Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.09. bis 09.09.2023

06.09.2023 12:00 High Noon :cool:

Guten Mittag allerseits

Ich konnte mich den halben Vormittag nicht entschliessen ob ich soll oder nicht soll. Seit der letzten Rasur sind es erst gut 36 Stunden vergangen. Entspechend ist auch noch nicht so viel nachgewachsen. Trotzdem, es reizte mich einfach. Ich wollte ja die neue Seife ausprobieren. Ich wollte dazu den Henson TI22++ einsetzen. Auch mit dem Hobel machte sich meine Unentschlossenheit bemerkbar. Im letzten Moment entschied ich mich dann für den PILS. Das Setup sah dann so aus:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger XL, Silvertip Fibre
  • Seife: Montgommery Agrumes :new
  • Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #4
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Mirto di Sardegna
Ich lud wie gewohnt drei Pinsel voll Seife in den Mug und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Das heisst er kam nicht sofort zum gewünschten Ergebnis. Zuerst hatte ich das Gefühl dass er zu trocken ist. Ich arbeitete dann noch ein wenig Wasser ein, wahrscheinlich aber zu viel. Ich liess es dann aber gut sein. Da ich Gesicht und Hals zuvor schon mit sehr warmem Wasser abgewaschen hatte, konnte ich mit dem Einschäumen beginnen. Jetzt zeigte sich dass der Schaum zu dünn war. Ich liess den Schaum seine drei Minuten einwirken und hoffte auf eine gleichwohl angenehme Rasur.

Ich griff dann den PILS und setzte zu den ersten Zügen an. Es war nicht wie sonst. Der dünne Schaumteppich liess mich die Klinge fühlen und es gab auch richtig Audio Feedback.
Ich achtete sehr darauf dass die Klinge etwa mit 30 Grad über die Haut glitt. Das würde dann wohl dem Riding the Bar entsprechen. So konnte der PILS der Böker den Weg ebnen.
Ich rasierte also M/G/Q und pinselte gelegentlich nach, nicht nur zwischen den Durchgängen.

Ich legte dann den Hobel ab und wusch mir die Schaumreste kalt ab. In den Runzeln am Kinn sah ich ein kleines Bluttröpfchen. Sonst war alles unversehrt. Mit dem Alaunstein gab es nur zwei oder drei vernachlässigbare Rückmeldungen. Das Ganze durfte dann abtrocknen. Anschliessend gab es den finalen Check: Schöner DFS, hatte schon bessere Ergebnisse.
Darum nur :daumenhoch

Ich hatte das Gefühl dass die Haut doch ein wenig gereizt sei. Das Mirto di Sardegna trug ich auf um zu checken ob es brennen würde. Es tat ein wenig.

Fazit: Die Rasur war ok aber es geht noch besser. Ich will nicht der neuen Seife die Schuld geben. Der Schaum war zu dünn und vielleicht war auch die Klinge am Ende angelangt. Ich empfand sie bei einigen Zügen als leicht rupfig.

Schönen Wochenteiler

Urgenta

• Omega Silberspitz 6144
  • Myrsol Blue RC
  • Wicawa 7/8 (m/q - Bürorasur aka das praktische Programm)
  • Proraso grün
Nachdem es gestern mit dem Kama einen 3. Durchgang erforderte, um halbwegs bürotauglich zu sein, ging es heute mit dem Wicawa in 2. Da muss das Kama wohl nochmal nachsitzen - auf den Steinen teufel_lachend
Ach Quatsch, du braucht halt mehr große Messer. Probier mal ein KAMA in 7/8" ;)

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: E&S o'vert

Schöne Grüße

IMG_20230906_081210990~2.jpg

Gruß am Bergfest,

PS: American Crew Oil
Messer: Yahatamaru Kamisori
Seife: Moon Soap Havana
Pinsel: Rasurkult Hybrid Dachs
Schale: Töpferschale
AS: Mühle Grapefruit & Minze

Schön Schön sag ich da. Hatte alles was so eine Nassrasur ausmacht. Wunderbares Ergebnis begleitet von wohlriechenden Düften daumenh!
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
20230906_184617.jpg

Genau zwei Tage nicht rasiert.
Gerade gabs bei mir:

Pinsel: Golddachs Dachszupfhaar
Rasiercreme: Palmolive classic
Rasierer: King C Gillette mit langem Gießen und Forsthoff Edelstahlgriff
Klinge: Personna Platinum
After Shave: Schweizer Pitralon

Zwei Durchgänge: m/g plus Nachputzen
Sanft und gründlich. 9/10
Der lange Edelstahlgriff passt mir viel besser als der originale KCG-Griff weil ein bisschen leichter und super griffig.

Vorhin gab es:

Pre-Shave: ----------------------------------------
Rasierseife/Creme: Klar Klassik
Pinsel: Omega
Hobel: Razorock Baby Smooth
Klinge: Gillette 7 O´Clock Super Platinum
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam Energy
AS: Klar Klassik

Anhang anzeigen 119043
@Glòins Sohn wollte schon länger fragen, welche Bewandtnis der Ziegenbock auf deinen Fotos hat?

Moin :)

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "CaD" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Rockwell Stainless Steel #4

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling "CaD" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!:daumenhoch

Duftbeschreibung und Eigenschaften behalte ich mir vorteufel_lachend

Wünsche allen einen schönen Donnerstag :)

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline P
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Warum etwas ändern, wenn es schon fast perfekt ist? Am Wochenende gibt es die neue AYLM-RS, bis dahin bleibt alles beim Alten...

Zurück
Oben