Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Razorock 400
  • Hang Chao "Doppelwhopper" mit
  • 2x The Gentleman Super Platinum Max x7(2),m-q-g
  • La Rive 305 Homme EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Hobel: Yaqi Sputnik
Klinge: ASP 3.
Pinsel: Omega Roma Collosseo
RS: ToBs Sandalwood
AS: Proraso Red

Heute hat es mit dem Schaum nicht perfekt geklappt.
Der Yaqi hat erstklassig angeliefert wie immer, trotzdem war die Rasur nicht so sanft wie gewohnt.
Für mich zeigt sich wieder einmal, der beste Hobel kann nicht brillieren wenn
 

2026-01-07​


  • morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute erste Arbeitsrasur in diesem Jahr. Und seit 6 Monaten (Kurzarbeit Ende). Ging alles schnell, glatt. Und jetzt bin ich letzteres. Und der Duft!

IMG_0777.jpeg
 
RdT: Mittwoch, 07.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G, etwas Nacharbeiten an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Personna Platinum (4)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Erfolgsgaranten


Auch heute Morgen leistete die rote Personna noch gute Arbeit, auch wenn schon ein winziges Schwächeln zu bemerken war. Mehr als fünf sehr gute Rasuren wird die Klinge wohl nicht liefern, aber angesichts meiner Vorräte für die nächsten 20+ Jahre ist mir das ziemlich egal. Pinsel und Seife gaben ihr Bestes, um mein Gesicht mit einem üppigen Schaumteppich zu verzieren und es gelang ihnen wahrhaftig. Wie in meinem letzten RdT-Bericht angedroht, blieb ich auch heute wieder beim Schweizer Pitralon; die anderen Varianten in ihren 100-ml-Flaschen sind im direkten Vergleich nicht mehr als Pitralönchen. :rofl Insgesamt war es definitiv, dank des exzellenten Zusammenspiels aller Hard- und Softwarekomponenten, eine Rasur, die die volle Punktzahl verdient hat.

_OPI8883_CGB-DxO.jpg


Euch allen einen wunderbaren Mitten-in-der-Woche-Tag alias Wochenteiler alias Höckertag! :)
 
Mittwoch, 07.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: The Goodfellas' smile Valynor Safety Razor
Klinge: Barbero Platinum, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: „Ravn Valknude Snoning – Sortglasur“ Keramikgriff by Runeman mit 26 mm BOTI SHD Badger Forgoer Back, Fan shape
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Dragonsbeard Collection Tears of a Dragon

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

„Fridays with Frank“: ToaD-Wellness am Mittwoch

Duftnote

Fridays with Frank: Heute Mittwoch... Tears of a Dragon, heute aus gegebenem Anlass vorgezogen.

Der Duft bleibt für mich eine der elegantesten Rose-Oud-Interpretationen: erdig untermauert, cremig-rund und ohne süssen Überschuss. Hatte ich hier vorgsetellt.

Das Lost Souls Post Shave Balm fügt sich überraschend perfekt ein: Es nimmt die erdigen Facetten auf, verstärkt sie subtil und lässt den Charakter von ToaD unangetastet.

Chopard Oud Malaki setzt danach genau den richtigen Akzent mit mehr Tiefe bei Rose und Oud, ohne Richtungswechsel.

In Summe: geschlossen, stimmig, „sehr lecker“.
:sabber1

…und dann...

Meine Frau heute, als ich den Restschaum auf Gesicht und Oberkörper verteilt hatte:
"hmm... wonach riechst Du?"
Ich: " ein wenig nach Rose und Oud. Warum?"
"Nein, dass ist es nicht!"
......
"Du riechts nach einem indischen Räucherstäbchen Jawohl, das ist es!"

