Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.07. bis 10.07.2021

Moin,

Zum Sonntag am Start:

TFS Vecchia Torino Rasierseife
Nom Black Fibre
Heike's Scuttle
Ralf Aust 5/8" Rundkopf
Timor CC mit Vertice Euromax
TFS Vecchia Torino AS
TFS Vecchia Torino EdT

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und einen guten Wochenstart.
Matthias

IMG_20210703_230428.jpg

Moin! Eine schöne neue Woche wünsche ich euch.

Gillette Travel Tech
Lord New Platinum #2
Yaqi Mink 24mm
Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante

An und für sich eine Klasse Rasur, jedoch spannt und prickelt meine Haut ein wenig. Ich hoffe nicht das es von der Seife oder der Lozione herrührt. Die Lord New Platinum ist für mich eine gute Klinge, gründlich und sanft.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Eben fertig geworden mit,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium#4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Gestern hatte ich ja ausgesetzt. Ein stoppeliger Graubart blickte mir im Spiegel entgegen. Draussen braut sich ein Gewitterregen zusammen und das Badezimmer duftet nach dem tollen Rasierschaum. Und die Rasur, einfach herrlich!

Meine heutige Rasur fand mit fast identischem Setup wie gestern statt, nur den Pinsel habe ich gewechselt.

Bei meiner dritten Rasur mit dem Rockwell Model T2 habe ich heute die Stufe 4 getestet. Im Ergebnis nicht besser oder schlechter als die vorherigen Rasuren, was aber den dreieinhalb Durchgängen geschuldet ist, die mit guten Hobeln eigentlich immer ein gutes/sehr gutes Ergebnis hinterlassen.
Auch auf Stufe 4 wird der T2 nicht bissig und hinterließ ein reizfreies und glattes Gesicht. Die Nacharbeiten im letzten halben Durchgang habe wie immer auf Stufe 1 gemacht.

Aufgefallen ist mir noch, dass ich mich mich wieder an den breiteren Kopf gewöhnen müsste. Er ist auf jeder Seite etwa 6mm breiter als die Klingenschneide und somit für Bartträger, die nur Konturen bearbeiten, etwas schwieriger zu führen. Aber auch dass ist nur Gewöhnungssache, da ich auch mit dem Futur oder Vision nach kurzer Zeit ohne Probleme die Klingenbreite gut abschätzen konnte.

Mein vorläufiges Fazit:
Der Hobel ist sauber und ordentlich verarbeitet und vermittelt einen wertigen Eindruck, der sich bei der Benutzung auch bestätigt. Ich kam sofort auf allen (bisher getesteten) Stufen super mit dem Hobel zurecht und hatte entsprechend sehr gute Ergebnisse. Die Mechanik arbeitet geschmeidig und lässt sich in jeder Situation problemlos bedienen. Alles Eigenschaften eines Favoriten für Platz 1, stände da nicht schon mein Rex Ambassador...
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl Ultra Sensitiv
  • Rasierseife: Tabac Original
  • Pinsel: Yaqi Mountain Lake Zweiband Dachs
  • Hobel: Rockwell Model T2
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Tabac Original (umgefüllt aus 300ml Flasche)
IMG_20210704_130545.jpg

Das letzte mal das ich mich rasiert habe war 24 juni, sagen meine Notizen. Heute also frische [VW][oa]s[CK][H]od in der kaputte Merkur 37 und nach einschaumen mit ToBS Rose und der Shavemac ShaSoc LE gab es der erste 3-Gänge Rasur in viele Wochen.
Schön mal wieder glatt zu sein.

Rasur am Sonntag 04.07.2021:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Dapper Doc's RS
  • 24mm Yaqi mew brown, purple haze synthetic
  • Portland Deluxe English Bridle Leather Straight Razor Strop
  • Portlnd Leviathan
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Dapper Doc's AS
Beinahe wäre es heute zufällig eine rein amerikanische Rasur geworden, hätte sich nicht der kleine Chinesen-Pinsel auf und der Deutsche Scuttle unter den Schaum gemogelt :lol
Auch das dritte PAA Set wusste zu begeistern - und der Dame des Hauses sagt der Duft auch zu - win-win!

rasierensmilie

Schönen Sonntag Abend allerseits!

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: Phoenix Artisan Accoutrements CAVENDISH
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Derby Premium (2)
Rasierpinsel: Yaqi Grün Obsidian Zweiband Dachs
Rasierschale: Fine Shaving Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman Special Reserve

Sonntag4.jpg

Ich habe die PAA Cavendish Seife heute das zweite Mal benutzt, wieder viel mir der überaus tolle Duft auf, der so ganz mein Ding ist, diesmal hatte ich daraus den schlotzigsten Schaum überhaubt hinbekommen. Die Deckkraft war einfach Klasse, der Schutz vor der Klinge war maximal gegeben und die Gleitfähigkeit war sehr gut, alles Top. Hier habe ich abermals bemerkt, dass auch die Derby Premium Klinge gut abliefert und eine gründliche und angenehme Rasur mitsich brachte. Die Rasur war heute richtig gut und zum krönenden Abschluss kam eins meiner Lieblings-Rasierwässer, das Pinaud Clubman Special Reserve mit seinem ehrlichen, männlichen, herben und Ledrigen Duft und seiner Komplexität. Eine rundum gelungene Sache.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag.

Dachau,

Heute Morgen schon gab es folgendes Programm:

Rasur:

Hardware:
Die gleiche wie die letzten Male...

