Donnerstag, 08.01.2026, liebe Rasur-Nerds!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Personna Platinum,
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult „Beskar Forge – Long Handle", Red Mallee (Eukalyptusholz) / Hybrid mit (ø24mm) „Bantha Elite Knoten“
Rasierseife / Rasiercreme: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents

Mein bester Dank geht an die selbstlosen
@Garagenparker und
@HGS
After Shave Lotion / Splash: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents Aftershave Splash

Auch hier besten Dank an
@HGS
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
„Salon Noir“ – MOTI in Bestform
Duftnote
MOTI startet dunkel und samtwarm: Tabakblatt und Vanille bilden die Achse, umspielt von Harzen, dezentem Rauch und einer Prise Gewürz. Zimt & Co. geben Kante, ohne ins Süssiche zu kippen; die Basis bleibt trocken, holzig und eindeutig maskulin. Das Gesamtbild wirkt fokussiert, elegant, mehr Herrensalon mit Ledersesseln als Dessertteller.
Das MOTI AS trifft die DNA präzise, legt aber olfaktorisch eine Spur Süsse nach: mehr Vanille und Amber, weniger trockenes Tabakblatt. Plausibel für mich, weil ich mir vorstelle, dass die DG-Seifenbasis die Süsse tendenziell zügelt und bittere, trockene Facetten betont, während das alkoholische AS Vanille/Harze hörbar anhebt. Das Ergebnis zeigt sich darin, dass das AS näher an die HC&C Bounty Hunter rückt.
Chopard Oud Malaki ist die richtige Veredelung: trockene Oud-Akzente, Rauch und ein Hauch Leder vertiefen die Basis, ohne Stilbruch oder Zuckerschub. Mehr Gravitas, gleiche Richtung.
Ein geschlossenes, luxuriöses Setup mit Autorität: dunkel, trocken, tabakzentriert, perfekt austariert zwischen Wärme und Disziplin. MOTI liefert genau diesen erwachsenen, salonreifen Charakter, den man in der Tabak-Vanille-Familie oft sucht, aber selten so kontrolliert findet.
Pinsel & Schaum - This is the way!
Premiere für den neuen Rasurkult-Pinsel: Blue Steel II / XXL, nun "würdig" umgetauft auf "Beskar Forge – Long Handle". In der Hand liegt er wie ein sauber ausbalancierter Lichtschwert-Griff: Länge perfekt fürs Face-Lathering, genug Hebel für Druckkontrolle und die Finger bleiben trocken. Bernhards Handwerk? Mandalore-Niveau. Präzise gedrechselt, makellos verarbeitet, spürbar „built to last“. Fanboy-Modus an: Wenn es in der Galaxis eine Gilde für Pinselmeister gäbe, Meister Bernhard sässe im Rat.
Der Underdog-Knoten („Bantha Elite“) hatte beim Andocken eine deutliche Wildnote, ich dachte schon, die Haare sind vom Allerwertesten des Dachtes. Das ist echtes Tier halt und kein Plastikclone.
Nach ein paar Trockenläufen im Hyperraum (Handaufschäumen) jedenfalls klärt sich die Atmosphäre, und der Knoten zeigt sein wahres Naturell: angenehmes Backbone für Kontrolle, aber mit sanften, jediwürdigen Spitzen. Im Gesicht arbeitet er zielgenau wie ein T-65: splayt stabil, lädt schnell, verteilt gleichmässig, Zero Chatter und volle Führung.
Die Schaumqualität der DG Milksteak- Basis zündet im ersten Versuch in den Hyperraum und liefert sofortigen, dichten Joghurtschaum mit feinem Glanz („hyperspace sheen“), hohen Primärgleiteigenschaften und starkem Restglitsch für Touch-Ups ohne Nachladen.
Der Film bleibt elastisch, keine Blasen, kein Kollaps und nimmt viel Wasser auf, ohne zu kippen. PostShave ist wie ein Schildgenerator und beschert ruhige und satt gepflegte Haut, ohne Spannen und ohneFettfilm. In der Summe kontrollierte Power, genau die Matrix, in welcher der Beskar Forge Pinsel seine Stärken ausspielt.
Kurz: Pinsel wie Beskar, Knoten wie ein gezähmter Bantha, Schaum wie ein stabiler Sprung auf Lichtgeschwindigkeit.
Olfaktorik
Tabak & Vanille mit harziger Tiefe, kompromisslos maskulin, kultiviert und tragfähig vom ersten Aufschäumen bis zum letzten Hauch im Drydown. - Schade, dass es MOTI nicht mehr geben wird.