Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

Moin,

Sonntag, 3. Mai 2026
  • Seife: Calani Oriental Plum
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: Reggie's Razor Titanium
  • Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide #3
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon CH
  • ASB: Lacura men
Schönen Sonntag!

20260503_133904.jpg
 
03.05.2026 07:25

GutenTag werte Kollegen

Für die Sonntagsrasur stellte ich fogende Utensilien bereit:

  • Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2..5
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #4
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Vor der Dusche stellte ich "Urgenta's Gift" in eine Tasse mit handwarmem Wasser und gab ein wenig Wasser auf die Seife.
Nach der Dusche nahm ich mit dem Pinsel reichlich Seife aus der Dose und begann damit auf dem Gesicht einen cremigen Schaumteppich aufzubauen. Das war sehr angenehm und den verführerischen Duft zog ich genüsslich durch meine Nüstern.

Ich begann mich vorsichtig zu rasieren. Den Cut am Kinn von Vorgestern wollte ich auf keinen Fall auffrischen. Drei Durchgänge M/Q/G gelangen problemlos, ohne neue Cuts oder Irritationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und der Alaunstein durfte noch auf Gesicht und Hals herumkurven. Es gab von ihm keine Rückmeldung. Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken. Die Hobel/Klingen Kombination hat wie immer sehr gut harmoniert.

Ich verschob mich dann ins Büro, wo das Aftershave und der Computer auf mich warteten. Dort schüttete ich mir etwas Aftershave auf die Hände und klatschte es mir aufs Gesicht. Der finale Check ergab dass ich einen sehr schönen
Damn Fine Shave hingekriegt habe.

Fazit: Ich beschloss, dass ich in Zukunft dieses Setup für die Sonntagsrasur verwenden werde. Da ich nur jeden zweiten Tag rasiere, wird es zwei Wochen dauern bis ich wieder dieses Setup verwenden kann.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch
Urgenta, Hans
 
Glück auf zusammen,

heute sollte es eine gründliche, solide Rasur werden. Am Start heute:
RH: Rockwell 6c #3 bestückt mit
RK: Derby premium (3)
RS: Speick men active, im Gesicht aufgeschäumt mit
RP: Störtebekker Synthi(?)
AS: Denim Original

Der Rockwell mit Platte #3 ist eine sichere Bank bei mir (der ginge auch im Blindflug), die Derby ergänzt das Ganze noch. Heute waren es 3 DG, m, g, q Hals und unterm Kinn etwas ausgeputzt. Das Finish mit Denim Original wertete die Rasur auf. Eine rundum gelungene Sonntagsrasur, einfach herrlich.goodjob!
 
Rasierer: Yaqi Romulus SE AC
Klinge: Kai Captain Blade
Pinsel: Semogue SOC Finest Badger, Cherrywood
Schaum: Speick Stick vegan, eingetiegelt
Aftershave: Speick Men Lotion

Seit langem mal wieder eine SE-AC Rasur, die erste des Jahres. Sehr angenehm auf der Glatze, besser als jeder DE, im Gesicht würde ich aber einenhauchdünnen Vorsprung meiner DE gegenüber dem Romulus sehen.
 
Da im Moment nicht zu Hause gab es vorher folgendes:

Pre: —-
Seife: Speick Rasiercreme aufgeschlagen mit
Pinsel: Yaqi Everest im
Mug: —- (Gesicht)
Hobel: DSC Legend (m, g, q) mit einer
Klinge: Kai Captain Titan mild @2
Alaun: —-
AS: Speick

minimalistisch - trotzdem ein BBS. Der Legend kann was!
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Rasiercreme- LEA Creme de Barbear
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge- Wilkinson Sword #3
Postshave- Williams Aqua Velva Aftershave und LEA Balsamo Piel Sensible

Nach der gestrigen Rasurpause leisteten der kleine Butterfly mit der Wilkinson im letzten Einsatz ganze Arbeit. Das Gefühl, dass nahezu jede Rasur nach einer Rasurpause gelingt, hat sich auch heute bestätigt.
Super Rasur! rasierensmilie rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.
 

Anhänge

  • 20260207_132609.jpg
    20260207_132609.jpg
    203 KB · Aufrufe: 6
Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0.

Offenbar fordert der REX Ambassador die Feather New Hi-Stainless etwas mehr als andere Hobel in meinem Bestand.
Die dritte Rasur funktioniert zwar immer noch ganz gut, aber erfordert dann doch etwas Nacharbeiten. Muss ich mal weiter beobachten.

Die Rasur war dennoch sehr angenehm und sehr gründlich.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :)
 
SOTD, bevor der Tag vorbei ist...

  • MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Kent BK 12
  • Atelier Durdan La Faulx+/ Timeless Titan Crown Handle
  • KAI "Original"
  • Myrsol Aqua Balsamica

Nach einer abendlichen Dusche, war Wellnessrasur angesagt.