Software:

Preshave: heißes Handtuch
Taylor of Old Bond Street Rose Shaving Cream
Nivea Men Sensitive After Shave Balsam
Ed. Pinaud Eau de Quinine als Aftershave und Haarwasser

Frisur mit Murray's Superior Pomade

Leute, ich merke, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Ich möchte zu sehr, dass es mit der Messerrasur endlich gut klappt - und dann klappt gar nichts. Ich werde mir und meiner geschundenen Haut nun erstmal drei Tage Rasurpause gönnen und mich dann zweimal einfach nur mit dem Hobel rasieren. Das kann ich, das ist auch klassisch und ich sehe hinterher nicht aus wie eine Pizza...
Das Messer und ich, wir brauchen etwas Abstand. Das Rasieren soll Spaß machen und nicht in Leistungssport ausarten.

Euch allen einen schönen Abend!

Nachdem vor 3 Wochen mein Koraat ankam, war ich nicht glücklich mit den Eigenschaften des Schlangenholzheftes. Ich habe mit Ulrik Beyer telefoniert und wir haben kurzerhand eine Lösung gefunden. Das Material wurde gegen Wüsteneisenholz Maser (mit Liner) getauscht, gegenüber der Daumenmulde kam eine Aussparung hinzu und der Klingenanschlag hält das Ganze in Position. Nun bin ich damit sehr zufrieden! :D

P1183527.jpg

Während der Rasur habe ich wieder gemerkt, dass Messer nicht gleich Messer ist. Das Koraat ist schwerer als mein Emil Kronenberg bei ähnlichen Dimensionen. Vor allem das Holzheft verändert die Balance deutlich. Beim neuen Messer schwanke ich immer zwischen zwei und drei Fingern vor dem Heft, der Erl bis zum Ansatz der Klinge ist dort länger.
  • American Crew Rasieröl
  • Omega 46735
  • Taylor of Old Bond Street Lavendel
  • Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo"
  • Koraat 6/8
  • kaltes Wasser
  • Tüff Nr. 1 sensitiv
  • Bulldog Sensitive After Shave Balsam
Schönen Abend!

Rasur vom Sonntag

Rasierer: Gillette Fatboy G I (6/5)
Klinge: Voskhod (neu)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Saponificio Varesino Stella alpina
Aftershave: Barts Balm Ben Hope

Nachdem wir ja bald in die Ferien fahren, stellt sich die Frage nach dem Equipment.
Entsprechend war die heutige eine Testrasur.

Weil ich mit dem leichten Reisehobelgriff überhaupt nicht klar gekommen bin, hatte ich mit den Gillette Fatboy ausgeguckt. Den hab ich heute erst mal 2h poliert, immerhin ist er seit mindestens 43 Jahren nicht benutzt und entsprechend auch nicht geputzt worden.

Dazu eine SV Stella alpina, auch zum testen. Von der Opuntia hab ich nicht mehr genug für 3 Wochen Ferien…
Was soll ich sagen: Die Seife macht exakt, was sie soll, riecht nicht so spannend wie die Opuntia, aber trotzdem so, dass ich mich auch 3 Wochen mit ihr wohlfühlen werde.

Der Gillette Fatboy GI hat mich so jetzt nicht vom Hocker gerissen. Auf Stufe 6 und 5 hab ich die Klinge sehr deutlich gespürt, dass ich Barts Balm derart gespürt habe, gab es auch noch nicht.
Als nächste kommt eine Feather rein, dann fange ich von unten mit Einstellen an.

Pre-Shave: Dr. K's Barber Shaving Oil
RS: Stirling Soap Co. Bergamot Lavender
Pinsel: Maseto Avatar Synthie 26 mm
Rasierer: Blackland Sabre
Klinge: GEM Personna Stainless Steel
AS: Quinn's Witch Hazel / Imperial Barber Bergamot AS
Post Shave: Brooklyn Soap Company ASB
Pomade: Ernst&Ernst No. 2

@kuenstlername da deine Ankündigung der unmittelbar bevorstehenden Fertigstellung schon einige Tage zurück lagt, hatte ich schon Sorge das gute Stück könnte auf dem Postweg verschollen sein...
Ich hoffe doch es gibt auch noch eine Vorstellung im Koraat Faden :yes_nicken

Vorhin Dusche und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi @3
Treet 7 days Platinum
Yaqi Sagrada Familia 24mm
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
Malizia Vetyver Oumo After Shave Lotion

Nachdem die letzten beiden Sonntagsrasuren in einem Blutbad endeten, weil ich nicht bei der Sache war,
habe ich mir heute viel Zeit gelassen und wurde mit einer phantastischen Rasur belohnt.

So kann es weiter gehen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend und bleibt gesund!

Sascha

Heute war ich nicht richtig bei der Sache und darüber hinaus etwas hektisch unterwegs. Die Folge waren zwei kleine Cuts und zwei weitere frisch erlegte Pickel...
Nichts was mit etwas Alaun wieder zu "kitten" wäre.

20210704_200131.jpg

Rasiermesser: unbekanntes 9/16" mit Rundkopf
Rasierpinsel: Yaqi Mokka Express (2-Band) 26mm
Rasierseife: Chiseled Face "Summer Storm"
Aftershave: 4711 Portugal
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael

Gerade eben:
  • Duschen mit Alepposeife
  • Rasierpinsel: Yaqi Barber Pole 30mm
  • RS: "V2" von bestimmer aus dem PAA Aftershave Proben Pass Around (wunderbarer Schaum, mentholig, sehr ergiebig)
  • RM: Imperial Extra Hollow Ground, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf
  • AS: Dapper Dan Blue

Zurück
Oben