Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.04. bis 09.04.2022

Hobel: Merkur 11c
Pinsel: Omega Borste
Klinge: Treet Platinum
Preshave: Proraso gelb
Seife: Tabac Original
Aftershave: Pitralon Classic

Sehr gute Rasur daumenh!

Anhänge

• 20220409_100714.jpg
    20220409_100714.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 10
Guten Morgen allerseits

Vorbereitung: Lappen mit warmem Wasser
RS: AYLM Vulcano
RP: Echt Dachs aus Deutschland
Hobel 1: Futur (Stufe 1) Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel
Hobel 2: Rockwell 6S (Platte 3) Klinge: Merkur Super Platinum
Abschluss: Alaunstein von Mühle mit reichlich kaltem Wasser
ASB: Weleda After Shave Balsam

Für meine heutige Rasur habe ich meine beiden Hobel im Einsatz gehabt. Für die Wangen und Teile vom Hals habe ich den Futur verwendet und für meine Problemzonen den Rockwell 6S. Ich war wohl mit dem Futur zu übermütig. Es gab dafür zwei kleine Cuts in den Mundwinkeln. Die konnte ich aber mit dem Alaunstein ausbremsen. Einen dritten Cut gab es dann als ich schauen wollte in welchem Hobel ich welche Klinge habe;)

Im übrigen habe ich Glück gehabt. Ich habe vergessen vor der Rasur meine Hörgeräte zu entfernen. Die dünnen Kabel haben es problemlos überstanden.

Schönes, sturmfreies Wochenende aus der Schweiz
Urgenta

Le Grelot / P.Hospital, 5/8".
Thiers Issard 210 Stamina, 6/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, TGN Faux Ivory Handle.
Grabtree&Evelyn - Sandalwood Shaving Cream in a Bowl.
Dante Trussardi - Riflesso, Eau de Toilette.

Das Le Grelot mit und das Thiers gegen den Strich war eine der besten Entscheidungen ever. Mit relativ dunklem, aber leisem Sound, schafft das Le Grelot die Basis für die Arbeit des Thiers. Das wiederrum geht dann fast lautlos und wirklich supersanft zu Werke. Selten einmal so eine fantastische Werksschärfe wie bei diesem Thiers erlebt, das zwar auf der Bestellseite das günstigste Modell in 6/8" ist, aber entgegen den meist teureren anderen Modellen sogar eine historische Klinge hat.
Eine traumhafte Rasur, einfach bloß Klasse. Auch weil der ganze Rest auch absolut stimmte, jedes einzelne Produkt.

43362320oj.jpg

Der Samstagmorgen fängt mit einem Schockmoment an: Notruf aus dem Badezimmerschrank, der Yaqi ist umgekippt – dringender Verdacht auf Haarinfarkt. Zum Glück war die Ambulanza mit dem Salvataggio schnell vor Ort und konnte Entwarnung geben: Es war „nur“ ein Kreislaufzusammenbruch. Dem Patienten wurde also sofort die passende tonificante Medicina Italiana verabreicht und leichtes Training verordnet. Also, ab ins Gesicht mit ihm:

Eiskalte Gesichtswäsche zum Aufwachen
Pre: Proraso Crema pre Barba (rosso)
Pinsel: Yaqi defekt – 24/26 Tuxedo
RC: Proraso Sapone da Barba (rosso)
Hobel: Rockwell 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#2)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Proraso Lozione Dopobarba (rosso)
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Ambulanza_1.jpg

Nach der wunderbaren TOBS-Rasur mit dem Rockwell diese Woche war jetzt der Direktvergleich mit der Proraso-Serie dran. Und auch der verlief hervorragend. Sanft, glatt, und nur minimalstes Feedback vom Alaun.
Die Kombi aus Rockwell und Perma Sharp macht echt Spaß. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Perma bei der zweiten Nutzung noch einen Hauch besser gearbeitet hat – aber in solchen Nuancen kann das natürlich auch am luftig-leichten italienischen Lebensgefühl in der Proraso, am niedrigeren Luftdruck, oder auch den wild auf Töpfen herumklopfenden und „Resi I hol di mit‘m Traktor ab“ singenden Kids im Hintergrund liegen (die Schallwellen lassen die Atome in der Wate tanzen…).
Jetzt kann ich beschwingt und frohen Mutes die Samstag-Aufgaben angehen.

Euch allen einen mindestens ebenso angenehmen (vielleicht etwas weniger lärmigen) - und vor allem gesunden - Start ins Wochenende.

Heute zum Abschluss der Rasurwoche eine perfekte Rasur mit dem Hobel.
Nachdem ich diese Woche mit Contour, Sensor und einem Wilkinson Hydro 5-Klinger experimentiert habe, muss ich wieder mal feststellen, dass ich mit meinem Lieblingshobel die besten Rasuren hinbekomme.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Acca Kappa Muschio Bianco
  • Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Tabac Original
IMG_20220409_135859.jpg

Hallo zusammen!

Nach 6 langen Fatip Testina Gentile Wochen war es mal wieder Zeit für einen OC am heimischen Waschbecken.
Offenbar gewöhnt man sich tatsächlich an einen Hobel, wenn man ihn lange genug benutzt.
Die erste Rasur mit dem Fatip Piccolo V1 vorgestern war gründlich, aber die Haut am Hals reagierte recht gereizt.
Der kurze Griff fühlte sich ungewohnt an, so dass ich seit langem mal wieder den Grande aus aktueller Produktion aus dem Rasurschrank kramte.
Eine wunderbar glatte Rasur in drei Durchgängen war das heutige Ergebnis.
Ich glaube, mein heißgeliebter Piccolo muss sich erstmal hinten an stellen.
Der Grande V2 ist momentan für mich ein schöner Kompromiss zwischen Gentile und Piccolo V1.
Der folgende Klüngel kam zum Einsatz:

• Fatip Grande V2
  • Asco Platinum
  • Omega Sauborste
  • TFS Crema Purissima
  • Witch Hazel
  • PREP

IMG_20220409_141225.jpg

Ein schönes Wochenende euch allen! rasierensmilie

Zurück
Oben