Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.11.2024 bis 09.11.2024

n-doc

Very Active Member
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: -

Sanft und gründlich in den Sonntag, der Sailor hat wie gewohnt abgeliefert, 2,5 Durchgänge ohne Probleme…nach 2 Durchgängen war schon alles so glatt, dass ich fast den Durchgang gegen den Strich an den Wangen vergessen hätte…

Link zum Bild

Moin!
Bin heute spät dran und in Eile, deshalb kein Pre Shave

Pre Shave: ------
Pinsel: RasurKult Cocobolo Synthetic
RS: RazoRock Black Bay
Hobel, Klinge: Mühle R94 Rocca, Durablade Sharp Hi Chromium
AS: RazoRock Black Bay
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: LORD Platinum
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: DENTON MAJIK Kung Foo Koala
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh! daumenh!

Fresh goes better...

Allen einen schönen Sonntag!

Razorock MJ90A
Sputnik Teflon Coated #5
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Original Witch Hazel Astringent
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

03.11.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (2)

Mein neuer grossmauliger Shield aus einer älteren Generation soll heute getestet werden. Also braucht’s die optimale Vorbereitung mit guter Seife. Der kleine 3-Band-Fan-Shavemac ist auch als Gesichtsschmeichler fähig den reichhaltigen Schaumteppich zu erzeugen.
Der Hobel fühlt sich tatsächlich schon beim ersten Zug ziemlich direkt an. Das liegt wohl eher an der grossen Klingenexposition als am grossen Klingenspalt. Dazu meldet er seine Arbeit akustisch intensiv zurück. Die Klinge liegt im Wesentlichen nur an 6 Punkten auf der Basisplatte auf und wird mit 4 Eckpfosten ausgerichtet. Daraus resultiert einiges an Blade-Shatter. Mit der entsprechenden Vorsicht bekomme ich jedoch eine gründliche Rasur ganz ohne Blutbad hin. ;)

RdT: Sonntag, 03.11.2024

Rasierer: Gillette Mach 3 mit Mach 3-Klinge (1)
Schaum: Gillette Rasiergel Sensitive
Lotion: Pitralon Classic

Keine Rasur, die nach einer Wiederholung ruft, aber da ich mich heute früh verschlafen hatte und aus beruflichen Gründen trotzdem glatt rasiert antreten muss (Atemschutz!), klatschte ich mir etwas Gel auf die feuchte Haut und rasierte einmal mit dem Strich. Es wurde sogar akzeptabel glatt, das kalte Wasser spülte die Glitsch-Reste von der Haut und das Pitralon sagte nur kurz und knapp, dass alles bestens gelaufen sei.

Ich wünsche euch allen heute mal ohne Foto einen schönen Sonntag! :)

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Fatip Testina Gentile mit
  • Derby Premium (10), m-q-g
  • Varens for Men Irish Coffee EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

2024-11-03​

• vormittags
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Tabac Black Edition AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

• Ich hatte heute mal den Wunsch, wieder die Puschkar-Rose zu riechen, und fand den Gedanken sehr berückend, dabei auch meinen Thäter-Edel-Pinsel einzusetzen. Gedacht, getan. Denkste! Was man sich so alles denkt, aber nicht dran denkt, was man zwei Tage vorher noch selbst geschrieben hat. Mit dem ollen Dachs mehr nehmen! Absichtlich, bewußt, gezielt! Hab ich natürlich nicht, und so kam was kommen mußte: Badeschaum. Beim ersten Durchgang ging's grad noch, doch dann hatte ich die Reste mit Wasser aus dem Gesicht gewischt, und für den zweiten Durchgang war die Nässe im Gesicht eindeutig zu viel für die Seife. Dünne Plörre, solange sie feucht war, auch glitschig, aber nach der schnellen Abtrocknung war dann Ende Gelände. Die Rose weckt Emotionen.
  • Ansonsten hab ich heute mal wieder das Büffelhorn-Buddel vorgeholt. Wo ich ja grad mit dem Edel-Böker mit Horn zugange war. Muß mich aber auch erstmal wieder ans Derb-Schwere gewöhnen nach der Woche mit den Vollhohl-Leichtgewichten. Rasur ging natürlich, wenn auch wegen der dem Seifenproblem nicht so komplett erfreulich.