Und so wird aus dem GOAT ToaD ein indisches Räucherstäbchen "Autsch" vom GOAT zur Agarbatti-Association in einem Satz.
:kaputtlachen1

Hobel & Klinge
TGS Valynor im zweiten Einsatz mit der Barbero Platinum im dritten und letzten Lauf

Mein Eindruck von gestern bleibt: Der Valynor belohnt winkeltreues Führen (leicht Riding the Cap). Gestern habe ich ihn deswegen noch in Richtung Feather AS-D2 verortet.
Heute, mit „Autopilot“-Winkel fühlt er sich eher wie ein R89 in Messing an: sanft, unkompliziert, mit etwas mehr Effizienz dank Gewicht und Materialwertigkeit. Passt!
:herz1

rdt.jpg
 
RdT 7.1.26
  • Yaqi Tile
  • FlyDear Super Platinum #2
  • Simpsons Wee Scot best badger :new
  • Westman Rastilho
  • PREP AS Balsam Sensitiv
Heute feierte der Zwergendachs von Simpsons seine Premiere. Er ist wirklich so winzig, dass man Angst haben muss, ihn aus Versehen im Ausguss zu verlieren :lol Aber in Zusammenarbeit mit der recht weichen Westman liefert er erstklassig ab: In Kürze war ein sehr dichter, cremiger Schaum im Gesicht. Der Yaqi Tile ließ sich die Vorlage nicht nehmen und räumte ab. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Hobel im Miniformat, dann passt das Rasierset (fast) in eine Streichholzschachtel!

IMG_9750.jpeg
 
Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Yaqi Ultima Slope, Slant Stufe 1
Klinge: Treet, 2. Runde
Seife: Stirling Executive Man
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr schöne Rasur am Morgen - gründlich, sanft in 2 Durchgängen + etwas ausputzen.
Hardware, Software top daumenh!

Grüßle :)
 
Moin,

Mittwoch, 7. Januar 2026
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: RazoRock Hawk V3 Standardplatte, Bamboo Handle
  • Klinge: Schick Proline #18
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Geo. F. Trumper Extract of Limes Skin Food
Schönen Mittwoch!
 
Merkur 23 Inox
Personna GEM #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Lea Aftershave Lotion Sensitive
Die 3. Urlaubsrasur. Mit dem weichen Wasser bekomme ich mit der Eisbär beim Gesichtsschäumen einen schönen Schaum, besser als zu Hause.

Mit dem Baili muss ich an den Mundwinkeln ein bisschen aufpassen, ansonsten kann man nicht meckern.

Die Aftershave Lotion will sparsam eingesetzt werden, sonst hat man ein leicht stumpfes Hautgefühl. Die Pflegewirkung hingegen scheint gut zu sein.

Gestern war mit dem 3 Königstag der höchste Feiertag auf La Palma und es war seit 40 Jahren der kälteste 3 Königstag. Überhaupt haben wir zur Zeit ein bescheidenes Wetter. Es ist für die Kanaren sehr kühl und wir haben böigen Wind.

Dennoch viele Grüße aus La Palma an Euch.
 
Rasierer: Kämpfe Al68 (Henson AL13 mild Klon)
Klinge: Gillette Wilkinson Sword
Pinsel: Yaqi Atlantis
Pre: Kokosfett
Seife: Tabac RC
Aftershave: Kartopu kolonya Tabac

Da Ich ja grad im Henson Fieber bin musste ich den Kämpfe Klon von Aliexpress haben. In graublau und mit dem Henson inspirierten Griff.
Grundsätzlich ein Klon des Henson V2, habe einen V1. Zu dem Kämpfe gibt's demnächst ein Review, daher werde ich hier nicht so ausführlich.
Bei China Nachbauten ist ja oft Vorsicht angebracht, die sehen zwar genauso aus, rasieren aber völlig anders.
Ich kann von diesem sagen, dass er im Grunde genauso wie der Henson mild rasiert. (Auch da mache ich noch einen Side by Side Vergleich).

Insofern war die Rasur Top. Den Henson bin ich gerade gewohnt und für den Kämpfe war demzufolge keine Anpassung erforderlich.
Ich bin auf Anhieb sehr sanft sehr glatt geworden.
 
Zurück
Oben