Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05. bis 09.05.2020

Samstag

• Proraso grün RC
  • L‘Occitane Plisson
  • Fatip Piccolo Special Edition mit ASS
  • Proraso grün AS
Heute italienisch, wie das Wetter!
FC7BDB2A-A005-4F7A-A139-E02365C8C456.jpeg

09.05.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Vétyver" RS (Probe)
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• DORKO 856 7/8" mit Rundkopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Messer: Carl Halbach 6/8 vollhohl
Pinsel: Yaqi Black and White 24mm
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: Fine American Blend
Aftershave: Williams Aqua Velva

20200509_102052.jpg

Heute wollte ich feierlich die Fine mit einer Messerrasur einweihen, aber des war mal nix....
Ich hatte zwar einen schönen, feinporigen Schaum, aber so Sachen wie Einweichwirkung und Gleitfilm haben ja mal irgendwie gefehlt???
Schon bei den ersten Zügen war das nicht so prickelnd, hab dann noch mehr Wasser hinzugegeben, wurde aber nicht spürbar besser...
2ter DG, nochmal mehr Wasser hinzugegeben, jetzt wurde es schon schlotziger, hab schon gedacht jetzt hab ich's, aber Nein, es wurde auch nicht besser.....
Ok, dann mal Messer weg und nen Hobel geschnappt, da lag ja noch der Vintage Mulcuto Schrägschnitthobel, der hatte auch erst 2 Rasuren, also los. Hmm, was soll ich sagen, es ging dann schon, aber auch nicht besser! Also Gleitverhalten hat komplett gefehlt. Nochmal Wasser hinzu, jetzt wuars schon ziemlich dünn, mittlerweile hat auch die Haut leicht das Prickeln angefangen.... aber es "ging" schon, also schnell zu Ende rasieren und (kalt) abspülen. Die Haut hat danach erst mal nicht so gut ausgeschaut, bei der Überlegung nach nem passenden AS viel die Wahl auf das Aqua Velva.
Nach dem mir einmal schnell ganz schön warm wurde gings dann auch wieder.

Jetzt, als ich diese Zeilen schreibe, überlege ich grad ob ich vielleicht meinen Pinsel zu arg aufgeladen hatte? Auf der OVP steht ja drauf 10-15s Seife aufnehmen, ich hab bestimmt 45s lang meine Runden gedreht.... war der Yaqi vll auch nicht so passend dazu, vll beim nächsten mal ehr nen Naturhaar probieren?
Wars vll auch ein Fehler direkt nach dem Rockwell gleich wieder auf was so "leichtes" umzusteigen?
Mal sehen, heute Abend bekommt sie noch ne Chance auf dem Kopf, wenn's dann da auch nix wird...

Wünsche allen einen schönen Samstag

Hallo,
So eben gab es:
Pre-Shave: -
Rasierseife: Omega crema da barba
Pinsel: Sir Malon Grant Synthie Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Parker platinum (2)
Aftershave: Wilkinson classic
Prima Rasur in 2 DG, sanft und gründlich.
Allen einen schönen Samstag

Gesichts- & Kopfrasur vom 09.05.2020

Rasierhobel:
Timeless Aluminium
Rasierklinge: Astra SP (4)
Rasierpinsel: Stirling Tuxedo
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Wickham Soap Co. Club Cola
Shaving Mug: n/a
Toner (Gesicht): BIO:VEGANE Skinfood Grüner Tee
Aftershave Splash (Kopf): Proraso Verde
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Norbeck Bergsee AS Gel
Beard Oil: Bulldog Natural Beard Oil

Beim Aluminium Timeless bin ich nicht so richtig überzeugt und weiß daher noch nicht ob er langfristig einen Platz haben wird bei mir. Tendenz Nein.

Rasur am 09.05.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel der Neuankömmlinge 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: NEUGIER-EXKURS: Karve Shaving Stainless Steel Hobel (Widebody Cap) mit D-Platte im Karve Edelstahlständer
Rasierklinge:
Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Ein schönes Wochenende
  • FDC Myron
  • Nightdivers Saphire Water 26mm finest
  • Mug aus Kreta
  • Imperial Razor (Adolph Kastor) Admiral Dewey 6/8 halbhohl, geledert auf
  • Scrupleworks oil tanned Horshide
  • Floid The Genuine
1E524358-8A17-4BD1-946D-F420DFD8312F.jpeg

Der Alpha Outlaw Rasierer scheint dich ja von Tag zu Tag mehr zu begeistern.

