Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

SOTD: 09.01.2026
Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Personna GEM PDG, 3rd use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Good Company
Aftershave: Los Jabones De Joserra Good Company

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0115.jpeg

Bemerkungen:

Die RS In der Bowl aufgeschlagen und im Gesicht fertiggestellt. Auch in der Bowl performt der MASETO prima.
Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönen Tag.

SOTD:
Fr., 09.01.26

Hobel: SA84 / Super Adjustable 84
Klinge: Dorco Titan (3. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Wholly Kaw Tempest
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m5+q5+g5+a4
Ergebnis: Super glatt

Bewertung:
So muss das sein: sehr angenehme Rasur mit dem schönen Gillette Super Adjustable 84, geladen mit der Dorco Titan und gleitend auf dem Teppich der Tempest. Erwartungsgemäß eine tolle Rasur. Hätte ich den SA84 von Anfang an besessen, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, einen anderen Hobel zu versuchen - was allerdings auch schade gewesen wäre. ;)

Einen schönen Tag euch allen.

Täglich rasieren macht Spaß, ich entdecke aktuell die Vorzüge von milden Hobeln. Der Rocky mit der 4er Platte und ca 0.6mm Spalt liefert einfach ab bei Null Reizung.

• RS: Stirling Baker Street
  • Pinsel: Omega Borste 10108
  • Hobel: Rocky 6S #4
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS und LEA 3in1 ASB

1 DG m und ein wenig x zur vollsten Zufriedenheit.

Tollen Tag und Start ins Wochenende Euch allen

RdT 9.1.26
  • Yaqi Cerberus
  • Wizamet - Super Iridium #7
  • Boti Leader Silvertip Badger
  • RS Westman Adamastor
  • AS SV Vetiver
Eine glatte Rasur ohne jede Irritation, und das mit der Super Iridium im siebten Durchgang! Die erste Probe der Westman Adamastor lieferte ein gutes Ergebnis, aber weder der Duft (fruchtig-ozeanisch, den Rhabarber konnte ich nicht richtig erkennen) noch die Performance haben sie in die Top-Liga katapultiert. Das SV Vetiver AS ist hingegen ganz herausragend beduftet und, wie immer bei SV, auch sehr angenehm pflegend.

260109.jpeg

goodjob!

Freitag, 09.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult „Beskar Forge – Long Handle", Red Mallee (Eukalyptusholz) / Hybrid mit (ø24mm) „Bantha Elite Knoten“
Rasierseife / Rasiercreme: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter :new

After Shave Lotion / Splash: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Herod in zwei Dialekten – MOTI vs. Bounty Hunter

Duftnote

Bounty Hunter spricht klar die Herod-Sprache: warmer Tabak, Vanille, Gewürz. Direkter, kerniger, robuster als MOTI. Die Süsse bleibt gezügelt, die Holzbasis trocken und geerdet.

Im Tiegel wirkt die HC&C RS präsenter, im Schaum nivellieren sich beide aus. Sehr nah beieinander, nur in Nuancen unterschiedlich. Die Bounty Hunter etwas kräftiger im Auftritt, MOTI kultivierter in der Kontur.

Das MOTI Aftershave bringt zusätzlich Wärme und Tiefe, ohne den Charakter zu verbiegen. Es verstärkt die Tabak-Vanille-Achse und wirkt spürbar süsser und amberiger als die MOTI-Seife selbst und ist dabei olfaktorisch näher an Bounty Hunter als an der eigenen RS.

Chopard Oud Malaki liefert auch hier den idealen, dunklen Holzrahmen mit harzigem, trockenem und mit elegantem Leder- und Oud-Anklang. Genau dort glänzen Herod-Interpretationen. (Das Original kenne ich nicht, Einschätzung anhand verlässlicher Duftprofile.)

Gesamteindruck: rustikal, dunkel, stimmig. MOTI und Bounty Hunter definitiv in derselben Familie.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Zweiter Einsatz für den Rasurkult „Beskar“ mit Bantha-Knoten: spürbar „eingeschliffen“ mit mehr Kontrolle und schon ein wenig weicher an den Spitzen. Genau die Entwicklung, die man bei gutem Echthaar liebt und ich finde es spannend, das zu beobachten.

Hendrix Basis vs. Declaration Grooming (Milksteak):
  • Gleiten/Schutz: auf Augenhöhe.
  • Pre-Shave-Tolerance: DG minimal im Vorteil, heute brauchte die Rasur einen Tick mehr Nacharbeit, weil die Barthaar nicht ganz so gut vorbereitet waren.
  • Ghost Lather / Residual Slickness: HC&C punktet spürbar, denn die Touch-ups sind sanft und sicher.
  • Post-Shave: gleichwertig gut; ruhige, gepflegte Haut ohne Film.
Alles auf sehr hohem Niveau, als nicht falsch verstehen. Es handelt sich um ganz leichte Nuancen. Setup ansonsten alles gleich, gleiche Ladezeit, gleiches Wassermanagement, gleiche neue Klinge usw.

