Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.09. bis 09.09.2023

NxLMl1e.jpg

Asylum Rx -V2 Single Edge AC Razor Schick Proline
AP ShaveCo 24mm G5C Synthetic
DR Harris Windsor Shaving Soap * Fine Barber Blue Classic Aftershave​

Heute sind mit dabei:

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: Fine L‘Orange Noir
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Captain Fawcett Super Badger
Aftershave: Fine L‘Orange Noir
AS Balsam: …das wird noch entschieden…

Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums

RM: Gallito 5/8
Hobel: Merkur 34c…hatte heute Pause…
Klinge: Sputnik #0

Das Gallito geht heute in die dritte Runde. Vorweg kam eine erneute Steinzeit mit 2xTape und dem GS, so 40 DZ, anschließend ledern, ledern, ledern…wirklich viel ledern…so >=200 DZ

Der erste Zug verhieß schon mal eine spürbare Verbesserung in Sachen Rasurverhalten. Gegenüber gestern deutlich sanfter und die Gründlichkeit hat auch mit der Schärfe zugenommen. Da gereicht das Messer schon knapp an meine Referenz heran, ein bisserl fehlt noch. Bietet Raum für ein kleines Experiment zu Samstag. Alles in allem eine Runde Rasur, mit einer kleinen Ausnahmen, ein Miniatur Ansatzcut an der rechten Wange, das hat aber nix mit dem Messer zu tun, da war ich wohl etwas ungestüm. Dr.Alaun hatte das aber schnell im Griff und das abschließende AS blieb sonst ruhig und erfrischte herrlich. Dem Messer und mir gebe ich ein Befriedigend so kann ich zufrieden vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich !:daumenhoch

Einen schönen Restdonnerstag euch allen.

GlaRdT070923.jpg

Jaques LeCoultre au Sentier, Franeback 7/8".
Jaques LeCoultre au Sentier, Frameback, 15/16".
"Decent" Mach3 Handle, Gillette Mach3 Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger - Beech Handle.
Calani - Oriental Plum, Shaving Soap in a Bone China Bowl.
LPDO - Hash Intense, Eau de Toilette.

Perfect Shave!

46279400pa.jpg

Meine allererste Slantrasur vollzogen!

Preshave: Proraso weiß
Rasierseife: HAGS Vodoo
Rasierpinsel: Heltha rein Dachs
Rasierhobel: Yaqi Slope
Rasierklinge: Sharp 7am (5)
Aftershave: HAGS Conclusion

Nachdem der Slope bei der vorangegangenen Kopfrasur schon gezeigt hat, dass er durchaus Zähne hat, war ich vorgewarnt. Im Gesicht - mit entsprechender Vorsicht - kam er mir milder vor, da ich den passenden Winkel auch viel einfacher gefunden habe. Auf den Wangen hat er perfekt abgeliefert, unter der Nase und am Hals hat mir ein wenig die Wendigkeit gefehlt. Um den Kehlkopf herum haben auch die Ecken gezeigt, dass sie noch besser abgerundet sein könnten. Keine große Sache, kann man in dem Preissegment auch nicht zwingend erwarten. Insgesamt vielversprechend, aber auch mit Luft nach oben. Ich bleibe dran...

Euch einen schönen Abend!

07.09.2023 23:00

Guten Abend zusammen

Ich habe mir kurz entschlossen ein Setup für eine Abendrasur zusammen gestellt:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Papppelmaser / Epoxy Griff
  • Seife: Skogsrå Laugar of Sweden
  • Hobel: Rex Ambassador, Stufe 3
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Farfalla Men Sandalwood
Im Mug schlug ich drei Pinsel voll Seife zu einem schönen schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen und wusch mir derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab. Beim anschliessenden Einpinseln entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Rex neben dem linken Ohr zu den ersten Zügen an. Ich war vom letzten Mal gewarnt, dennoch war ich überrascht wie zupackend der Hobel sein konnte. Bladefeel und Akustik waren entsprechend. Mit Bedacht rasierte ich M/G/Q mit häufigem Nachpinseln, auch zwischen den Durchgängen. So kam ich glimpflich über die Runden.

Als ich mich vom Hobel erlöst und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, sah ich wieder einmal kleine Blutspuren im schönen weissen Lappen. Der Alaunstein bereinigte die Situation umgehend. Seine Reaktionen waren dieses Mal deutlicher als auch schon. Ich hatte das aber einkalkuliert. Ich war selber schuld. Mit dem Rex auf Stufe 3 ist für mich eigentlich Angeberei. Wie weit die Klinge dabei eine Rolle spielte konnte ich nicht eindeutig sagen,

Abgesehen von den kleinen Verletzungen war die Rasur aber gelungen, einen schönen DFS hat es auf alle Fälle gegeben. :daumenhoch:daumenhoch

Ich tupfte mir dann mit einer Watterondelle noch das ASB auf Gesicht und Hals, was sehr beruhigend auf die Haut wirkte. Damit konnte ich beruhigt zu Bett gehen.

Fazit: Ich habe den Verdacht dass die Hobel/Klingen Kombination nicht das Optimum ist. Das muss ich noch genauer testen. Vielleicht auch noch mit einer SV Seife. Diese verhelfen mir in der Regel bei aggressiveren Hardware Kombinationen zu besser erträglichen Rasuren.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Habe gestern Abend mal wieder den Razorock SLOC gegen den 6C getauscht. Weiß gar nicht mehr, warum ich den aus der Rotation genommen hatte.

Vorbereitung: Dusche
Hobel: Razorock 6C Gunmetal Platte #4
Klinge: Astra
Pinsel Frank Shaving
Seife: Proraso grün
Aftershave: Proraso grün

PXL_20230908_031735343~2.jpg

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Phoenix Lights" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Rockwell Stainless Steel #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Cella Lozione Dopobarba AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft : 1881 Cerruti EdT

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!:daumenhoch

Wünsche euch allen einen schönen und stressfreien Freitag:)

Zurück
Oben