Mittwoch, 07.01.2026, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in diesen Wochenteiler!
Die

von heute Früh:
Hobel: The Goodfellas' smile Valynor Safety Razor
Klinge: Barbero Platinum,
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: „Ravn Valknude Snoning – Sortglasur“ Keramikgriff by Runeman mit 26 mm BOTI SHD Badger Forgoer Back, Fan shape
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Dragonsbeard Collection Tears of a Dragon
After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
„Fridays with Frank“: ToaD-Wellness am Mittwoch
Duftnote
Fridays with Frank: Heute Mittwoch... Tears of a Dragon, heute aus gegebenem Anlass vorgezogen.
Der Duft bleibt für mich eine der elegantesten Rose-Oud-Interpretationen: erdig untermauert, cremig-rund und ohne süssen Überschuss. Hatte ich
hier vorgsetellt.
Das Lost Souls Post Shave Balm fügt sich überraschend perfekt ein: Es nimmt die erdigen Facetten auf, verstärkt sie subtil und lässt den Charakter von ToaD unangetastet.
Chopard Oud Malaki setzt danach genau den richtigen Akzent mit mehr Tiefe bei Rose und Oud, ohne Richtungswechsel.
In Summe: geschlossen, stimmig, „sehr lecker“.
…und dann...
Meine Frau heute, als ich den Restschaum auf Gesicht und Oberkörper verteilt hatte:
"hmm... wonach riechst Du?"
Ich: " ein wenig nach Rose und Oud. Warum?"
"Nein, dass ist es nicht!"
......
"Du riechts nach einem indischen Räucherstäbchen Jawohl, das ist es!"
Und so wird aus dem GOAT ToaD ein indisches Räucherstäbchen "Autsch" vom GOAT zur Agarbatti-Association in einem Satz.
Hobel & Klinge
TGS Valynor im zweiten Einsatz mit der Barbero Platinum im dritten und letzten Lauf
Mein Eindruck von gestern bleibt: Der Valynor belohnt winkeltreues Führen (leicht Riding the Cap). Gestern habe ich ihn deswegen noch in Richtung Feather AS-D2 verortet.
Heute, mit „Autopilot“-Winkel fühlt er sich eher wie ein R89 in Messing an: sanft, unkompliziert, mit etwas mehr Effizienz dank Gewicht und Materialwertigkeit. Passt!