruß Sportster
IMG_20240306_195737.jpg

Morgen!
  • Musgo Real Classic Scent RC
  • der alte Manufactum Dachs
  • Merkur 34c
  • BIC CP
  • Tüff Nr.1 AS

Das letzte Mal mit der MR ist ziemlich lange her, in meiner Erinnerung war der Duft ein bisschen anders, aber die RC riecht immer noch gut. Farbe der Creme war türkis , glaube ich, jetzt weiß.
Das Ergebnis ist aber gut. Das damals die MR von der Valobra-Seife vom Thron geschubst wurde, kann ich aber nachvollziehen. :)

Einen schönen Donnerstag wünsche ich.

Anhänge

• IMG_3094.jpeg
    IMG_3094.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
Weil die Öpnv gestreikt hatten habe ich meine Frau zur Arbeit nach Köln gefahren und auch wieder abgeholt. Bei dem schönen Wetter gestern bin ich durch die Stadt gebummelt und zum Farina Haus gegangen.

Gekauft habe ich Russisch Leder Aftershave, das Eau de Toilette sowie das Eau de Cologne. Das Aftershave hat einen herb würzig Duft und gefällt mir ausgesprochen gut. Nach dem aufsprühen kam noch ein Hauch wie Weihrauch hinzu der inzwischen aber verflogen ist.

Die Rasur war am Hals etwas ungründlicher als gestern. Ich hatte die Seife im Gesicht aufgeschäumt, das ist nicht unbedingt meins. Mit einem Stick gelingt mir das besser.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Donnerstag.

Donnerstag, der 07.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: ZAZA Platinum
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Grapefruit
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD Lime Sec
Aftershave Balm: STIRLING Campania

daumenh! daumenh! daumenh!

Ich mag die Taylor, gerade zum Frühling hin.

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (62)
Rasierseife: TFS Il Solito Ignoto (39)
Pinsel: nom THEO 21mm Black Fibre Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2,5
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (9)
Aftershave: TFS Il Solito Ignoto

Sehr schön in 2,5 DG.daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag. :cool:

2024-03-07​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zügig und reibungslos, dabei angenehm. Arbeitstagsfrührasur wie sie sein soll. Das Agua de Limón zeigt klare Kante, aber weniger als in der Vorrasur – dessen Prickeln hat ja nix mit beschädigter Haut zu tun, das prickelt immer. Und das ist gut so. Waschbecken-Sauna-Effekt. Man weiß, dass man sich rasiert hat, wenn man in den Arbeitstag eintaucht.
  • Die Bulb-Form des Thäter finde ich direkt, unkompliziert, effektiv. Durchstarten!

D3X_20240307-085407.jpg

Gestern eine schöne Rasur gehabt:
  • Pre: Gesicht gewaschen
  • Rasierseife: Stirling Hipster
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Hobel: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge: Personna Platinum #1
  • Durchgänge: m ⬇️ / q ➡️
  • After-Shave: Stirling Hipster
Schaum sehr gut, sehr gründliche Rasur, obwohl nur zwei Durchgänge. Der Lupo 95 liefert hier immer wieder hervorragend ab, die Klinge war auch sehr angenehm. Manchen würde das bereits als BBS durchgehen, ich sehe es eher als DFS, da man gegen den Strich noch gaaaaaaanz leicht Stoppeln fühlen konnte. Hatte nur leider keine Zeit mehr für einen dritten Durchgang mit qu ↗️, dann wäre das noch glatter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es eine Rasur mit folgenden Zutaten:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Wurzelbeholzter Kuscheldachs
  • Hobel: Dscosmetic Legend
  • Klinge: Feather Pro (5)
  • After Shave: AXE Black
Der Legend kam mir heute etwas harscher vor, kann aber auch an der Tagesform gelegen haben.
Was ich allerdings schon jetzt sagen kann, die schmalen Köpfe vom Vector und Romulus/Remus gefallen mir grundsätzlich besser, als größere Köpfe. Auch glatte Schaumkanten finde ich angenehmer auf der Haut. Als potenziellen Testkandidat könnte ich mir daher noch den schmalen Shield AC vorstellen.
Das alles unabhängig vom Rasurergebnis, das nämlich mit dem Legend sehr gut war.

IMG_20240307_094720.jpg

Zurück
Oben