Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.08.2025 bis 09.08.2025

Nach zwei rasurfreien Tagen wegen Grippe fand das Waldschratdasein ein Ende - der Bart ist ab! Mitgewirkt haben:
  • Gillette Goodwill
  • Treet Dura Sharp #1
  • Yaqi Sagrada Tuxedo
  • Fine Accoutrements L'Orange Noir
  • Terre d'Hermes AS
250805.jpg

Rasur 05.08.2025

Pre Shave:
Balea Men Rasieröl Sensitiv
Pinsel: Proraso Omega Borste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #3 :new
Klinge: Astra Superior Stainless #1
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g etwas Nachputzen.

Ich hatte das Glück einen Rockwell 6s Stainless Steel matt im Mitgliederhandel erwerben zu dürfen. Der Hobel ist gestern angekommen und musste heute Morgen direkt getestet werden. @Olli37 hat mir noch die Astra Superior Stainless Klingen dabei gelegt und deshalb bin ich mit den ASS angefangen, sonst benutze ich hauptsächlich die ASP. In der letzten Zeit habe ich hauptsächlich den R41 benutzt, der ja in Sachen Bladefeel das komplette Gegenteil vom 6s ist. Auf Platte #3 war das eine super Sanfte aber dennoch gründliche und saubere Rasur mit ein etwas Nachputzen ist das auch ein wunderbares BBS geworden. Man muss aber auch dazusagen, dass ich Sonntag und am Montag meine besten Rasuren mit dem R41 hatte die ein für mich perfektes Ergebnis in Sachen BBS abgeliefert haben. Der Rockwell 6s hatte heute Morgen nicht allzu viel zu tun, da die Rasuren mit dem R41 zumindest bei mir auch sehr Nachhaltig sind.

Was ich aber deshalb schon mal sagen kann, ist das der 6S auch sehr kurz Stoppel anstandslos wegnimmt. Da hatte ich in der Vergangenheit mit dem Merkur 23c auch schon mal Probleme das dann der Winkel 100%ig stimmen muss, ansonsten waren auch nach dem 2. oder 3. mal Nachputzen noch Stoppeln vorhanden.

Ich freue mich auf die Kennlernzeit mit dem 6s und das probieren der Platten und verschiedenen Klingen. Die erste Rasur hat Lust auf mehr gemacht.

05.08.2025 08:30

Guten Tag allerseits

Nachdem mir eine nette Spitex Frau die Kompressinsstrümpfe montiert hatte, konnte ich mich um die anstehende Rasur kümrnern. Das kann ich zum Glück noch selber machen. Das Setup dazu:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult (Nr. 6) G5C Knoten mit Hybridgrff aus Olivenholz und rotem Epoxy.
  • SV Tundra Artica
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Mit den aufgeführten Utensilien gelang mir eine sanfte und dennoch gründliche Rasur. Einen kleinen Cut neben dem rechten Ohr musste ich hinnehmen, selber schuld. Der Alaunstein und das Alt Innsbruck erledigten das Problem umgehend.

Wünsche Euch einen schönen Tag

Urgenta, Hans

So dürfen Dienstage öfter sein!

Der Tag begann mit dem üblichen Ritual -Kaffee, Zeitung, Hygiene-, und ging dann über zu einer genüsslichen Rasur. Genüsslich deswegen, weil ich heute nicht ins Büro muss, sondern heute Vormittag einen privaten Termin wahrnehmen darf und mich dann erst heute Nachmittag mit dem Auto zu einer geschäftlichen Reise nach Dortmund auf den Weg mache.

Der private Termin, der bis gerade andauerte, war die Übernahme unseres neuen Autos beim Freundlichen. Sehr zufriedenstellend, darf ich betonen, fährt sich super! OK, Liefertermin sollte im November sein, aber besser drei Monate zu früh als drei Monate zu spät.

Vorher aber eben die genüssliche Rasur:

SV 70 Anniversary RS
JW „Wald“ Synthie
Henson AL13++ Hobel
Supermax Blue Diamond Platinum #frisch
SV 70 Anniversary AS

Zwei durchaus gelungene Durchgänge! Die Klinge ist nichts sensationelles, aber immerhin schärfer als die Merkur und nicht rupfig. Mal sehen, wie lange sie hält bzw. wie lange ich sie aushalte.

Gutes Rasurergebnis; das After Shave hatte wenig zu tun.

Jetzt freue ich mich auf die Reise nach Dortmund; 5h gemütlich PodCast hören und ein paar Telefonate führen ist nicht so schlecht für die Seele.

Übrigens noch im alten Auto, der darf noch ein paar km kriegen, bevor er im Dezember zurückgeht.

Morgen geht’s dann schon wieder heim.

Dienstag, 5. August 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Razor: Ascender Eagle R1
Blade: Gillette Perma-Sharp, 3rd use
Brush: Oumo Exceed Tyrant T7 finest 2-Band Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Die zweite Rasur mit dem ASCENDER Eagle R1, heute mit einer Perma-Sharp. Das Ergebnis identisch mit der ersten Rasur. Toller Hobel, sieht nicht nur gut aus, rasiert auch so! Die PantaRei Seifen und Aftershaves mausern sich zum meinen Favoriten, da neben den benötigten Rasur-Eigenschaften der Duft einfach herrlich ist.

Der Alaunstein hat keine Rückmeldung gegeben.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Messer: Abraham (A.) Schnittert (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S INFERNO + AS: The GF‘S INFERNO
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach dem ersten Schärfen und der ersten Rasur mit 1-Tages-Stöppelkes (…der Neugier geschuldet) darf sich das neue Messer auch gleich mal an den „normalen“ 2-Tages-Gegnern messen. Auch hier verrichtet das Messer eine gute Arbeit, das sehr sanfte Rasurverhalten mit guter Schärfe macht da nicht wirklich Gefangene, vom Gefühl her, bleibt hier und da nach den zwei Durchgängen (m & g) noch ein paar Mini-Stöppelkes für den Nachgang. Was soll‘s? A bisserl Schaum drauf und gezielt ausputzen und am Ende heißt es…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Kleines Fazit: Nach der Steinzeit, ausschließlich mit den zwei Klassikern (GBB & Thüringer), kann man sich sehr schön rasieren. Es lohnt allemal, sich mal mit den „alten“ Steinchen zu beschäftigen!

Ein schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT050825a.png

Zurück
Oben