Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.03.2024 bis 09.03.2024

8.3.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Selected Premium Boar (Cherry, 24 mm/57 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (2)

Heute lasse ich die Sau raus. Die Borste wird lange (20 min.) eingeweicht. Dann ist sie so weich und sanft wie ein Silberspitz. Seife aufnehmen können meine Dachse allerdings besser. Ich muss ein zweites Mal ins Döschen, dann explodiert die Desert Vetiver aber förmlich. Ihr Duft ist zwar intensiv und wohlriechend, jedoch nicht ganz so nachhaltig wie jener der Felce. Sei’s drum.
Die Zweite meiner Perma-Sharps ist bei ihrem zweiten Einsatz auch sehr sanft und heute völlig frei von Blut, obwohl ich den einzigen Durchgang so gründlich wie möglich, das heisst mit wiederholtem Ansatz an derselben Stelle, durchführe. Das Resultat ist entsprechend gut. :)
 
Heinrich Böker&Co. / Baumwerk - "Mister Kutter" No.22 / 99, 15/16".
Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk - "Friodur", 7/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Boti Brush 26mm Black Badger, GDMG "Heart of the Ocean" Handle.
Remark Groep - "De Vergulde Hand" - Original, Shaving Soap.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco, Rasierwasser/After Shave.

47208130mg.jpg
 
Rasur vom Freitag, 08.03.2024
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Honig
  • Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
  • Hobel: DSC Legend/Windrose
  • Klinge Gesicht: Feather Pro (6)
  • Klinge Kopf: Kai Original (?+)
  • After Shave: 4711
Heute steht die kleine, ehemals auch innen verchromte Messingschale zum Wasserdippen im Vordergrund.
Bisher nicht mal erwähnt in den RdT-Berichten, ist sie jedoch das meistgenutzte Utensil (nach dem Wasser) meiner Rasuren.

IMG_20240308_103950.jpg
 
Die Experimente mit dem Gillette Adjustable Super gehen weiter:

  • Dusche
  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • Omega Roma RP
  • Gillette Adjustable Super auf Stufe 4, 3 und 2
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️
  • Proraso AS grün
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Gute Rasur !
Wünsche einen schönen internationalen Frauentag (auch wenn sie manchmal nerven...);)
!
IMG20240308105336.jpg
 
Salut zusammen,

endlich, nach über 10 Jahren Suche, konnte ich einen weiteren meiner "heiligen Grale" erjagen, in die Rasierhobelrotation aufnehmen und zum Einsatz bringen:

  • Teilbartmodelliererei mit Dorko-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit Musgo Real-Herrenseife als PS
  • La Toja RS, untergebracht in der Gibbs-Bakelitdose im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Kleinem 22er-Shavemac-Dreiband-Rasierpinsel - aus dem MH von @Pinselkasper
  • Palmera-Zahnkamm mit frisch eingelegter Gillette Bleue Extra => m/g
  • Kaltes Wasser und grosszügig gesplashtes Varon Dandy Masaje nach der Dusche
  • Collistar Men Fresh Effect AS-Gel, für die kältere Jahreszeit gemischt mit einem Hauch Dudu-Shea Fresh
  • Brisk Bartöl für den Teilbart
  • Clubman Pinaud Eau de Portugal fürs Haupthaar

Umso schöner, wenn das Gerät dann nebst Begeisterung ob der Optik & Haptik auch Zufriedenheit ob der Rasierleistung hervorruft.
:)
Wie es schon andere beschrieben haben, geriert sich der spanische Zahnkamm mit ehrlichem Bladefeel-Feedback berechenbar und keineswegs aggressiv.
Den kleinen Shavemac in seiner chicen Schildpatt-Optik hab ich auch rasch ins Herz geschlossen - Merci nochmals, lieber Bernd! daumenh!

Wünsche euch allen einen guten Restfreitag und einen ebensolchen Start ins Wochenende!

IMG_4573.jpg
 
08.03.2024 12:50

Hallo zusammen

Nach diversen SE-Rasuren wollte ich wieder einmal einen meiner schönen DE-Hobel am Gesicht haben. Das Setup dazu:

  • Mug Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Creme: Proraso Protettivo, Blaue Tube
  • Hobel: Rockwell T2 SS, Stufe 4.5
  • Klinge: Gillette Super Silver (Vintage) #3
  • AS: Alt Innsbruck
Ein Wurm aus der Protettivo Tube ließ sich im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim einpinseln entstand wie gewohnt der schöne Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken. Bei dieser Creme nahm ich zum ersten Mal richtig den Aloe Vera Duft wahr.

Mit dem T2 begann ich mich M/G/Q zu rasieren. Ich machte meine drei Durchgänge ohne Probleme. Für diese Hobel/Klingen Kombination war der Schaum wohl zu dicht. Ich hätte vielleicht noch ein wenig Wasser einarbeiten sollen oder vier Centimeter Wurm waren wohl des Guten zu viel.