IMG_0455.jpeg

Sonntag , 03.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Sonntag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 1934 Aristocrat, erster one-piece TTO, open Comb
Klinge: Dorco Stainless Blade HQ, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830 reine Borste
Rasierseife: Palmolive Men Crema da Barba Rinfrescante al Mentolo, Probe :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de Toilette: D&P Parfumum Dub von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die italienische Palmolive, welche ich als Probe aus den USA bekommen habe, riecht zitrisch, aber ungewohnt anders. Es gefällt. Das Menthol ist mittelstark. Alles in Allem passt es mir gut. Die mentholisierte ASB und das EdT von Caroline Herreira harmonisieren sehr gut dazu.
:sabber1

Meine zweite Sau, die Semogue Excelsior 830, macht mit etwa 3g Gramm der RC einen sehr schönen Schaum. Als Gesichtsschmeichler wird der Schaum sehr schön ins Gesicht massiert und mit Malerbewegungen darauf optimiert.
:respect_schild

Der erste TTO open comb one-piece Rasierer von Gillette, als Aristocrat, im zweiten Einsatz bei mir mit der Dorco HQ im allerersten Einsatz.

Und wie geil dieser 90 Jahre alte Rasierer funktioniert! Einfach ein Traum. Da kann ich mich nur wiederholen. Was sich Gestern mit der schlechten Klinge abgezeichnet hat, wurde heute mit der guten Klinge bewahrheitet. Sogar so sehr, dass man sich echt Gedanken machen darf, wozu es all die neuen teuren Hobel braucht, wenn vor 90 Jahren, so ein Meisterwerk entwickelt worden ist. Definitiv ein Exit-Hobel, hat wahrscheinlich mit 90 Jahren auch den einen oder anderen Exit miterlebt :eek:

Ganz sanfte Rasur, trotz open Comb. Sehr gründlich und effizient. Ich möchte jetzt schon behaupten: Sehr Nachhaltig!
goodjob!

100% BBS ohne Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick. Einfach eine geile Rasur. Eine der, wenn nicht DIE, beste Rasur bisher in meiner Hobelkarriere.
:buana

Die RC von Palmolive wird wohl eine gute Nachpflege haben, die wird aber nicht gebraucht. Die beste Pflege der Nivea ASB, mit dem Minzöl verfeinert und zusammen mit meinem Hamamelisgemisch bescheren mir auch heute eine samtig weiche und erholte Haut. So erholt, dass Übermorgen das Experiment mit dem Yaqi Top Aggressive gestartet werden kann.
daumenh!

Fazit:
Der open comb Aristocrat aus dem Jahr 1934 funktioniert tadellos und ist ein geniales Teil. Punkt!
Sehr leckere Duft, diese VIP 212 Men.
:herz1

IMG_9701.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Slim Adjustable
  • Klinge: Merkur Super Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Es sollte eine entspannte Sonntagsrasur werden, und es wurde eine.

Den Pinsel hatte ich ziemlich lange vorgewässert (ich war abgelenkt und habe ihn schlichtweg vergessen :rolleyes:) und wir schlugen einen sahnigen Schaum der mein Gesicht dicht und cremig bedeckte.

Die Rasur mit und quer auf Stufe 3 war sehr angenehm. Gegen den Strich habe ich vorsichtshalber auf 2 zurückgedreht, der Hobel und ich müssen uns ja noch besser kennenlernen.

Es war eine angenehme Rasur und meine Begeisterung für den 60 Jahre alten Hobel wächst.
dass man sich echt Gedanken machen darf, wozu es all die neuen teuren Hobel braucht,
Ja, auf den Gedanken kann man durchaus kommen.

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Tabac Original ASL

Brr heute war der Wurm drin. Ich habe erstmal dreimal die Klinge einsetzen müssen um sie richtig auszurichten. Das hat mich genervt, habe ich bei dem Hobel sonst nie. Und die Klinge war ja vorher schon drin. Na ja was solls. Und besonders gründlich kam sie mir auch nicht vor. Es war ok aber nicht überragend.
Mal sehen ob sie einen dritten Einsatz bekommt.

Zurück
Oben