Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.07. bis 10.07.2021

20210709_204634.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #4
Rasierpinsel: Yaqi Mokka Express (2-Band) 26mm
Rasierklinge: Sputnik (7.)
Rasierseife: Chiseled Face "Summer Storm"
Aftershave: 4711 Portugal

Gruß
Michael

Pre-Shave: Dr. K's Barber Shaving Oil
RS: Mühle Sanddorn
Pinsel: Frank Shaving Synthie 24 mm
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: ASCO Super Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Alpa Windsor Fresh
Post Shave: Benecos ASB
Pomade: High Life Voodoo Island

Wie anfangs vor einigen Monaten bereits mit dem Emil Kronenberg erfahren, zeigt sich auch mit dem Koraat, dass der Schliff für meine Haut recht aggressiv ist. Deswegen habe ich dem Messer bereits gestern jeweils 100 Doppelzüge auf dem Riemen gegönnt. Besonders am Hals habe ich noch etwas mit der Balance wegen des schwereren Heftes zu kämpfen.
@kuenstlername

Und somit hast du nun auch den Beweis erbracht das man mit Ledern bis zum Sonnenuntergang ;) jedem Messer die Schärfe Endziehen kann .

Das Problem mit Heftlastigen Messer ist ein Problem unserer Zeit . Früher nahm man dünne Keile und einfache leichte Materialien für die Schalen.
Heute sollen Messer auch etwas daher machen , schwere dicke Keile in Verbindung mit edlem Holz das auch Gewicht bringt.
Das Ergebnis ist leider das die Ausgewogenheit nicht mehr gegeben ist , das Heft will die Klinge vom Gesicht zerren . Anfänger kommen mit so etwas gar
nicht gut zurecht.

Freue mich umso mehr mit dir das du anscheinend sehr gut damit klar kommst :daumenhoch

Heute gab es eine Rasur mit:

Reinigung: Wasser und Alverde Aqua Hydro Waschgel
Pre-Shave: ---------------------------
Rasierseife/Creme: Lider Classic
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Merkur 15C
Klinge: BiC Chrome Platinum
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: Lider Classic

daumenh!

09.07.2021.jpg

Moin,

Hobel: GF Timor (offener Kamm)
Klinge: Gillette Platinum #1
Pinsel: Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
Rasiercreme: Speick Men
Rasierwasser: Bevola Fresh
Balsam: Nivea Active Energy

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-193343

Heute wäre eigentlich die 10. Runde Perma Sharp dran, aber Neuankömmlinge erfordern Änderungen. Meine erste Erfahrung mit der Platinum kann der geneigte Leser im Fachstrang nachlesen.

Allen ein tolles Wochenende!

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Katastrophenrasur gab es heute folgendes:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babydream Pflegeöl extra sensibel als Preshave
  • TSF Bergamoto Neroli Rasierseife
  • aufgeschäumt im PAA Travel Scuttle mit Yaqi Rainbow 26 mm Synthetik
  • Merkur 23 C
  • Astra Superior Platinum (Das einzige Element, das ich von der gestrigen Gruselrasur beibehalten habe)
  • Witch Hazel
  • Isana ultra sensitive Aftershave Balsam und TFS Bergamotto Neroli Aftershave
Aufgrund des gestrigen Abbruchs war noch einiges an Stoppeln im Gesicht, jedoch gab es auch genügend Spuren anderer Art, die noch nicht völlig verheilt sind. Daher habe ich heute ein Preshave verwendet und es nach 2 Durchgängen gut sein lassen. Das Ergebnis ist natürlich nicht sehr gründlich, aber einheitlich und gepflegt. Duft und Pflegestoffe in der Seife sind hervorragend und im Zusammenwirken mit dem Pflegeöl als Preshave konnte ich alles unfallfrei bewerkstelligen. Die morgige Rasur wird ähnlich "reparierend" sein und dann steht einem Wochenstart mit den üblichen 3 Durchgängen hoffentlich nichts mehr im Wege.
So sitze ich wohlduftend und einigermaßen zufrieden vor dem Rechner und überlege, mit welchem Frühstück ich das Wochenende beginnen möchte....Klassisch mit Kaffee,
Brötchen, weichem Ei und all den guten Sachen, die der Kühlschrank so hergibt oder doch mit Müsli, Obst und Assam, dazu das etwas bessere Gewissen? Soviel zum Thema "First World Problems". Das gilt natürlich auch für Fragen wie: Welche Seife, welche Klinge, Welcher Hobel denn heute....? Keinesfalls wirklich wichtig, aber es ist sooooo schön, die Auswahl zu haben. ;)

Einen schönen Samstagmorgen,

Gesichtswäsche mit Seife

Hobel : Slim adj. L3 (m3/q3)
Klinge: Gillette 7 Uhr gelb (3)
Pinsel: Omega Prof. Borste
Pre: ............................
RS: Cella EEP
Schale: 3D-Mug
Aftershave: Alaunstein, Old Spice

Heute reichten 2 DG. Alles fein.

Ein schönes Wochenende

Um der olfaktorischen Ödnis der letzten Tage zu entkommen habe ich heute mal die Software gewechselt. Nach der Nachtschicht ein Vollbad genossen und mich dem vergnüglichen Teil der Körperpflege gewidmet.
Die Polsilver ist in meinen Augen völlig überschätzt, sowohl in Sachen Schärfe aber vor allem bei der Sanftheit kann sie der Sputnik nicht das Wasser reichen. Eigentlich hätte ich mit der Sputnik auch die achte Rasur im Tatara absolvieren können, da war nicht sooviel Unterschied. Auch wenn ich fast noch einen dritten Durchgang hinlegen musste, wurde es am Ende dann doch glatt. Nur das AS brannte erwas mehr, vielleicht lag es am Vollbad, an der Klinge, der Mehrarbeit oder dem AS... das wird sich bei den nächsten Rasuren eruieren lassen.
20210710_075957.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #4
Rasierpinsel: Mühle STF Gr.L
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (1.)
Rasierseife: Southern Witchcrafts "Nemeta Fougere"
Aftershave: Southern Witchcrafts "Nemeta Fougere"

Gruß
Michael

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Institut Karité RS, geschäumt mit
  • Phoenix Atomic Rocket Synthetik
  • Weishi Adjustable @3,5 mit
  • Weishi (7), m-q-g
  • Floid The Genuine AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Sonnabend, der 10.07.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Mühle Rasierseifenstick Aloe Vera ( 3 )
  • Pinsel: Mühle, Silvertip Fibre®, Griffmaterial Metall verchromt, 21mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Tatra Platinum ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Eine sehr angenehme und gründliche Rasur. Bin sehr zufrieden. daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben