Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.06. bis 10.06.

Heute mit dabei…

Preshave: NØ Rasieröl + Proraso Pre White
Rasierseife/-creme: Proraso White
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: DSCosmetic Kensurfs Edition Zweiband (24‘er)
Aftershave: Proraso Green
AS Balsam: Proraso Red (nach ca. 30 min.)

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch #3

Das Pre ist heute inkl. Pre-Öl von NØ und steht somit als erstes in de‘ Bütt, gefolgt vom Proraso Pre White. Die RC wird in seinem Debüt vom 24‘er DSCosmetic Zweiband cremig aufgeschäumt und wohltuend einmassiert. Der kleine China-Knubbel macht wirklich einen guten Job, der Eindruck von pieksigkeit (beim auspacken) ist komplett verworfen.
Die „Vorbehandlung“ hat sich wieder ausgezahlt…in den Spitzen schön weich und mit gewissem Rückrad gefällt er schon jetzt sehr gut.rasierensmiliedaumenh!

Heute ist der 3. Einsatz der Kai „Knastbruder“ und sie gibt sich wie vorherig bei Einsatz #2, sanft, aber lässt etwas an Schärfe vermissen. Egal, nach M, Q und ein bisserl xxx kommt zur Erfrischung das AS „Hustenbonbon“ ohne Meckerei zum Einsatz.

Man ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Wochenteiler euch allen!

GlaVec4.jpg

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Wholly Kaw Pompelmo
Rasierwasser: Wholly Kaw Pompelmo
Aftershave Balsam: Wholly Kaw Pompelmo
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink (#6)

07.06.2023 15:50

Hallo zusammen

Mein neuer Synology Server wollte nicht so wie ich das von seinen Vorgängern gewohnt war. Was gibt es da besseres als eine gemütliche Nachmittagsrasur? Ich hatte mir schon den BLUTT Hobel zurecht gelegt und ihm eine Gillette Platinum eingepflanzt. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Silvertip Fibre
  • Seife: SV Dolomiti 4.3

• Hobel: BLUTT BR-1 0.86
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss)
  • Hobel Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: Feather PRO Guard #2

• AS 1: Mühle Alaunsteiin, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 3: SV Dolomiti Dopo Barba
Das Gesicht wusch ich mit warmen Wasser ab und den Pinsel badete in solchem. Ich entnahm dem Tiegel mit dem Pinsel reichlich Seife und schlug sie im Mug zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen und fällte derweil spontan eine Entscheidung. Der BLUTT durfte wieder ins Körbchen und ich griff mir den Vector.

Danach begann ich mich einzupinseln und baute so einen schönen Schaumteppich auf. Nach der Einwirkzeit kam der Vector zum Zug. Ohne die üblichen Probezüge startete ich mit M/G/Q in etwa 2.5 Durchgängen. Gelegentliches Nachpinseln half dabei sehr und am Schluss gab es noch ein wenig Kreuz und Quer zum Ausputzen. Ich produzierte drei sehr kleine Cuts. Vielleicht lag es an der Klinge. Die Feather Pro Guard ging bestimmter zur Sache als die KAI Protouch. Sie liess auch mehr von sich hören. Ihr Feedback liess sich mit demjenigen meines Feather WKM vergleichen.

Das Gesicht wusch ich dann kalt ab. Im Lappen entdeckte ich kleine Blutspuren. Die Quellen versiegten relativ rasch. Der Alaunstein reagierte nur minim. Die After Shave Lotion zeigte sich schon bestimmter.

Als alles trocken war überprüfte ich das Resultat der Rasur. Optisch und gefühlt habe ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS abgeliefert. Nach der Dusche wird noch das Dolomiti Dopo Barba aufgetragen. Dann gibt es ein Bierchen zum Feierabend. Ach nein, ich muss mich ja noch um den vermaledeiten neuen Server kümmern.

Euch wünsche ich auch einen schönen Abend

Urgenta

Hobel: Merkur 34
Klinge: Gillette 7o'clock Platinum
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: SV Stella Alpina
AS: Pino Silvestre Classico

Auch heute wieder eine prima Rasur, sanft und glatt. Die Klinge zeigt immer noch keine Schwäche und der neue (große) Shavemac hat einen wunderbaren Schaum aus der RS gezaubert!

Mittwoch, 07.06.2023
363. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.​
Eine angenehme, entspannte und gründliche Rasur vor dem Besuch auf dem Wochenmarkt.

Vorhin gab es:

Reinigung: Alverde Men Hydro Nature Waschgel
Pre-Shave: -------------------------
Rasierseife/Creme: Ach Brito Lavanda
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Henson AL13
Klinge: Polsilver
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam Energy
AS: Clubman Pinaud Whiskey Woods

daumenh!daumenh!

07.06.2023.jpg

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: HAGS Eulogy RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Dorco Prime Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA "the Beach" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Sanfte und gründliche Rasur :daumenhoch:daumenhoch

Einen ruhigen und entspannten Feiertag gewünscht :)

RPBdT von Donnerstag, 8. Juni 2023 (0530 Uhr)
  • La Toja Crema de afeitar Classic
  • Yaqi Synthetic Red/Black 24 mm
  • Tedalus Essence , ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #23
  • Osma Bloc d'Alun
  • Ed. Pinaud Eau de Portugal
  • La Toja After Shave Balsamo
Pünktchen? Proraso Gel! :cool:

Guten Morgen allerseits.

Pre: Rasozero Spiffero
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Proraso grün
Rasierer: Rockwell 6c #3
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)
AS: Proraso grün

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und gut rasierten Feiertag.
(Wenn ihr Armen heute arbeiten müsst, dann wünsche ich euch viel Kraft.)

Zurück
Oben