Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

SOTD: 06.05.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 1st use
Brush: Maseto Ivory Manchurian
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Blood Orange :new
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Blood Orange Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0432.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt und die Rasur war top!
Die Wilkinson im Blackbird macht richtig Laune - der geschätzte Forumskollege @Olli37 würde sagen: „perfect match“
Auch der MASETO Manchurian ist ein Träumchen und deswegen noch ein extra Bild nach getaner Arbeit - mein Dank nochmal an @drydown

IMG_0435.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Völlig untypisch für mich habe ich mich heute ausnahmsweise morgens, für meine Verhältnisse vor dem Aufstehen, rasiert.

Ebenso untypisch für meine Relativfrühmorgensrasuren ist diese exzellent gelungen!

Zingari „The Highlander“ Rasierseife
JW „Wald“ Synthie Rasierpinsel
Merkur Progress #4 Rasierhobel
Personna GEM Platinum Diamond Glide #5 Rasierklinge
Floïd „The Genuine“ After Shave

Wenn die Zingari doch nur etwas fester wäre… Funktioniert sehr, sehr ordentlich, riecht sehr, sehr lecker, aber leert sich sehr, sehr flott. Erreicht nicht ganz die Klasse einer CK6, um in der Weichpastenliga zu vergleichen, aber verbraucht mindestens in der gleichen Liga Material.

Die Rasur wurde wirklich formidabel! Mit der Stufe 4 habe ich offenbar meinen Sweetspot beim Progress gefunden. Schöner Sound, schönes Rasurergebnis ohne Aufgeregtheiten. Dazu hat sicherlich auch die jetzt gut eingerittene Klinge beigetragen; schon vorgestern hatte ich ja das Gefühl, dass sie erst mit ihrem vierten Einsatz ihre volle Leistungsfähigkeit mit Schärfe und Sanftheit erreicht hat. Das war heute in der fünften Rasur keinen Deut schlechter, vielleicht sogar nochmal ein Stückchen besser. Mal sehen, was heute Abend der Stoppeltest über die Nachhaltigkeit sagt.

Das Floïd kennt Ihr. Ein Klassiker der Rasurkultur, darf in keiner Rasurapotheke fehlen.

Der Mittwoch ist erreicht - den Rest der Woche schaffen wir auch noch. Sorgt dafür, dass es für Euch keine Zeitverschwendung wird!

IMG_6630.jpeg

Guten Morgen ihr Gesichtsenthaarer :lol

Heute morgen gabs auf Wunsch Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge BiC Chrome Platinum :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave LEA 3 in 1 Piel Sensible Aftershave Balsam
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Heute hab ich mich mal wieder mit dem 37C rasiert und darauf geachtet wie er im Vergleich zum Progress ist. Ich würd sagen, dass der 37C sich wie ein Progress auf Stufe 2 verhält.
Allerdings hab ich den Progress schon lange nicht mehr mit ner BiC bestückt gehabt. Diesen Quertest muss ich noch machen.
Der 37 C ging heute ganz leicht über die Haut, allerdings finde ich, dass der Progress (auf 3) a bisserl gründlicher ist. Drei kleine Spots hatte ich auf meiner Problemseite.
Aber nach dem Kaltwaschen und ASB wars weg. Alles gut soweit. Es wird weiter getestet.
Übrigens - die Lea SC ist heute zammgfallen, was sie sonst nicht tut. Bei der dritten Runde hatte ich kaum Schaum im Pinsel - ist wohl auch Wetter abhängig.....

Rating: 4,5/5

Guten Start in die Woche!!
LG, BB

1740136939551.png

Mittwoch 06.05.26:
Hobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: DSC T4
RS: Truefitt&Hill Highgrove
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Der 6s mit Platte #4 und der Treet läuft prima und ist spürbar effizienter als mit Platte #3 und dennoch hinreichend sanft. Sicher trug auch die tolle T&H Highgrove zum Ergebnis bei. Eine Seife, die ich zunehmend mehr schätze. Insbesondere mit einem Synthie wie dem DSC T4 gelingt mir immer wieder wundervoller Schaum.
Tolles Erlebnis heute Morgen!

Rasur vom 06.05.2026:

Moin zusammen rasierensmilie

Pre Shave: Maravel Garden (Crete) - Charcoal Soap Eucalyptus&Cedarwood
Pinsel: PAA The Solar Flare
RS: PAA Cavendish
Hobel, Klinge: Yaqi Precise - BIC Chrome Platinum (1)
AS: PAA Cavendish
Balm: Bulldog After Shave Balm
Schale: None - Aufgeschlagen im Gesicht

Allen einen schönen Mittwoch daumenh!

Zurück
Oben