Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

SOTD:
Mi., 07.01.26

Material
Hobel: SA84 / Super Adjustable 84
Klinge: Dorco Titan
(1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Rasur
Durchgänge: m6+q6+g6+a4
Ergebnis: Gut glatt

Bewertung:
Was auch immer heute bei der Rasur passiert ist, sie war sehr unangenehm :(
Morgen werde ich das gleiche Setup nochmal nehmen und der Klinge eine weitere Chance geben. So eine schlecht Rasur mit einer Dorco Titan hatte ich noch nie.

Heribert Wacker Razors / Solingen "Allround", Horn, 13/16".
Giesen&Forsthoff / Solingen - "De Luxe" No.570, Horn, 13/16".
Wilkinson Sword . "Contact - Gold", Wilkinson Sword Contact Plus Blade.
Boti Brush - 26mm Black Badger, "Cheese Cream" Resin Handle.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

50454721fz.jpg

Heute gabs folgendes:

Pre: TGF Dawn of Glory
RS: Speick Active Men, die soll endlich leer werden, kein Nachkauf.
Geschäumt mit der Omega-Borste.
Hobel: Rockwell 6c #3 mit Rockwell-Klinge, ein paar kleine Blutpunkte. Ich bin selber schuld. Ist jetzt eine Sputnik wieder drinnen. Wenn es dann nicht ohne Punkte geht..
ASB: Balea Men Energy
AS: TOBS Eton College

SOTD: 07.01.2026
Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Kilix
Aftershave: Los Jabones De Joserra Kilix

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0111.jpeg

Bemerkungen:
Heute durfte der MASETO Silvertip die KILIX im Gesicht aufschäumen. Ich habe wohl ein wenig zu lang auf der Seife gekreist. Braucht noch jemand Schaum?
Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönen Abend.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Anbbas Reiner Dachs 22mm
  3. Rasierseife The Goodfellas Smile Savage
  4. Rasierhobel RazoRock Adjust ( + für m und q, 0 für g und - für x)
  5. Rasierklinge ASCO Super Stainless (blau) #2
  6. Postshave The Goodfellas Smile Savage Aftershave Parfum, G. Bellini Homme EdP und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme
Die "modernen" Butterfly Hobel können mit ihren Vorbildern nicht mithalten. Eine saubere, glatte Rasur. Sanft war es nicht,
sagte auch der Alaunstein.
Schönen Abend in die Runde.

Rasur am 07.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Wie meistens.
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün.
Ich liebe diesen Eukalyptusduft mit Menthol
Rasierseife: Saponificio Varesina Stella Alpina
Spitzenseife. Duft so zitrisch, ätherisch, balsamisch, holzig. Wie fast alle Düfte von SV sehr natürlich, angenehm zurückhaltend, und fein abgestimmt.
Rasierpinsel: YAQI 22MM Sagrada Familia Two Band Badger Hair Resin Handle
Das ist einer meiner liebsten Dachshaarknoten. Leider ist der Griff etwas klein und dünn. Ich habe es bisher nicht gewagt den Griff heraus zu operieren, und den Griff auszutauschen
Rasierhobel: Parker Variant
Ich hatte den für den ersten Durchgang auf 2 eingestellt. War mir etwas zu direkt.
Bin dann auf 1,5 runter. Das passte ganz gut. Sehr gründliche und dabei sanfte Rasur. Ich verstehe bei dieser Art von verstellbaren Hobeln nicht, warum diese nicht mit geringerer Gewindesteigung, und feiner abgestimmt auf den unteren Zahlenbereich designt werden,
Klinge: Wilkinson Classik.
Wie immer hervorragend.
After-Shave: Saponificio Varesina Stella Alpina
Wie die Seife. Duft sehr gut. AS ist gut pflegend.

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Ein hervorragendes Setup das richtig Spaß macht. Die Kombination Windsor mit Feather Klinge funktioniert einfach sehr gut.

