Dienstag, 06.01.2026, liebe Rasur-Nerds!

Dreikönigstag...Wir arbeiten... Startet gut in diesen Tag!
Die

von heute Früh:
Hobel: The Goodfellas' smile Valynor Safety Razor

Mein bester Dank geht an den legendären
@Hilmar
Klinge: Barbero Platinum,
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Cosmo
After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Cosmo Aftershave Dopo Barba, Probe
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Valynor in Mittelerde: sanft wie Elbenstahl
Hobel & Klinge
Der Valynor von TGS in der Premiere mit der Barbero im zweiten Lauf.
Sammath Naur - Lebethron RK-Pinsel gezückt, kosmischer Duft als Sternenlicht und ab nach Mittelerde...
Der Valynor (Blade Gap 0,80 mm, neutrale Blade Exposure) sieht nicht nur schick aus, er rasiert auch wie Elbenstahl, mit leichtem Riding the Cap läuft er seidenweich, ausreichend gründlich und effizient.
Lässt man allerdings den Winkel schleifen, verliert er rasch an Durchzug, dabei aber keine Winkelzicke. Er will einfach nur winkeltreu geführt werden. Und damit erinnert er mich charakterlich klar an den Feather AS-D2: sanft, präzise und belohnt Technik, obschon sie von Haptik und Optik ansonsten gänzlich unterschiedlich sind.
Die Barbero ist gefühlt identisch zur Tiger Platinum und damit sanft, scharf und verlässlich. Schon die Tiger gefällt mir sehr gut.
Das war Heute wie eine Rasur in Valinor: ruhig, kontrolliert, mit perfektem Ergebnis. Wenn Handwerk und Winkel stimmen, liefert der Valynor glatte Wangen, die auch vor den Toren Minas Tirith bestehen würden.