Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

09.05.2026 07:40

Guten Tag werte Kollegen

Heute wählte ich folgende Utensilien für die Samstagsrasur:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • Personna Med Prep (For Hospital use, USA) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Mit dem Cristal Veins entnahm ich der Dose reichlich Opuntia Seife. Am Gesicht schäumte ich sie zu einem feinporigen Schaumteppich auf.

Dann begann ich mich mit dem Blackbird M/Q/G in drei Durchgängen zu rasieren Das gelang tadellos, ohne Verletzungen oder Irritationen.
Mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab. Der Alaunstein hatte auch seinen Auftritt, gab aber nur wenig Feedback.
Ich tupfte mit einem weichen Lappen alles trocken bevor ich mir das erfrischende Skin Bracer Wässerchen aufklatschte. Das wars dann auch schon, eine effiziente und trotzdem angenehm Rasur. Die verwendeten Utensilien haben mir einen tollen DFS ermöglicht.

Einen entspannten Übergang in die neue Woche wünscht
Urgenta, Hans

ez7dFLE.jpg

Saturday, May 9 SOTD
RAZOR: Heritage Collection Gibbs 15 Adjustable @N
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Ivory over Bubinga 26mm Manchurian White
LATHER: Penhaligon's London Blenheim Bouquet (vtg.)

#Merkur Legend upgrade - das Bessere ist des Guten Feind

Merkur Progress 500C (3x 1.5) :new:buana
BIC Chrome Platinum (#1)
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Wow - anders nicht zu beschreiben...
Manchmal fragt man sich, warum man das ein od. andere Kult-Equipment nicht schon früher benutzt/getestet hat.
Der Progress (kurzer Griff mit original "beige" Knubbel :herz1) hat mich in jeglicher Hinsicht überrascht:
Optisch für mich im Original ein echter Hingucker - in Verbindung mit seinen Rasur-Eigenschaften sofort überzeugt. Kein Wunder, warum dieser Hobel von so vielen Rasuristen so gelobt wird. Effizient - selbst auf Anfänger-tauglicher Einstellung von 1.5 und trotzdem ein sanfteres Rasurgefühl als mein 34er, der durch seine sehr schmale Kamm-Kante oftmals eher "kratzig" wirkte.:buana

Im Vergleich zu meinen anderen Hobeln ein völlig anderes "Feeling" mit Klingen-Sound, das ich so vorher nicht kannte und vor allem auch nicht erwartet hätte. :respect_schild

Die BIC hat ihren ersten Einsatz gleich überzeugend hinter sich gebracht und prima im Progress abgeliefert. Die nächsten Klingentests kommen natürlich wenn die BIC fertig ist.

Ergebnis: Überzeugend sanft erreichtes BBS, Alaun ohne Feedback, tolles reizfreies Gefühl auf der Haut. goodjob!rasierensmilie

IMG_20260509_112516_edit_1183177926925706.jpg

Euch nen schönes Wochenende :cool::bier1

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: ToOBS OUD+ AS & EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das (etwas andere) Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Eine olfaktorische Zeitreise in 1980/90‘er…man(n) ist glatt, wohlbeduftet und man(n) freut sich!:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT090526a.png

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 3.0

Heute war der Bart bei der Rasur gegen den Strich etwas widerspenstiger als sonst. War aber kein Problem, einfach die Einstellung auf 3 erhöht und schon war alles weg.
Der REX Ambassador wird immer mehr zu meinem Liebling.

Die Rasur war super angenehm und richtig gründlich.

Euch allen noch ein schönes Wochenende! :)

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Omega Rasiercreme Eukalyptus
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit meinem älteren individuell angefertigten Shavemac (Flat-knot 26mm Synthetik mit schickem blauen Griff und einfach viel zu selten verwendet...)
  • Merkur 34C
  • Tatra Platinum
  • Thayers Witch Hazel
  • Cien Aftershave Balsam Sensitive
  • Osage Rub
Erfrischend und gründlich...leichte Spannung auf der Haut aber richtig gut.

SOTD: 09.05.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 4th use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Malva-Rosa
Aftershave: RALON Sport Aftershave
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0449.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. Die Wilkinson Sword wird mit jeder Nutzung besser - krass. Normalerweise tausche ich die DE-Klingen nach der dritten Nutzung aus.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonnabend.

Samstag Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Palmolive Rinfrescante im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Heute mal wieder eine Creme, viele hab ich ja nicht mehr. Der einzige Vorteil der Rinfrescante ist dass sie etwas kühlt. Ansonsten ist sie okay, aber kein Vergleich zu meinen Lieblingen. Den Mitbewerber von Lea finde ich bedeutend besser.
Dennoch glatt und angenehm.
Gruß Sportster

Pan2026-05-09.JPG

Ich kanns nicht zuordnen, mit was ich mich da eben rasiert habe und auch die Geschmacksrichtung der Creme Seife zu kategorisieren fällt mir schwer...
eine Art Bayrischer Senf, den sie Freitags ab 10 Uhr Ortszeit zu Weisswürstell und Weizenbier würgen, ist vielleicht passend, da man Zigeunersauce nicht mehr sagen sollte. :rolleyes:

Was ich schon herausgefunden habe:
Der Klärschlamm lässt sich am Besten mit einem Synthie aufschäumen.

Damit startet er voll durch und bereitet die Haut optimal auf die Rasur vor.

Immerhin ausgezeichnet glatt.

Gut Schluck :bier1 und ein entspanntes Wochenende.
Gehabt Euch wohl!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- RazoRock Emperor
Rasierpinsel- No Name synth 24mm ( CN) , schwarz
Rasierhobel- Yaqi Ghost 70 SP mit RazoRock Super Knurl Handle(?)
Rasierklinge- Astra Superior Platinum #2
Postshave- RazoRock Emperor Aftershave Splash und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Heute durfte endlich der Yaqi Ghost 70 SP seinen Einstand in meinem Gesicht feiern. @Nargothrond hat mir ihn und den Ghost 90 freundlicherweise überlassen. Vielen Dank nochmals!
Nach den letzten beiden Tagen und sehr bescheidenen Rasuren mit dem Parker Semi Slant erhoffte ich mir eine angenehme und gründliche Rasur.
Und ja, die hatte ich auch! Der 70er ist genau das Richtige für milde und dennoch gründliche Rasuren. Prima! daumenh!
Das war schon mal eine tolle Premiere und die Spannung wächst, was wohl der 90er noch besser kann? Der feiert dann
demnächst seine Premiere.
Das RazoRock Emperor Duo gehört zumindest was den Duft anbelangt zu meinen Lieblings- Sets.:sabber1
Toller Start in den Samstagabend.
Schönen Abend in die Runde.

Rasur am 09.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Rot
Diesmal mal Rot. Kommt zu wenig zum Einsatz, was am Geruch liegt. Schwierig kombinierbar zu meinen Rasierseifen, aber ganz gut passend heute zur BBS "The Blues"

Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Schon wieder diese etwas klebrige Konsistenz, auch aufgeschlagen im Mug und im Gesicht. Zusätzliche Wassergabe ins Gesicht führt hier auch nicht zum Ziel, der Schaum geht dann nur sehr schnell von der cremig klebrigen Konsistenz in einen mehr fließenden Zustand über. Man kann sich damit natürlich schon rasieren, aber die Schaumkonsistenz entspricht jetzt nicht meinem Schaumideal.

Rasierpinsel: Aveo Black Fibre
An sich sehr guter Pinsel für wenig Geld. Benutze ich sehr gerne. Aber mit der BBS "The Blues" noch mehr überfordert als die größeren und dichter gesteckten Knoten.

Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution Kopf in Edelstahl, mit RazoRock Super Knurl Handle in Titanium.
Der Alpha Outlaw Evolution Kopf harmoniert sehr gut mit dem Super Knurl Titanium. Die Gewichtsverteilung mit leichtem Schwerpunkt auf dem Kopf (weil aus Edelstahl) passt für mich sehr gut. Ich führe den Hobel, ganz locker mit 3 Fingern haltend, streichelnd über das Gesicht, und das in langen durchgängigen Zügen. So gut wie kein Polieren. Der Outlaw fühlt sich für mich sehr sanft und milde an, aber das täuscht. Trotz dieser gefühlten Sanftheit ist der Outlaw sehr effizient, und bewegt sich hier immer nahe an der Grenze zum Zuviel, diese jedoch nicht überschreitend, sofern nicht Druck und Poliertechnik angewendet wird. Sozusagen ein Grenzgänger. Das ist vielleicht auch der einzige Kritikpunkt der mir zum Outlaw einfällt (wenn ich unbedingt einen finden will), dass er so täuschend sanft daherkommt, dass man, möglicherweise, die Grenze zum Zuviel nicht erkennt.
Wenn man ihn richtig nutzt, dann ist das ein ganz hervorragender und sehr effizienter und angenehm sanfter Alltagshobel.

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum (die schwarze) (2)
Im Outlaw Evolution ist erkenntbar, dass es sich um eine der scharfen Klingen handelt.

After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Wie schon gestern verwendet. Vor dem Auftrag des Balsams die Haut leicht anfeuchten und nicht zu viel davon benutzen. Dann ist auch nichts klebrig. Das Produkt enthält viel Glycerin. Das sorgt aber für eine hervorragende Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Den etwas herben Geruch empfinde ich als sehr angenehm.

Heute nach einigen kleinen Blutunungen kam der Systemie zum Einsatz.

RS: TGF Shibusa 2 mit Omegaborste, die kann ja eh alles und das überall :)
Rasierer: Wilkinson Hydro 5, zack zack ohne Probleme. Villeicht sollte ich mir einen Mach 3 kaufen und Ruhe ist;)
ASB: Balea Men Energy
AS: TGF Shibusa 2

Beim nächsten mal wird wieder gehobelt.

Schönen Sonntag euch!

Zurück
Oben