Magst Du ihn mal gesondert vorstellen?
"Begeistern" ist übertrieben, aber er macht sich schon ziemlich gut. Man spürt die Klinge beständig (irgendwo zwischen 3ONE6 und R41), und er gibt ein sehr deutliches Audio-Feedback (ähnlich dem Rocca V1). In Sachen Gründlichkeit sehe ich ihn unterhalb des 3ONE6, jedenfalls so auf Anhieb nach nur vier Rasuren mit einer Klingensorte.

Ich habe in einem englischen Forum ein paar Fotos eingestellt und meinen ersten Eindruck etwas ausführlicher aufgeschrieben.

09.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R89 Grande
- Klinge: Sputnik ( 3 )
- Durchgänge: Jeweils ein mal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Wunderbare, angenehme und sanfte Rasur. Bin begeistert. :cool:
Schönen Samstag noch an alle.

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Rasur des Tages 20200509

Yaqi Red Devil 3

Voskhod Teflon Coated

Sascha Pre-Shave Batch 3 (homemade)

Ach Brito Mogno Rasierseife

NOM Dachshaarpinsel

Fressnapf

Humphreys Witch Hazel Astringent

Floid Aftershave The Genuine "Italienische Rezeptur"

Ringelblumensalbe

Nach einer ausgiebigen Dusche mit Haci Sakir Seife konnte ich heute wieder eine sehr gründliche
und sehr, sehr sanfte Rasur mit dem Yaqi Red Devil 3 und einer meiner sehr geschätzten Voskhod Klingen genießen.
Wie immer 3 Durchgänge ohne Zwischenfälle. Babybobbesglatt - Wellness-Wochenend-Rasur!
Witch Hazel hat auch keine versteckten Reizungen zu Tage gefördert.
Zum Abschluß noch Floid und Ringelblumensalbe aufgetragen und ich bin glücklich!

Bleibt gesund!

Sascha
20200509.jpg

Heute wieder eine absolut gigantische Rasur :)

Ich hatte ja neulich schon die Bullfrog Secret Potion No2 getestet und war schwer begeistert, nun habe ich mir ein Set von der Bullfrog Secret Potion No1 besorgt und heute genossen.
Der Duft ist wundervoll, schön männlich, holz und Freiheit, erinnert mich leicht an das Azzaro Homme oder das Marbert man, Mann pur, richtiger Wohlfühlduft

Da mir der Duft so gut gefiel, habe ich mir gleich das passende Parfüm und das Multishampoo dazu bestellt, das ist universell einsetzbar, werde es jetzt mal am Auto, Haushalt und Geschirr testen, am Körper war es herrlich :)
Die Rasiercreme im schönen, braunen Töpfchen,w ie ich es gerne mag, ließ sich absolut problemlos und mit rascher Geschwindigkeit zu einem wunderschönen, festen und stabilen Schaum aufschlagen der traumhaft anzusehen war und auch so roch.

Ich habe den Pinsel nach der Rasur nochmal mit dem Schalenrest geladen (Bullfrog ist sehr ergiebig) und 10 Minuten stehen lassen, dann das Foto gemacht, vorbildlich das ganze.
Die Gleiteigenschaften sind überragend, perfekt für "schwierige" Hobel und Messer.
Heute wollte ich, weil farblich passend, eigentlich den schönen Yintal nehmen, war mir aber nach einem Zug zu aggressiv, hab dan auf den Timor gewechselt.
Im Timor war noch die Klinge von gestern, eine Eddison drinn. Die Klinge hatte somit ihren dritten Einsatz und war herrlich mild, die Eddison ist bei der 3. und 4. Benutzung perfekt, die einzige Klinge die ich mehrfach verwenden kann, die jedesmal edler und sanfter wird.
AS nahm ich heute keines, ich warte noch auf das AS von Bullfrog das wird leider nachgeliefert.
Bullfrog Artikel scheinen sehr hochwertig entwickelt und gearbeitet zu sein, ich habe sehr trockene Haut und vertrage das Duschshampoo und die Creme sehr sehr gut. Das ist sonst nur bei pflegenden, sensitiven oder rückfettenden Duschprodukten so.
Die Jungs von Soul Objects haben ein tolles Bullfrog Sortiment.
Zum Abschluß nach der Dusche ein paar Spritzer vom Bullfrog No2 EdP und ich schwebe im 7, Himmel
IMG_20200509_1952242.jpg
IMG_20200509_1950501.jpg

Guten Abend, gerade Kopf - und Gesichtsrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Astra Superior Platinum #3
Rasierwasser: Proraso Linea Verde ASL
Duft des Tages: Diptyque Eau de Minthé EdP

Zurück
Oben