Die Rasur war sehr sanft und sehr glatt sowie ohne jede Reizung.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: Ethos Bay Rum F Base shave soap
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Sanfte und sehr gründliche Rasur, die Ethos Bay Rum duftet nicht nur richtig nach klassischem Bay Rum, sondern ergibt auch einen von mir so präferierten joghurtmäßigen fetten Schaum. Eine Vergnügungssteuer pflichte Rasur war das...

tempImageAlefNu.jpg

Spices
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Probe BBS Old Habits im Mug aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Sehr sehr schöne Rasur mit der Old Habits. Auch heute kein sehr fetter Schaum aber dafür sehr glitschig. Duft gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum AS.
Gruß Sportster

Hobel; Kampfe Titan Rocca Clone mit DsCosmetic Destroyer Griff
Klinge: Feather 5. Treet Platinum 1.
Pinsel: Botio NC3 Brusch 21 Knoten
RS: Stirling Gatlinburg
AS: November Watermelon

Pinsel und Seife lieferten einen klasse Job ab. Der NC3 Besatz von Boti hat wahnsinnig kuschlige Sptizen, leider hat er für mich etwas zu viel Backbone.

Stirling Seifen sind für mich eine sichere Bank. Einfach aufzuschlagen, tolle Düfte und die Gleiteigenschaften sind klasse.

Der Kämpfe Rocca Clone macht einen fantastischen Job. Mit dem Destroyer Griff gefällt mir die Balance sogar besser als mit dem original mitgelieferten. Der Klang beim rasieren macht echt süchtig - kennt Ihr noch mehr Hobelköpfe die ein so geiles akkustisches Feedback geben?

Nach der Rasur zuerst meine Bartöl/Pantenolcreme Mischung aufgetragen (grade bei den kalten Temperaturen tolle Pflege) und anschließend das AS November Watermelon aufgetragen - nun kann der Tag beginnen.

Donnerstag, 08.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult „Beskar Forge – Long Handle", Red Mallee (Eukalyptusholz) / Hybrid mit (ø24mm) „Bantha Elite Knoten“ :new
Rasierseife / Rasiercreme: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents :new Mein bester Dank geht an die selbstlosen @Garagenparker und @HGS

After Shave Lotion / Splash: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents Aftershave Splash :new Auch hier besten Dank an @HGS
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

„Salon Noir“ – MOTI in Bestform

Duftnote

MOTI startet dunkel und samtwarm: Tabakblatt und Vanille bilden die Achse, umspielt von Harzen, dezentem Rauch und einer Prise Gewürz. Zimt & Co. geben Kante, ohne ins Süssiche zu kippen; die Basis bleibt trocken, holzig und eindeutig maskulin. Das Gesamtbild wirkt fokussiert, elegant, mehr Herrensalon mit Ledersesseln als Dessertteller.

Das MOTI AS trifft die DNA präzise, legt aber olfaktorisch eine Spur Süsse nach: mehr Vanille und Amber, weniger trockenes Tabakblatt. Plausibel für mich, weil ich mir vorstelle, dass die DG-Seifenbasis die Süsse tendenziell zügelt und bittere, trockene Facetten betont, während das alkoholische AS Vanille/Harze hörbar anhebt. Das Ergebnis zeigt sich darin, dass das AS näher an die HC&C Bounty Hunter rückt.

Chopard Oud Malaki ist die richtige Veredelung: trockene Oud-Akzente, Rauch und ein Hauch Leder vertiefen die Basis, ohne Stilbruch oder Zuckerschub. Mehr Gravitas, gleiche Richtung.

Ein geschlossenes, luxuriöses Setup mit Autorität: dunkel, trocken, tabakzentriert, perfekt austariert zwischen Wärme und Disziplin. MOTI liefert genau diesen erwachsenen, salonreifen Charakter, den man in der Tabak-Vanille-Familie oft sucht, aber selten so kontrolliert findet.
:sabber1

Pinsel & Schaum - This is the way!
Premiere für den neuen Rasurkult-Pinsel: Blue Steel II / XXL, nun "würdig" umgetauft auf "Beskar Forge – Long Handle". In der Hand liegt er wie ein sauber ausbalancierter Lichtschwert-Griff: Länge perfekt fürs Face-Lathering, genug Hebel für Druckkontrolle und die Finger bleiben trocken. Bernhards Handwerk? Mandalore-Niveau. Präzise gedrechselt, makellos verarbeitet, spürbar „built to last“. Fanboy-Modus an: Wenn es in der Galaxis eine Gilde für Pinselmeister gäbe, Meister Bernhard sässe im Rat.