Fazit
Zwei Auslegungen derselben DNA: Bounty Hunter leicht kräftiger und direkter; MOTI ein wenig runder und eleganter. Mein Endfazit zum Vergleich folgt im Hendrix-Fachstrang.
Und wie immer, YMMV.

Olfaktorik
Tabak und trockene Hölzer mit Gewicht, kraftvoll, erwachsen, überzeugend.
:herz1

rdt.jpg

Fazit
Zwei Auslegungen derselben DNA: Bounty Hunter leicht kräftiger und direkter; MOTI ein wenig runder und eleganter. Mein Endfazit zum Vergleich folgt im Hendrix-Fachstrang.
Und wie immer, YMMV.

Olfaktorik
Tabak und trockene Hölzer mit Gewicht, kraftvoll, erwachsen, überzeugend.
:herz1
Wunderbarer Vergleich, genau darauf habe ich gewartet :daumenhoch

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight razor: Wade & Butcher, For Barber´s Use, wedge, 8/8“
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Barrister and Mann Seville Splash

Auch heute kam bei mir wieder die Laugar-Hulderheim-RS zum Einsatz und mit den weiteren Komponenten Simpson Chubby 2 und der Fine Lather Bowl konnte ich im Handumdrehen einen Schaum bester Qualität erzeugen.

Dann standen wieder die beiden Durchgänge (m/g) an. Heute habe ich mich, allerdings für mein Wade & Butcher, wedge, 8/8“ entschieden, das vollständig restauriert ist. Über die Qualität dieser RM brauche ich, glaube ich nicht viel zu schreiben, diese Messer stehen einfach für höchste Schmiedekunst aus Sheffield und ermöglichen eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Bei mir steht zu diesem Punkt sicherlich noch einiges an Übung an, aber ich bin schon einmal froh, auch diese Rasur ohne den geringsten cut absolviert zu haben.

Auch dieses RM mit seinem derben Schliff besticht aus meiner Sicht mit seinen Rasiereigenschaften vielleicht hat es mit seiner „smiling edge“ sogar leichte Vorteile bei meiner Rasur am Hals – soweit mein erster Eindruck.

Abgeschlossen habe ich diese Rasur dann mit dem Seville Splash von Barrister and Mann, das mir heute auch ganz gut gefallen hat.

Allen ein schönen Freitag.

Rasur am 09.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Nordic Shaving Company Menthol & Pine
Hatte was von Kiefernwald im Permafrost. Sehr gute Seifen die NSC.
Sehr ausgeprägter Glitsch. Jedoch schon etwas hochpreisig.
Rasierpinsel: Zenith mit schwarzem Rosshaar. Genaue Bezeichnung unbekannt.
Ein Pinsel den ich sehr gerne benutzen würde, wenn er nicht beständig so viele Haare ließe. Vielleicht wird das ja noch. Entweder hört das mit dem Haarverlust, unter Beibehaltung eines benutzbaren Zustandes, irgendwann auf, oder er hat dann eben keine mehr.
Rasierhobel: Pearl Hammer, mit der CC Platte.
Ein Schwergewicht der Höchsteffizienzklasse. Absolut nichts für nervöses hin- und herpolieren. Ein Hobel für indische Rasurmeditationen. Mit drei Fingern am Schwerpunkt haltend, muss man diesen sehr leichtfüßig und sehr konzentriert über die Haut streicheln. Dann ist, mit etwas Übung, nach dem ersten Durchgang fast alles glatt. Aber kein Hobel für jeden Tag.
Klinge: Wilkinson Classik (3)
War schon deutlich spürbar im Hammer
After-Shave: NSC, Permafrost Kiefernwald jetzt mit Kiefernölzugabe für die Pflege.
Sehr angenehm, sehr ätherisch.

1767963195851.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Lea Aftershave Lotion Sensitive
Auch im faltbaren Trinknapf aufgeschäumt gelingt mir hier auf La Palma ein schöner Schaum. Am Hals zwar nicht ganz so glatt wie beim letzten Mal, doch insgesamt eine zufriedenstellende Rasur.

Gestern Abend kam seit Längerem mal wieder der Hobel zum Einsatz:

Pre: Wasser
RS: Zingari unscented
Pinsel: RazoRock 400 Noir
Rasierer: Shield AC1 SS mit Vector-Griffklon
Klinge: Kai Captain Protouch MG

Wie erwartet: einwandfrei. Aber dadurch leider auch irgendwie langweilig: gewohnte Perfektion, kein Risiko, keine Überraschung.

Habt ein schönes Wochenende mit möglichst wenig Schneematsch und Glatteis!

Zurück
Oben