Sonntag , 03.11.2024, liebe Rasur-Nerds!
Einen schönen Sonntag euch!
Die
von heute Früh:
Hobel: Gillette 1934 Aristocrat, erster one-piece TTO, open Comb
Klinge: Dorco Stainless Blade HQ, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830 reine Borste
Rasierseife: Palmolive Men Crema da Barba Rinfrescante al Mentolo, Probe
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de Toilette: D&P Parfumum Dub von VIP211 Men von Caroline Herreira
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Insgesamt ohne Nachbessern.
Die italienische Palmolive, welche ich als Probe aus den USA bekommen habe, riecht zitrisch, aber ungewohnt anders. Es gefällt. Das Menthol ist mittelstark. Alles in Allem passt es mir gut. Die mentholisierte ASB und das EdT von Caroline Herreira harmonisieren sehr gut dazu.
Meine zweite Sau, die Semogue Excelsior 830, macht mit etwa 3g Gramm der RC einen sehr schönen Schaum. Als Gesichtsschmeichler wird der Schaum sehr schön ins Gesicht massiert und mit Malerbewegungen darauf optimiert.
Der erste TTO open comb one-piece Rasierer von Gillette, als Aristocrat, im zweiten Einsatz bei mir mit der Dorco HQ im allerersten Einsatz.
Und wie geil dieser 90 Jahre alte Rasierer funktioniert! Einfach ein Traum. Da kann ich mich nur wiederholen. Was sich Gestern mit der schlechten Klinge abgezeichnet hat, wurde heute mit der guten Klinge bewahrheitet. Sogar so sehr, dass man sich echt Gedanken machen darf, wozu es all die neuen teuren Hobel braucht, wenn vor 90 Jahren, so ein Meisterwerk entwickelt worden ist. Definitiv ein Exit-Hobel, hat wahrscheinlich mit 90 Jahren auch den einen oder anderen Exit miterlebt
Ganz sanfte Rasur, trotz open Comb. Sehr gründlich und effizient. Ich möchte jetzt schon behaupten: Sehr Nachhaltig!
100% BBS ohne Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Einfach eine geile Rasur. Eine der, wenn nicht DIE, beste Rasur bisher in meiner Hobelkarriere.
Die RC von Palmolive wird wohl eine gute Nachpflege haben, die wird aber nicht gebraucht. Die beste Pflege der Nivea ASB, mit dem Minzöl verfeinert und zusammen mit meinem Hamamelisgemisch bescheren mir auch heute eine samtig weiche und erholte Haut. So erholt, dass Übermorgen das Experiment mit dem Yaqi Top Aggressive gestartet werden kann.
Fazit:
Der open comb Aristocrat aus dem Jahr 1934 funktioniert tadellos und ist ein geniales Teil. Punkt!
Sehr leckere Duft, diese VIP 212 Men.