Ich pinselte dann die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab. Das ersetzte mir bei dieser Rasur den Alaunstein. Als die Haut trocken war befühlte ich Gesicht und Hals und musterte mich im Spiegel. Ich durfte mir einen sehr guten DFS attestieren.

Die Rasur schloss ich mit dem Auftupfen des Alt Innsbruck ab. Es brannte nur kurz und kaum wahrnehmbar.

Fazit: Bei der nächsten Rasur mit dem T2 muss ich eine neue Klinge einsetzten und/oder auf Stufe 5,5 hochdrehen. Das würde dann einem Gap von etwa 0.85 mm entsprechen.
Der Schaum dürfte ein wenig dünner sein. Ich liebe diese Proraso Creme. Ich mag kaum warten bis einige der teuren Büchsen leer sind.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta
 
Freitag, 08.03.2024
637. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Sunrise RS
  • Messer: Meine #36 Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper: Havana EdC.
Ergebnis: Noch eine Spur glatter als gestern.
Bay Rum konnte ich früher nicht ausstehen, heute finde ich es prima, vor allem die Kombination mit dem Havana. Tempora mutantur...
 

2024-03-08​


  • nachmittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ganz normale Rasur heute. Wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das so schreiben kann. Dann ist es wohl doch nicht ganz normal (das Normale ist das Besondere). – Meine Rasurabstandsoptimierung gibt vor, dass alle vier Tage in der Mittagspause zu rasieren ist. Da will man nicht zuviel Zeit vergeuden, ist aber nicht so unter Druck wie am Morgen. Und die Pomeriggio Rasierseife kommt wieder dran, es ist ja (früher) Nachmittag. Die rote Borste funktioniert ganz ausgezeichnet, vor allem mit der italienischen Barbiersmethode (nicht ausschütteln, sondern Borsten nach oben abstellen – was dann an Wasser noch im Pinsel bleibt, bleibt). Da hat man höchstens das Problem, dass es zuviel Schaum wird. Da hilft dann wahrscheinlich nur ein Mini-Pinsel und nicht so ein 27mm-Dingens.
  • Ich bin dazu übergegangen, gerade auch beim Gegen-den-Strich, das Messer gegen die Schub/Zugrichtung etwas anzuwinkeln, sodass ein wenig mehr geschnitten und nicht nur "gepflügt" wird. Das erfordert an manchen Stellen wieder etwas mehr Vorsicht und ist die Ursache für so manchen Schnitt. Insgesamt fühlt sich das aber richtig an – muß ich allerdings noch ein Feingefühl für entwickeln. An manchen Stellen scheint das die Haut schon zu stressen. → Mit dem Messerrasieren verbessert man sich in die Tiefe der Fertigkeit, nicht in die Breite der Produktkombinationen wie beim Hobeln. Chacun à son goût!

D3X_20240308-135236.jpg
 
Messer : Koraat 7/8 Ebenholz :new
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Proraso CYPRESS & VETYVER :new
Balm/EdC: Proraso CYPRESS & VETYVER :new
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist, zumindest für mich so etwas wie ein kleiner, feiner Feiertag. Die Software und Hardware sind beide neu…freu freu…und zwar wie Bolle!

Aber eins nach dem anderen…ich komme ja heute in Sachen Software meinem Truppenversuch „3/2“, 3 Tage Rasierseife, dann 2 Tage Rasiercreme a.d.Tube. Auf dem Bild ist aber keine Tube…richtig…es gibt die Proraso CYPRESS & VETYVER wohl nicht mehr in Tuben, so habe ich die Großpackung (275ml) erworben und dann gut 100ml um- bzw. eingetopft, sieht so schöner aus und läßt sich prima mit arbeiten. Wie bei PRORASO RC schon gewohnt, löst sich auch hier die RC sehr schnell und problemlos in ein feines Schäumchen verwandeln.

Und jetzt kommt das neue Messer zu seinem 1. Einsatz. Die 7/8 sind schon mal ne‘ Ansage, dazu das imposante Gewicht und die, wie ich finde supergeile Gesamtoptik ergeben eine neue Nr.1 in meinem Bestand. Jetzt muss es sich in der Praxis beweisen. Zur Vorbereitung nur knapp 2 Sätze auf „neutralem“ Juchten geledert, um einen möglichst unverfälschten Eindruck der Auslieferungsschärfe zu erhalten. Was soll ich sagen…? Vorbildlich, so stelle ich es mir vor, wenn es heißt, das Messer wird „Rasurfertig/Rasurscharf“ vorbereitet. Die Züge sind zurückhaltend, da die Dimmensionen für mich einfach imposant sind. Dennoch ist nach ein paar Zügen bereits die Zurückhaltung einem tollen Handling gewichen. Selbst unter der Nase oder an der Kinnkannte klappt alles ohne Probleme! Tolle Schärfe und Gründlichkeit gepaart mit einem tollen Klang, ich freu‘ mich wie Bolle! Was für ein feines Messer, was für ein Ergebnis…wehrte Gemeinde, ich darf vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…und wie…wie Bolle!!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT080324a.jpg
 
Zurück
Oben