Der Underdog-Knoten („Bantha Elite“) hatte beim Andocken eine deutliche Wildnote, ich dachte schon, die Haare sind vom Allerwertesten des Dachtes. Das ist echtes Tier halt und kein Plastikclone.

Nach ein paar Trockenläufen im Hyperraum (Handaufschäumen) jedenfalls klärt sich die Atmosphäre, und der Knoten zeigt sein wahres Naturell: angenehmes Backbone für Kontrolle, aber mit sanften, jediwürdigen Spitzen. Im Gesicht arbeitet er zielgenau wie ein T-65: splayt stabil, lädt schnell, verteilt gleichmässig, Zero Chatter und volle Führung.

Die Schaumqualität der DG Milksteak- Basis zündet im ersten Versuch in den Hyperraum und liefert sofortigen, dichten Joghurtschaum mit feinem Glanz („hyperspace sheen“), hohen Primärgleiteigenschaften und starkem Restglitsch für Touch-Ups ohne Nachladen.
Der Film bleibt elastisch, keine Blasen, kein Kollaps und nimmt viel Wasser auf, ohne zu kippen. PostShave ist wie ein Schildgenerator und beschert ruhige und satt gepflegte Haut, ohne Spannen und ohneFettfilm. In der Summe kontrollierte Power, genau die Matrix, in welcher der Beskar Forge Pinsel seine Stärken ausspielt.

Kurz: Pinsel wie Beskar, Knoten wie ein gezähmter Bantha, Schaum wie ein stabiler Sprung auf Lichtgeschwindigkeit.

Olfaktorik
Tabak & Vanille mit harziger Tiefe, kompromisslos maskulin, kultiviert und tragfähig vom ersten Aufschäumen bis zum letzten Hauch im Drydown. - Schade, dass es MOTI nicht mehr geben wird.
:herz1

rdt.jpg

Moin,

Donnerstag, 8. Januar 2026
  • Rasiercreme: D.R. Harris Windsor
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: RazoRock Hawk V3 Standardplatte, Bamboo Handle
  • Klinge: Schick Proline #19
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Schönen Donnerstag!

Rasur am 08.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Mittlerweile mein Standard
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Passt gut zur Seife
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Ich benutze die Seifen von BdF immer wieder sehr gerne.
Sehr gute Seifen, hergestellt von TFS. Werden leider nicht mehr produziert.
Rasierpinsel: Semoque Excelsior Borste Modell 1470
Ganz hervorragender kleiner Pinsel. Für Leute die gern Borstenpinsel mit viel Backbone mögen ist der 1470, als Alltagspinsel, eines der attraktivsten Angebote von Semoque. Sehr günstig, mit Holzgriff und Metallring, weich und viel Rückgrat. Viel besser wie die Borsten aus dem Drogeriemarkt.
Rasierhobel: Razorock Daily SMOOTH STANDARD Grundplatte, kombiniert mit Daily DOUBLE OPEN COMB "DOC" STANDARD Kappe, und ONE PIECE HALO Handle.
Mit dieser Kombi rasiert es sich ganz fantastisch. Ich halte ja alle Daily Varianten für supertolle Rasierhobel, aber diese Kombi von geschlossener Schaumleiste und gezahnter Kappe wäre einer der ganz heißen Kandidaten für den Inselhobel, so ich denn unbedingt einen nennen müsste. Auch den Griff finde ich super.
Klinge: Wilkinson Classik (2)
Die bringts einfach
After-Shave: Speick Men
Nachdem ich jetzt eine Weile meist, wegen der Wintertrockenheit, Cremes benutzt hatte, kam heute wieder dieser Klassiker zum Zug. Konnte gar nicht genug kriegen von dem Zeug. Ganz wunderbar.

1767868582804.jpeg

Zurück
Oben