Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.06. bis 10.06.

Heute mit dabei…

Preshave: Proraso Pre White
Rasierseife/-creme: Proraso White
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: Vie-Long Bordeaux Zweiband Dachs
Aftershave: Proraso Red
AS Balsam: Proraso Red (nach ca. 30 min.)

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch #2

Nach einfachem Pre mit der Proraso White kam der Schaum aus der gleichen Reihe, Proraso White mit dem Zweiband-Dachs von Vie-Long ins Gesicht. Der Vie-Long gefällt jetzt, nach einigen Einsätzen immer besser und wer weiß, vielleicht bald einmal, zweimal oder…das Gesichtsschäumen probieren?
Die „vergitterte“ Kai fühlt sich in ihrem 2. Einsatz milder an, als bei Einsatz Nr.1. Allerdings habe ich das Gefühl es fehlt ihr dafür an Schärfe, meine Problemzönchen bedurfte es heute das ein oder andere xxx zusätzlich. Sonst ging es heute mit M,Q und besagten xxx ohne Probleme oder Reklamationen des AS zufrieden aus.

…man ist glatt, man(n) freut sich…daumenh!

GlaVec2.jpg

Eine schöne Woche euch allen! :)

Montag, 05.06.2023
361. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: Fine L'Orange Noir AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Tesori d'Oriente: Sandalo del Kashmir e Vetiver EdT.​
Glatt, gründlich und angenehm.

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kensurfs-Edition
RS: Ingram Cool Lather Shave
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet 7 Days
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Jeris Osage Rub
Post Shave: LEA 3in1 AS Balm

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Wholly Kaw Pompelmo
Rasierwasser: Wholly Kaw Pompelmo
Aftershave Balsam: Wholly Kaw Pompelmo
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink (#3)

Dovo / Fritz Bracht - Inox No.41, Perlmutt, 5/8".
Lauterjung&Sohn - Puma No.9, 5/8".
Shavent Razor, 3 x Derby USTA Half Blade.
HUSHUA - Black Diamond, 24mm Two Band Badger Fan.
Faena - Premium Handmade Shaving Soap.
Faberge - Brut Original, Eau de Toilette.

Beide Messer haben mich nach der Schärfung sehr erstaunt. Das Puma, weil es sich so gar nicht wie ein 5/8 anfühlt, sondern breiter wirkt und dabei sehr gut rasiert. Das Dovo, weil ich es als Inox so gut hinbekommen habe, daß es wirklich toll rasiert hat. Das Puma mit dunklerem Sound als bei 5/8 vermutet, das halbhohle Inox Bracht eher leiser.

45781510se.jpg

Razor: FaTipp Open Comb Slant
Blade: Voskhod
Soap: Monsavon Bal à Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad Butterscotch handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: L’Occitane L’Occitane after-shave balm

05.06.2023 19:10

Guten Abend zusammen

Heute gab es eine Rasur mit folgendem Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: SV Dolomiti 4,3

• Hobel: Blackland Blackbird Lite
  • Klinge: Feather New High Stainless #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, Rund mit Kordel
  • AS 2: SV Dolomiti Dopo Barba
Ich weis zwar nicht wieso aber ich freute mich wie ein kleines Kind auf die heutige Rasur. Vielleicht weil die letzte Rasur mit der gleichen Hobel/Klingen Kombination so gut verlaufen war. Das Gesicht wusch ich zur Vorbereitung mit recht warmem Wasser ab. Aus dem Tiegel entnahm ich drei Pinselladungen Seife und schlug sie im Mug zum schlotzigen Schaum auf wie ich ihn von den SV Seifen gewohnt war. So bekam ich reichlich Schaum in sehr guter Konsistenz.

Ich begann mich dann mit dem M7 einzupinseln und es entstand nach und nach ein schönes Schaumbett. Die Einwirkzeit ging gefühlt nur schleppend vorbei. Endlich konnte ich den Hobel neben dem linken Ohr zu meinen Probezügen ansetzen. Wow, die Klinge war sehr gut fühlbar und der Sound hätte einem Rasenmäher zur Ehre gereicht. Aber es passierte sonst nichts. Ich nahm es als Warnung und rasierte mich mit Bedacht, M/G/Q in drei Durchgängen. Ein wenig X zum ausputzen machte ich noch bevor ich den Hobel weglegte.

Ich wusch die Schaumreste kalt ab und suchte im Spiegelbild nach Blessuren. Nichts, auch auf dem Lappen gab es keine Blutspuren zu sehen. Den Alaunstein setzte ich trotzdem ein aber er hatte nichts zu melden. Dann beendigte ich die Prozedur mit dem Aufklatschen des Dolomiti After Shaves. Als das eingezogen war kam die finale Begutachtung. Sowohl optisch wie auch gefühlt habe ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hingekriegt. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Die Kombination Blackbird Lite und Feather Klinge funktioniert bestens. Ich werde sie wohl so in die Rotation aufnehmen.

Ich schenke mir jetzt ein Appenzeller Quellfrisch Dunkel ein. Rasieren macht Durst. Je erfolgreicher desto Durst :kaputtlachen1

Schönen Abend und Gute Nacht wünscht
Urgenta

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Besser geht kaum, 2,5 sanfte und sehr gründliche Durchgänge mit einem überragenden Ergebnis. Die Rasierseife von SV ist absolut genial was die Eigenschaften für eine sanfte Rasur betrifft...

Das wars für diese Woche
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
King C Gillette
Klinge Bic Chrome Platinum #?
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint in der Hand aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Absolut schöne Rasur. Heute mal wieder den King C. Gillette. Wenn man so von Legend mit AC Feather auf den King C wechselt, merkt man erst wie präsent die Klinge doch beim Legend ist. Die Bic habe ich nicht mal gespürt. Dementsprechend auch nix beim Splashen. Merke aber jetzt schon dass es nicht Nachhaltig sein wird.
Jetzt erstmal Ruhe wegen Mopedtour da wird sich nicht rasiert. Nächste Rasur nächsten Montag
So long Sportster

Heute morgen hatte ich Lust auf eine Große Sauerei. teufel_lachend
Omega 10048
SWK
RS Arko
1. Durchgang Gillette Slim Adjustable
Gillette Nacet
2. Durchgang
DSC Legend SE AC
KAI Mild Titan#8
ASL Tabac Orginal

Im 2. Durchgang merkte ich wieviel der Legend noch zu tun hatte.
BBS
Die ASL gab Feedback, welches ich auf die DE Klinge zurückführe.
Alle SE Rasuren waren ohne Feedback der ASL.
10/10

Zurück
Oben