Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.03.2024 bis 09.03.2024

9.3.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 22 mm/50 mm Handle 173 Infrared
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)
Aftershave: Shea Butter raffiniert

22m sind bei Shavemac klein im Vergleich zu 22 mm bei Plisson, Semogue, Thäter, Boti und sogar kleiner als 21.5 mm bei Baier. Dies mag dem kurzen Loft geschuldet sein. Der Neue fühlt sich aber sowohl in der Hand wie im Gesicht sehr gut an. Im mag kleinere Pinsel. Mit der Felce hat er keine Probleme, obwohl ich den Schaum im Nachhinein als etwas zu trocken bewerte. Nicht nur, weil ich mir Zeit mit dem «Messer» nehme, schäume ich am Hals und an der Oberlippe nach.
Apropos «Messer»: Es geht tatsächlich immer besser. Heute denke ich ziemlich konsequent ans Spannen der Haut. Meine sehr kurzen Zügen setze ich gefühlt sicher an. Trotzdem übertreibe ich es am Kinn, was in Hautreizung resultiert und an der Oberlippe hole ich mir einen kleinen Cut im Ansatz. Das Resultat: Es geht vorwärts. Schon wieder kann ich sagen, so glatt war ich noch nie nach einem WKM-Durchgang. Natürlich bin ich immer noch meilenweit entfernt von buschifudiglatt. ;)

Heute Morgen:
  • Musgo Real Classic RC
  • Semogue SOC Schweinedachs
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • Proraso grün AS

Die Creme hat schön geschäumt, der Geruch gefällt mir (immer noch) gut. Warum das Proraso bei mir äußerst selten zum Einsatz kommt, hab ich heute wieder gemerkt: für mich zu viel Menthol und der Geruch überzeugt mich einfach nicht.

War trotzdem eine schöne Rasur. :)

Einen schönen Samstag wünsche ich!

Anhänge

• IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 13
Gestern habe ich im Globus das Cuba AS mitgenommen. Hätte ich gewusst, dass es einen Sprühknopf hat, hätte ich es gleich stehen gelassen. Aber es war für 3,90€ "radikal reduziert", wie das Preisschild suggerierte.
Später habe ich mal im Netz recherchiert, ca. 3€ ist wohl der übliche Preis für dieses AS. Noch ein Grund mehr, es stehen zu lassen.
Der Duft soll an Le Male erinnern, meiner Frau gefällt es.

Heute war alles etwas braunlastig, deshalb habe ich meinen bunten Borstenpinsel von DSC genommen, der seinen Job gut gemacht hat.

Der Hobel war heute sehr international. Kopf aus China (Yaqi Romulus), Klinge aus Japan (Feather), Griff aus England (Windrose) und der Ständer aus den USA (Blackland Vector).

IMG_20240309_104245.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Das ist doch nicht normal gleich nach dem aufwachen an die Rasur zu denken. War aber so. Als ich dann so nachdachte kam mir der Wilkinson Butterfly in den Sinn. Nach tagelangen, letztlich aber vergeblichen Widerstandsversuchen, hatte ich ihn mir während eines Urlaubs auf La Palma gekauft. Heute dann erstmals zu Hause benutzt.

Im Vergleich zum Merkur 42c ist die Klinge spürbar jedoch ohne ruppig zu sein. Im Gegenteil, die Rasur war sanft. Schon nach dem ersten Durchgang war einiges weg und nach 3 DG ist alles angenehm glatt geworden, selbst am Hals.

Im Ergebnis schlägt er den 42c deutlich, das Aussehen, naja. Schön isser nicht. Ab und zu werde ich ihn aber nutzen, vielleicht sogar nochmal morgen.

Samstag, 09.03.2024
638. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Sunrise RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Ergebnis: Gründlich und glatt. Morgen kommt die neue Seife der Woche in die Rotation.

Samstags-nach-Feierabend-Rasur

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierseife: Mühle Aloe Vera
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless Platinum
Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser
Alaunstein
Aftershave: Hâtric AS

Der bestellte Mühle Rocca und die Feather Klingen sind heute angekommen und natürlich konnte ich nicht widerstehen und MUSSTE mich erstmal damit rasieren

Drei Durchgänge
1.Mit dem Strich
2. Gegen den Strich
3. Quer zum Strich

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Der Rocca ist nicht so aggressiv wie der R41,das Ergebnis ist aber gleich

Dann kann’s ja heute Abend losgehen. ;)

Keine alltägliche Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC OC
Kai Captain #3
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Diver Down im Gesicht und dann im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 2

Nach einer schönen aber doch etwas frischen Mopedtour freute ich mich auf eine Wohlfühl Rasur. Es wurde keine alltägliche Rasur - soviel schon mal gesagt. Etwas durchgefroren wurden gleich 3 Fehler begangen die ich so niemals wieder wiederholen werde. 1. mit kaltem Gesicht trotz diverser Hände heißes Wasser den PAA Ice Cube verwenden. Dann Fehler 2 die geniale PAA Diver Down mit ebenfalls ordentlich Kühl Effekt nehmen. Und dann auch noch so bescheuert zu sein den Vector mit der Kai und den Open Cam auszustatten. Ging der Ice Cube noch, war die Diver Down schon fast zuviel. Gefrierbrand im ganzen Gesicht. Der Omega, fast trocken nahm viel zu viel Material aus der frischen Dose. Keine Chance im Gesicht zu Ende aufzuschäumen. Ergo ab in den Mug. Derweil sank die Temperatur im Gesicht auf gefühlte Minusgrade. Nachdem ein wundervoller Schaum aus dem Mug gezaubert wurde und die Einwirkzeit weiter das Gesicht einfror, setzte ich den OC an. Der erste Zug sagte mir schon - Oha das wird interessant. Es waren zwar keine Schmerzen aber den Kamm merkte man deutlich, ebenso die Kai. Auch das AS machte nochmal einen zusätzlichen kurzen Kälteschock aber Hey das Ergebnis zählt. Und das war oder ist einfach nur fantastisch. BBS vom Feinsten, ohne groß Ausputzen in 3 Durchgängen einfach nur glatt. Auch waren die zu erwartenden Blutpunkte oder Rasurbrand überhaupt nicht vorhanden. Die Fresse war einfach nur verdammt kalt, fühlte sich aber fantastisch an.
Also merke, kaltes Gesicht - nimm lieber ne ToOBS Sandalwood und lass den OC wech und jut is.
Gruß Sportster
IMG_20240309_171714.jpg

09.03.2024 22:50

Guten Abend allerseits

Kurz vor der Pyjama Verteilung gelüstete es mich noch eine Rasur zu machen. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: PILS 101NE :herz1
  • Klinge: Personna Med Prep #3
  • AS 1: Kaltes Wasser, als Adstringent
  • AS 2: Floïd the Genuine
Im Mug konnte ich mit dem M7 aus der Stirlingseife rasch einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Aufpinseln auf das vorgewärmte Gesicht entstand der übliche schöne Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken und kontrollierte in dieser Zeit welche Klinge im PILS eingelegt war.

Ich rasierte mich dann in drei Ducrhgängen M/G/Q ohne Probleme. Die Schaumreste pinselte ich mir wie gewohnt mit sehr kaltem Wasser ab. Als die Haut trocken war checkte ich das Ergebnis. Das Floïd hatte ich schon aufgetupft, deshalb fühlte sich die Haut leicht klebrig an. Aber als es eingezogen war fühlte ich dass ich doch einen sehr schönen DFS hingekriegt hatte. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Nicht zu vergessen der Schaum aus der Intrepid Man hat das Ganze sehr gut unterstützt.

So nun, freue ich mich in die Federn zu hüpfen und mich von Musik au dem Radio (Sleep Timer) einlullen zu lassen.

Euch wünsche ich eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

2024-03-09​

• spät abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Royal RS, das Tabac AS und das Borotalco Puder ergeben eine sehr feine Duftkombination, für die mir leider die Worte fehlen. Die Royal: wieder so eine Seife, bei der ich mich frage, warum nicht öfter? Fluch des Warenlagers!
  • Die Zonen, in denen ich mit dem Messer ein BBS-Ergebnis erreiche, werden größer. Links und rechts des Adamsapfels habe ich jetzt gegen den Strich die richtige Methode gefunden (kurze Schnitte mit Zug). Aber es bleiben immer noch genug andere Zonen, die verbesserungsfähig sind. Ich bin jetzt bei Messerrasur 135.

IMG_0171.jpeg

Ich habe nie lange Weile. Ich kann mich immer mit etwas beschäftigen, finde immer etwas was mich gerade interessiert. Zum Beispiel stehen da fünf Funkgeräte, ein Mac mit Synology Server. Bei den Funkgeräten muss die Programmierung an den veränderten Repeatern angepasst werden und Firmwareupgrades gemacht werden. Und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine. Meine schönen Füller habe ich leider ein wenig vernachlässigt. Die Steuererklärung ist auch noch auf der ToDo-Liste. Und zwischen durch gibt es ein Mittagsschläfchen. Das alles muss ich mit meinem Lebensmotto das Leben zu entschleunigen unter einen Hut bringen. Ach, ja da gibt es noch das Forum der Rasur und die Rasur an und für sich. Als Rentner hat man immer Zeit wenn man will aber nie wenn man nicht will. Noch Fragen? :kaputtlachen1

Ich habe nie lange Weile. Ich kann mich immer mit etwas beschäftigen, finde immer etwas was mich gerade interessiert. Zum Beispiel stehen da fünf Funkgeräte, ein Mac mit Synology Server. Bei den Funkgeräten muss die Programmierung an den veränderten Repeatern angepasst werden und Firmwareupgrades gemacht werden. Und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine. Meine schönen Füller habe ich leider ein wenig vernachlässigt. Die Steuererklärung ist auch noch auf der ToDo-Liste. Und zwischen durch gibt es ein Mittagsschläfchen. Das alles muss ich mit meinem Lebensmotto das Leben zu entschleunigen unter einen Hut bringen. Ach, ja da gibt es noch das Forum der Rasur und die Rasur an und für sich. Als Rentner hat man immer Zeit wenn man will aber nie wenn man nicht will. Noch Fragen? :kaputtlachen1
Perfekt.daumenh!

Seid gegrüßt,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Kikuichi
Seife: Stirling Scots Pine Sheep
Pinsel: Kent BK4
AS: Speick Men

Frisch geschärft durfte das Kamisori seinen Dienst verrichten. Das tat es ohne Probleme und auch noch richtig sanft.
Zusammen mit dem Kent und der guten Schaftalgseife gelang ein einwandfreies Ergebnis daumenh!
Ich wünsch euch einen ruhigen Abend.

Zurück
Oben