Ich MUSSTE heute gleich noch einmal den Kent BK12 einsetzen, da es gestern schon was besonderes war, dieser Plüschpuschel...
Gesagt getan, übrigens braucht der BK12 auf meinem Pinselständer den Platz von zwei "normalen" Pinsel. Es ist brutal was der für eine Blume entfaltet, ich denke das geht fast in Richtung 10 cm (muss ich mal messen).

Egal, so ein ehrwürdiger alter Adel hat den Platz auch verdient.
Er schäumte die MdC wieder erstklassig auf, es ist kein Problem für den "dicken", in Windeseile einen wunderbaren Joghurt-Schaum zu zaubern.
Nur das Schäumen im Gesicht finde ich nicht so optimal (hatte ich schon erwähnt, meine ich), macht nix, man muss ja nicht alles können.

Dann entschied ich mich für die Sense mit der KAI im... 5. Einsatz.
Darüber hinaus entschied ich mich einen Titangriff zu probieren, da ich den La Faulx als ziemlich schwer empfinde (ich weiß, ist er nicht...).
Ich hab mich am Kollegen @Barrtharr orientiert, bei dem ich diese Kombi zum ersten Mal gesehen habe.
Gut, der polierte Griff und der sandgestrahlte Kopf passen jetzt nicht sooo gut zusammen, aber das ist ja erst mal nur die Optik :p

Der Titan Crown Griff hat bis auf 0,7g das gleiche Gewicht wie der AD Titan Griff.
Ich finde er passt mit seine 42g sehr gut zur Kopfplatte (31g).

Im Ergebnis war der La Faulx deutlich leichter und wendiger zu führen, als mit dem fast doppelt so schweren Edelstahl Griff.
Die Handhabung und der Umgang mit der Sense war noch einmal um eine ganze Stufe leichter und angenehmer.
WOW..., dass ist ein echter Game Changer (nein nicht der RazorRock).
Jetzt fange ich wieder an über die Titanversion des Hobels nachzudenken, wobei man hier schon nach dem Sinn und Zweck fragen muss.
Machen die "restlichen" 14g, die man bei einem Titankopf noch sparen würde, so viel aus ? Weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls hat mir das mit dem Titangriff richtig richtig Spaß gemacht, für mich ganz klar eine Steigerung gegenüber dem reichen SS...

Ich werde diese Konstellation jetzt so ein paar Mal probieren und dann (natürlich :headwall1) über die Titanversion nachdenken :wife1.

Somit war es heute wieder eine grandiose Rasur mit dem SE Hobel (Danke an meine Freunde, die mich dazu "überredet" haben) - ernsthaft, da hätte mich wirklich was gefehlt, hätte ich das nicht kennengelernt, neues Sparschwein hin oder her ;).

Der La Faulx räumte auf die angenehmste Art und Weise ab. Es war einigermaßen was zu holen und so hörte man ihn gut arbeiten.
Drei Durchgänge, einer sanfter wie der andere, super gründlich, ohne Irritationen, einfach perfekt daumenh!.
Wieder ein grandioser BBS, so problemlos, so angenehm - WOW.
Ich muss aber fairer Weise sagen, dass ich das Ergebnis nicht vom Ergebnis mit dem Edelstahlgriff unterscheidet, hier geht es also nur um das feeling und meine Vorliebe für leichte Hobel.

IMG_3233.jpeg
 
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Above The Tie Windsor Titanium H
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Was für ein Schaum und was für ein Duft, beides so intensiv und gefällig, dass ich fast schon den Wunsch habe, dass diese Eindrücke ewig halten....
Die Rasur mit dem Windsor war dann....ich sag erstmal noch nichts, da dürfen noch ein paar Rasuren mit der H-Platte ins Land gehen.

tempImageiMGYbp.jpg
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur Freitag Mittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #12
Pinsel Shavemac Synthie Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Seville im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Top Rasur - die Kai ist immer noch gut.
Gruß Sportster
 

Anhänge

  • IMG20260503221525.jpg
    IMG20260503221525.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 0
SOTD: Mo., 04.05.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Lord Platinum (8. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Einerseits sieht der GameChanger .76-P gut aus, andererseits rasiert er auch noch echt prima. In Kombi mit der Lord Platinum, unterstützt durch die Klar Klassik hatte ich wieder eine sanfte und gründliche Rasur.
Der Schaum der Klar klappt mal besser, mal nicht so gut - heute war dieser wieder eher mittelmäßig. Diese Streuung im Schaumergebnis habe ich bisher nur bei der Klar Klassik. Naja, so wenig wie die Klar verbraucht, kann ich mit ihr noch lange üben… ;) Aber auch hier gilt: Jammern auf hohem Niveau. Das Bevola zum Abschluss gab keinerlei Rückmeldung.
Schöne Rasur war's.
Euch einen schönen Tag :)
 
Zurück
Oben